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Räumliche Störungen mithilfe des SEEP-RS erkennen und behandeln

Sie lernen, räumliche Störungen von Erwachsenen infolge einer Hirnverletzung gezielt zu befunden und zu behandeln. Dazu führt Sie Kathrin Imhof in den SEEP-RS ein. Dieser standardisierte Prozess unterstützt beim klinischen Reasoning und schlägt Befundinstrumente sowie Interventionen vor. Zwischen dem ersten und zweiten Kurstag üben Sie in der Praxis.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Räumliche Störungen mithilfe des SEEP-RS erkennen und behandeln

Start:

16.08.2025

Dauer:

2 Tage

Kosten:

CHF 560.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden.

Preisänderungen sind vorbehalten.

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

«Ich habe räumlichen Störungen in meiner Arbeit in der Neurologie viel zu wenig Beachtung geschenkt. Der Kurs ‹Räumliche Störungen mithilfe des SEEP-RS erkennen und behandeln› hat mir geholfen, solche Auffälligkeiten in meinem Therapiealltag differenzierter wahrzunehmen, ganzheitlich zu erfassen und die Behandlung vielfältig zu gestalten.»

Tamara Wyss, Rehaklinik Sonnmatt Luzern, Absolventin WBK Räumliche Störungen mithilfe des SEEP-RS erkennen und behandeln

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Ergotherapeutinnen und -therapeuten, Physiotherapeutinnen und -therapeuten

Ziele

Als Absolventin oder als Absolvent

  • übertragen Sie aktuelles theoretisches Wissen zum Thema räumliche Leistungen und Störungen in den klinischen bzw. Praxisalltag
  • kennen und verstehen Sie den SEEP-RS, wählen bei Hinweisen auf räumliche Störungen entsprechende aktivitätsorientierte Assessments/Tests/Befundsysteme aus, wenden diese an und analysieren die Resultate
  • entwickeln Sie aus den Ergebnissen der Assessments gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten zielgerichtete Behandlungspläne mit evidenzbasierten Interventionen
  • begründen Sie Ihre Vorgehensweise professionell und evaluieren sie kritisch
  • grenzen Räumliche Störungen mit anderen Störungsbildern wie Neglekt, Apraxie, Dysexekutivem Syndrom etc. ab

Inhalt

Im Kurs lernen Sie den standardisierten evidenzbasierten ergotherapeutischen Prozess zur Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen (SEEP-RS) kennen und anwenden. Die Dozentin Kathrin Imhof entwickelte und erprobte den SEEP-RS im Rahmen ihres Master of Advanced Studies (MAS) in Ergotherapie. Der SEEP-RS unterstützt Therapeutinnen und Therapeuten beim klinischen Reasoning und schlägt Befundinstrumente sowie Interventionen vor. Der Kurs ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden den SEEP-RS nach dem ersten Kurstag in der Praxis ausprobieren und ihre Erfahrungen am zweiten Kurstag vertiefen können. Die Co-Dozierende Susanne Wachter wird am zweiten Kurstag Interventionen bei räumlichen Störungen mit dem Neurotraining aufzeigen.

Der Kursinhalt umfasst:

  • Definitionen, Kategorien von räumlichen Störungen
  • Auswirkungen im Alltag
  • Kennenlernen SEEP-RS
  • Anwendung SEEP-RS
  • Reflexion bezüglich Anwendung

Dieser Kurs ist Teil des CAS Best Practice Ergotherapie der Fachrichtungen Neurologie und Geriatrie sowie des CAS Stroke - Fokus Therapie plus und kann daran angerechnet werden.

Methodik

Um Sie beim Erreichen der Ziele zu unterstützen, setzen die Dozierenden folgende Lehr- und Lernformen ein:

  • Vorlesungen
  • Gruppenarbeiten
  • Fallbeispiele
  • Eigen-Reflexion

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Kathrin Imhof, Ergotherapeutin, MAS in Ergotherapie, Klinik Adelheid Unterägeri ZG
Susanne Wachter-Müller, selbständige Ergotherapeutin MSc und Dozierende

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Kursdaten 2025 (Änderungen vorbehalten)
16.08.2025
19.09.2025

Kurszeiten:
09.15-16.30 Uhr

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
16.08.2025 16.07.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre