top of page
Animal Use in Science

Made Possible by:

grs_logo_CMYK.png
sublogo_gruen.png
Roche_Logo.svg (1).png
peppes-ingwerer-logo.png
NCCR_Logo_CMYK.png
City Pub Bern
Aarbergergasse 30, 3011 Bern
TUESDAY 21st MAY 2019
DOORS OPEN 6.00PM, EVENT 6:30PM-9:30PM
Hanno Würbel.jpg

What's wrong with animal research? - Was läuft falsch bei Tierversuchen?

Hanno is a Professor at the University of Bern. He studies environmental effects on the behaviour and physiology of animals to improve the welfare of research animals and the scientific validity of animal research. Ihr untersuche, wie sich Umweltbedingungen auf das Verhalten und die Physiologie von Tieren auswirken, um das Wohlergehen von Versuchstieren und die Aussagekraft von Tierversuchen zu verbessern.

​

Tierversuche dürfen nur durchgeführt werden, wenn der Nutzen der Forschung die Belastung der Tiere überwiegt. Was bedeutet es für die Bewilligung von Tierversuchen, wenn Forscher zum Schluss kommen, dass die meisten publizierten Forschungsergebnisse falsch sind? Animal experiments can only be conducted, if the benefit of the reserach outweighs the harm imposed on the animals. What does it mean for the authorization of animal experiments, when researchers claim that most published research findings are false?

Hanno Würbel

Professor, UniBe

This talk will be in German. 

Markus Rimann.jpg

Markus Rimann

PhD, ZHAW und Stiftungsrat Animalfree Research

Alternativen zu Tierversuchen in der Medikamentenentwicklung

Markus arbeitet in der Forschung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Dabei entwickelt er Gewebemodelle aus menschlichen Zellen, um den Prozess der Medikamentenentwicklung zu verbessern und um Tierversuche zu reduzieren oder gar zu ersetzen. Dazu wird auch die 3D Druck Technologie, das sogenannte Bioprinting, verwendet. Das Ziel ist es die menschliche Physiologie so gut wie möglich abzubilden, um damit Rückschlüsse auf den Effekt von potentiellen Medikamenten zu machen.

Der Prozess der Medikamentenentwicklung ist momentan sehr ineffizient. Es braucht neue zellbasierte Testsysteme. Ich gebe einen Überblick über die aktuelle Entwicklung von neuen Gewebemodellen, unter anderem auch Bioprinting, welche das Potential haben Tierversuche und auch Kosten zu reduzieren.

Zusätzlich engagiert sich Markus im Stiftungsrat von Animalfree Research um die Entwicklung von Alternativmethoden zu unterstützen.

This talk will be in German. 

servang1_-_Friedrich_Dürrenmatt.jpg

Servan Grüninger

MSc, EPFL und REATCH

Tierversuche - It’s the philosophy, stupid!

Ich habe mein Studium mit Politikwissenschaften und Recht begonnen und mit Biologie, Biostatistik und (hoffentlich bald) Computational Science abgeschlossen. Ich konzentrierte mich auf Fragen der statistischen Evidenz von wissenschaftlichen Studien, der Reproduzierbarkeit und der Anwendungen des maschinellen Lernens. Neben meiner wissenschaftlichen Arbeit setze ich mich ein für eine wissenschaftsfreundliche Kultur und habe dazu die wissenschaftliche Ideenschmiede «reatch - research and technology in switzerland» mitgegründet. (www.reatch.ch)

​

Das moralische Dilemma von Tierversuchen lässt sich zuspitzen auf zwei einfache Aussagen: Niemand mag Tierversuche. Und doch mag niemand Tierversuche aufgeben.  Wir wollen Tieren kein Leid zufügen, aber auch nicht auf Wissen, Medikamente und Therapien verzichten. Die öffentliche Debatte über Tierversuche muss nicht nur wissenschaftlichen Fakten, sondern vor allem auch philosophische Differenzen über den Wert von Mensch, Tier, Medizin und Forschung ansprechen.

This talk will be in German. 

CityPub_Logo_Bern.png
bottom of page