Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Start des «Ergomasters» in Eastbourne

Ende September begann eine neue Klasse ihre «Journey» im Europäischen Masterstudiengang in Ergotherapie an der Universität Brighton, England. Während des Moduls präsentierten zwölf frühere Studierende ihre Masterarbeiten und schlossen damit ihre Reise ab.

Für Claudia Galli hat der Start einer neuen Klasse immer etwas ganz Besonderes: «Auch wenn ich diese Arbeit schon seit gut zehn Jahren mache, beeindruckt es mich jedes Mal von Neuem, mit wie viel Elan und Neugierde die neuen Studierenden einsteigen.» Die diesjährige Klasse des Europäischen Masterstudiengangs hatte beim Einstieg Glück. Nicht nur, dass sie ihr erstes Modul regulär in Eastbourne vor Ort antreten konnte, auch die Sonne zollte Respekt und zeigte sich beim Klassenfoto auf dem Campus der Universität Brighton von ihrer besten Seite. 

Internationales Programm

Die neuen Mitglieder der «Euromaster Community» stammen aus neun verschiedenen Ländern – darunter Belgien, Frankreich, Island, Slowenien und die Schweiz. Nach dem Einstiegsmodul in England wird sie das zweijährige Masterprogramm noch nach Amsterdam, Stockholm, Winterthur und im Juni 2023 auch erstmals nach A Coruña in Spanien führen.

Vielseitige Masterarbeiten

In der zweiten Woche des Moduls in Eastbourne präsentierten zwölf Absolvierende ihre Abschlussarbeiten im «Thesis presentation seminar». Damit erlangten sie ihren Master of Science-Abschluss – gemeinsam mit vier weiteren Studierenden, die an der freiwilligen Präsentation nicht teilnehmen konnten. Die Masterarbeiten der Absolvent:innen decken eine grosse Bandbreite an Themen ab. So ging es etwa um Deep-Brain-Stimulation bei Parkinsonbetroffenen, um die inter-kulturelle Validität des deutschsprachigen Assessments PEDI-CAT oder die Rückkehr zum Arbeitsplatz für Patient:innen nach einer distalen intraartikulären Radiusfraktur. 

Online-Infoveranstaltungen 

Seit dem ersten Oktober läuft die Anmeldefrist für den nächsten Durchgang des europäischen Masterstudiengangs. Wenn Sie Interesse haben, informieren Sie sich an einer unserer Online-Abendveranstaltungen am am 25. Januar oder 5. März 2023. Auskunft geben neben den beiden Direktorinnen Claudia Galli und Debbie Kramer-Roy auch Dozierende, Studierende und Absolvent:innen.