Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

«Als Hebamme mit Ärztinnen und Ärzten auf Augenhöhe kommunizieren»

Gesellschaftliche Veränderungen machen auch in der Schwangerenbetreuung, vor der Gebärabteilung und der Betreuung im Wochenbett nicht Halt: Hebammen sind gefordert, neuen Anforderungen an ihren Beruf professionell, wissenschaftlich basiert und innovativ zu begegnen. Der MAS Hebammenkompetenzen plus befähigt Hebammen, erweiterte, komplexe Aufgaben zu übernehmen. Wie MAS-Absolventinnen vom Weiterbildungsmaster profitiert haben, schildern sie in einem Video.

Anna-Tina Weber-Tramèr ist seit über 30 Jahren in der Geburtshilfe tätig, derzeit als Hebamme und Fachberaterin an der Hirslanden Klinik im Park in Zürich. 2019 hat sie den Master of Advanced Studies (MAS) Hebammenkompetenzen plus am ZHAW-Departement Gesundheit abgeschlossen. Am MAS vor allem interessiert habe sie das vermittelte Forschungswissen, also «wie man selbst Forschung betreibt, was Statistik bedeutet und wie ich überprüfen kann ob eine Studie sinnvoll ist oder nicht». Spannend sei für sie aber auch das Modul zum Clinical Assessment gewesen. «Da habe ich gelernt, allgemeine medizinische Untersuchungen an einer Patientin durchzuführen. Das hat mir extrem gut gefallen und ich konnte aus dem Modul sehr viel mitnehmen», sagt Weber-Tramèr in einem Video zur Weiterbildung.

Diese Vertiefung sowohl in Forschungs- als auch in Fachwissen zeichnet den MAS Hebammenkompetenz plus aus. Das zusätzliche Fachwissen und die erweiterten wissenschaftlichen Kenntnisse stehen in direktem Zusammenhang mit der praktischen Arbeit der Geburtshilfe. Und sie befähigen die Teilnehmerinnen, für demografische und ökonomische Herausforderungen in der Geburtshilfe professionelle, wissenschaftlich fundierte und innovative Lösungen zu erarbeiten. Ausserdem erhalten Hebammen im MAS die Kompetenzen, um neue Aufgabengebiete oder die Führung eines oder mehrerer Bereiche zu übernehmen und professionelle und interprofessionelle Teams fachlich zu beraten. Der MAS trage dazu bei, dass eine Professionalisierung des Berufs stattfinde, sagt Absolventin Annette Kunz. Und sie ist überzeugt, «dass wir als Hebammen mit anderen Berufsgruppen, vorallem mit den Ärzten, auf Augenhöhe kommunizieren können».

Modular aufgebaut

Der MAS Hebammenkompetenzen plus setzt sich aus drei Certificate of Advanced Studies mit je drei Modulen sowie einem Mastermodul zusammen. Insgesamt sind für den berufsbegleitenden MAS drei Jahre einzuplanen.