Rückblick Infotag: Steigende Nachfrage nach Verkehrssysteme-Studium

infotag_01

Nachdem zuletzt verschiedene Wirtschaftsvertreter ihr Interesse an den Absolventen des Studiengangs deutlich bekundet hatten und die Absolventen des Jahrgangs 2014 mehrere Wettbewerbspreise gewinnen konnten, zeigt sich eine spürbare steigende Nachfrage nach dem Studiengang Verkehrssysteme.

infotag_02

Anlässlich des Infotags der School of Engineering am 8. November kamen so viele Interessenten wie nie zuvor in der jungen Geschichte des Studiengangs nach Winterthur. Unterstützt von der Logistikfirma Toggenburger war der Auftritt des Studiengangs auf dem ZHAW-Campus deutlich sichtbar. Erstmals wurde den Verkehrssysteme-Interessenten der Studiengang in einer eigenen Infoveranstaltung präsentiert. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer am Infostand über Einzelheiten informieren und mit Vertretern der Kooperationspartner Stadler Rail und SBB über mögliche Berufsperspektiven sprechen. Beide Unternehmen hatten erfolgreiche Verkehrssysteme-Alumni geschickt, die die Vorteile des Verkehrssysteme-Studiums aus eigener Erfahrung aufzeigen konnten.

infotag_03

Stadler Rail konnte auf dem Stand nicht nur sein bisheriges Jobangebot vorstellen, sondern auch seine neue Zusammenarbeit mit dem Studiengang Verkehrssysteme im Rahmen des Pilotprojekts “Praxisintegriertes Bachelorstudium” für gymnasiale Maturanden verkünden.

infotag_4

Neben dem Infostand wurde auch in diesem Jahr ein Laborrundgang durchgeführt. Im Institut für Datenanalyse und Prozessdesign machten die beiden Mobilitätsforscher Albert Steiner und Raimond Wüst das interessierte Publikum mit den neuesten Entwicklungen in der Fussgängersimulation und der Bahnbetriebsplanung vertraut.

infotag_05

Auch am Stand “Internationales” war der Studiengang Verkehrssysteme stark vertreten. Die Studierenden Camille Burg und Urs Wipf berichteten von ihren frischen Auslandserlebnissen. Ihr Engagement machte deutlich, dass Auslandssemester auch im Studiengang Verkehrssysteme ein fester Bestandteil des Studienangebots sind und von der Studiengangleitung aktiv unterstützt werden.

infotag_06

Wer den Infotag am 8. November verpasst hat, erhält am Samstag, den 8. März 2015 die nächste Gelegenheit, sich intensiv über den Studiengang Verkehrssysteme zu informieren, unterschiedliche Beteiligte und Alumni kennenzulernen und sich auf diese Weise ein aktuelles Bild von diesem breitgefächerten Studium zu machen.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert