Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

«Ich freue mich auf neue Begegnungen mit der Praxis»

Nicole Markwalder ist die neue Leiterin Praxismodule des Bachelorstudiengangs Ergotherapie. Nach vielen Jahren als Modulverantwortliche und selbstständige Therapeutin hat sie Lust auf eine neue Art von Austausch mit den Praktikums- und Praxisinstitutionen. 

Zehn Jahre lang arbeitete Nicole Markwalder in Neurorehabilitationskliniken. «Dort», so die 49-Jährige, «floss mein Herzblut zu Beginn meiner Laufbahn». Unterdessen hat sie ihre Leidenschaft auf weitere Bereiche des Berufs ausgeweitet. Klienten mit neurologischen Beschwerden blieben ihr jedoch treu. So bot sie in den vergangenen sieben Jahren – neben ihrer Dozierendentätigkeit an der ZHAW – selbstständig Domizilbehandlungen an. «Einige der chronisch erkrankten Klientinnen und Klienten begleitete ich während der ganzen Dauer meiner Praxistätigkeit». Dass sie diese nun verabschieden und ihre Praxis aufgeben muss, ist der Wehrmutstropfen ihrer neuen Funktion an der ZHAW. Denn Ende Mai 2022 tritt sie als Leiterin Praxismodule die Nachfolge von Michèle Gasser an. 

Herausforderungen wie der Fachkräftemangel 

Auch wenn sie nicht mehr selbst Klienten therapiert, sieht Nicole Markwalder in ihrer neuen Funktion viele Anknüpfungspunkte zu Themen aus der Praxis. Eines davon ist der Fachkräftemangel. Im Bachelorstudiengang Ergotherapie versucht man diesem mit der Erhöhung der Studierendenplätze von heute 92 auf 120 entgegenzuwirken. Wann genau dieser Schritt erfolgt, ist noch offen. Sicher ist jedoch, dass die höheren Studierendenzahlen mit den Praktikumsinstitutionen abgestimmt werden müssen. «Denn nur mit genügend Praktikumsplätzen können wir die praktische Ausbildung der Studierenden sicherstellen», so Markwalder. 

Richtungsweisende Veränderungen

Neben dem Fachkräftemangel gibt es auch an der ZHAW Trends, die längerfristig die Praxismodule beeinflussen werden. So will sich etwa das Departement Gesundheit in Richtung einer Health University weiterentwickeln und dabei «Community Health» in den Fokus rücken. Ob daraus neue Praxisfelder für die Studierenden entstehen könnten, möchte Markwalder herausfinden. Zudem haben auch der neue Einsatz von Human Centred Design im Bachelorstudiengang Ergotherapie sowie das Therapie-, Trainings- und Beratungszentrum Thetriz am Departement Gesundheit das Potenzial, die praktischen Lernmöglichkeiten der Studierenden zu prägen. 

Im Austausch gemeinsames Denken entwickeln

Nicole Markwalder freut sich auf die Chancen, die solche Entwicklungen bieten. Gleichzeitig ist ihr bewusst, dass diese mit Augenmass und im Dialog umgesetzt werden sollten. Dies einerseits mit anderen Dozierenden, andererseits aber auch mit der Praxis. Für den Austausch mit den Praktikumsinstitutionen will sie bestehende Gefässe wie den Praktikumstag nutzen. Für die Weiterentwicklung von Praxisinhalten im Studium könnte hingegen das «Soundingboard» aus Praxisvertretenden eine Rolle spielen, das schon bei der Entwicklung der Module mit Human Centred Design involviert war.  

Leicht angepasste Ausrichtung der Stelle

Die vielseitigen Anforderungen waren auch der Grund, weshalb die Funktion neu «Leiterin Praxismodule» statt «Praktikumsverantwortliche» heisst. Im Zentrum stehen zwar nach wie vor die drei Praktika, die mit dem vor- und nachbereitenden Unterricht die Praxismodule bilden. Markwalder verantwortet diese gemeinsam mit ihrem künftigen Team. Darüber hinaus gehören jedoch die konzeptionelle Weiterentwicklung der Module sowie die Vernetzung mit den anderen praxisbezogenen Unterrichtseinheiten im Curriculum zu ihrem Aufgabenbereich. 

Verstärkung im Herbst

Damit sich Markwalder diesen Aufgaben optimal widmen kann, wird das Praktikumsteam Ergotherapie im Herbst verstärkt. Ab August 2022 ergänzt eine wissenschaftliche Assistenz die Praktikumsorganisation und wird diese insbesondere auch administrativ unterstützen. 

Und was wünscht sich Nicole Markwalder für die Zusammenarbeit mit der Praxis? «Gegenseitige Neugierde! Die Lust zu entdecken, was auf der anderen Seite läuft». Auch die Offenheit, Herausforderungen gemeinsam anzugehen, und gegenseitige Wertschätzung seien ihr sehr wichtig.  Schon jetzt freut sie sich auf neue Begegnungen und einen bereichernden Austausch – zum Beispiel am kommenden Praktikumstag, am 6. September 2022.

Nicole Markwalder (49) lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Teenagealter im Raum Baden. Bevor sie zur neuen Leiterin Praxismodule wurde, war sie als Vertreterin des 1. Studienjahrs Mitglied der Arbeitsgruppe Praktika im Bachelorstudiengang Ergotherapie. So war sie seit 2012 verantwortlich für den vor- und nachbereitenden Unterricht der Praktika und arbeitete eng mit dem Team der Praktikumsorganisation zusammen.