|
|
|
März/March |
ZHAW digital light |
for English see below
Liebe:r Leser:in
Was passiert, wenn man Abfall vermöbelt? Inwiefern hat Künstliche Intelligenz einen Einfluss auf die psychische Gesundheit? Und was genau passiert aktuell bei der Credit Suisse?
Dieser Newsletter beantwortet dir zumindest zwei dieser Fragen. Wir wünschen dir viel Spass bei der Lektüre.
Dein ZHAW digital Team Hinweis: Wenn Du interne Links nicht aufrufen kannst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nimm dir Zeit für Forschung und Vernetzung |
Der 5. DIZH-Fellowship Call bietet Wissenschaftler:innen aus allen Departementen die Chance, vertieft interdisziplinär an Projekten zur digitalen Transformation zu arbeiten. Drei Fellows berichten im Beitrag «Viel Freiheit für Forschung und Vernetzung», welche Erfahrungen sie gemacht haben und was das Fellowship ihnen ermöglicht hat. Im Auswahlverfahren werden zwei getrennte Listen für Forscher und Forscherinnen geführt, um einen möglichen Bias zu verringern. Bewerben kannst du dich bis zum 22. Mai. |
|
|
|
|
|
|
|
|
MOOC - jetzt noch anmelden! |
Möchtest du deine Online-Kurse einem breiten Publikum zugänglich machen und weisst noch nicht wie? Die Ersteller:innen bestehender Kurse freuen sich, dir am 30. März von 17 bis 19 Uhr im Nüü in Zürich einen kurzen Einblick in die Produktion von Massive Open Online Courses zu geben. Lass dich inspirieren und stelle deine Fragen im lockeren Rahmen bei Apéro und Roboterbar. |
|
Bist du schon bereit, einen MOOC aufzustellen? Wir bieten dir Unterstützung und Ressourcen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Digitalität und Nachhaltigkeit: Holz |
Mit digitaler Fertigungstechnologie aus Abfall- und Restholz hochwertige neue Möbel herstellen? Yves Ebnöther hat genau dies zusammen mit Studierenden im Rahmen eines DFF-Projektes erprobt. Das Projekt hat das Interesse des Swiss Wood Innovation Network geweckt, das in einem Video u.a. die gemachten Erfahrungen zusammenfasst. Besichtige die Original-Objekte in einer öffentlichen Ausstellung bis zum 25. Mai in Winterthur (Dept. A, Halle 180, Materialraum). Hast du Fragen? Dann melde dich bei Yves Ebnöther. |
|
|
|
|
|
|
|
|
ZHAW Open Digital Badges erstmals ausgestellt |
Das Pilotprojekt «Open Digital Badges» von Innovation Lab, ZHAW digital und School of Engineering (SoE) spielt die Einführung von digitalen Badges im Bereich Weiterbildung an der ZHAW durch. Am 28.2. konnte im WBK «Hochfrequenztechnik» (School of Engineering) der ersten Weiterbildungsklasse bereits ein Badge ausgestellt werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Neuer CAS «Digitale Kompetenzen in der Sozialen Arbeit» |
Basierend auf dem DFF-Projekt «Machine Learning und Algorithmen in der Sozialen Arbeit» entstand ein neuer CAS, der im November startet (Info-Anlass am 23.5.). Das Departement für Soziale Arbeit spannt dabei erfolgreich mit der School of Engineering zusammen. Kennst Du Personen, die sich für digitale Kompetenzen in der Sozialen Arbeit interessieren könnten? Dann leite den Hinweis weiter – herzlichen Dank! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Vielseitige DIZH-Innovationsprojekte |
Im Rahmen des 2. Project Calls unterstützt die DIZH mit 4 Mio. CHF die Entwicklung innovativer Anwendungen. Die Projekte befassen sich u.a. mit playful work, nachhaltigen urbanen Räumen, räumlichem Denken, Handschriften-Erkennung, emotionaler Misshandlung bei Kindern, Bekämpfung von Zwangsheirat, Stroke-Management sowie E-Learning-Tools für die Generation 60+. |
|
|
|
|
|
|
|
|
KI und psychische Gesundheit |
Wie kann KI helfen und wie schadet sie unserer Gesundheit? Das KI-Netzwerk CLAIRE wird dieses Thema in zwei online-Events beleuchten. Am 27. März zwischen 16 und 17:30 Uhr geht es in einem Webinar darum, wie KI unser Verständnis der Gehirnfunktionen verändert und wie sie in der psychiatrischen Praxis, z. B. bei Diagnose, Behandlung und Prävention, hilft. |
|
Am 29. März zwischen 10 und 11 Uhr könnt ihr all eure Fragen an Expert:innen stellen (keine Anmeldung nötig). |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kompetenzzentrum Generative AI |
Generative KI, also Algorithmen, die neue Inhalte erzeugen, z.B. ChatGPT und Stable Diffusion, wird an Hochschulen eifrig diskutiert und erforscht. An der ZHAW ist viel Expertise in verschiedenen Departementen vorhanden. Um diese zu bündeln und einen Austausch zu ermöglichen, wurde das Kompetenzzentrum für Generative KI gegründet. Expert:innen und interessierte Follower:innen sind willkommen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mach mit beim Wettbewerb zu Datenvisualisierung |
Bis zum 5. Mai kannst du deine Datenvisusalisierungen von 2022 beim Swiss Viz Wettbewerb einreichen. Sie sollten in eine dieser Kategorien passen: |
• | | Business dashboards |
• | | Datenstories, inkl. mehrfacher Story-Aspekte (Medien-, Museen-, Jahresberichte etc.) |
• | | Visualisierungen / Grafiken (für sich alleinstehende Arbeiten) |
• | | Akademische Visualisierungen (e.g. Posterwand) |
|
Viel Glück! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gebäudedaten für Smart Cities |
Dank Daten von smarten Geräten kann der Energieverbrauch von Gebäuden gesenkt werden. Dieser macht in der Schweiz rund die Hälfte des gesamten Verbrauchs aus. Doch möchten Bewohner:innen ihre Daten überhaupt teilen? Finde es im Gastblog heraus. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Drohnen-Testgelände: LINA |
Am Flughafen Dübendorf entsteht in den kommenden fünf Jahren eine bedeutende Testinfrastruktur für Drohnen und andere autonome Luft- und Bodenfahrzeuge. Bei dem Projekt, gefördert durch die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH), ist neben der ZHAW auch die Uni Zürich und die Zürcher Hochschule der Künste beteiligt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sei dabei! |
Viele weitere spannende Anlässe auch auf der DIZH-Veranstaltungsseite sowie der Übersicht der Digital Society Initiative. |
|
Games in Context
|
|
| Start: 24. März, 18 Uhr Zentralbibliothek Zürich
Games haben inzwischen eine globale kulturelle Kraft und beeinflussen, wie wir lernen und arbeiten. «Games in Context» zeigt auf, wie vielfältig Themen der digitalen Spielkultur sind und wie wichtig ein Verständnis von Games für das heutige Leben ist. Die Anlässe werden bis Ende 2023 an diversen Orten durchgeführt und sind von der Zentralbibliothek in Zusammenarbeit mit unseren DIZH-Partnerinnen DSI und ZHdK organisiert. |
|
|
|
|
| |
|
Education and the European Digital Agenda
|
|
| 30./31. März PHZH, Zürich
Das Aufkommen der Computertechnologie hat die Schulsysteme weltweit vor eine Reihe von politischen, sozialen, pädagogischen und finanziellen Herausforderungen gestellt, die auch heute noch aktuell sind. Der Workshop wird sich mit den politischen Initiativen, finanziellen Überlegungen und organisatorischen Strukturen befassen, die die Einführung von Computern in der Sekundarstufe, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie in der Erwachsenen- und Hochschulbildung geprägt haben. Darüber hinaus werden die Perspektiven der verschiedenen Interessengruppen, einschliesslich Politiker:innen, Computerherstellern, Lehrenden und Lernenden, sowie die Frage untersucht, wie ihre Interessen und Prioritäten die Integration von Computern in die Bildung beeinflusst haben. |
|
|
|
|
| |
|
Chancen + Risiken von KI/ChatGPT für die Bildung
|
|
| 3. April, 16:30-18 Uhr online
Wie sind die Chancen und Risiken von KI/ChatGPT für die Bildung aus Sicht verschiedener Disziplinen einzuordnen? Wie verändert KI/ChatGPT Konzepte von guter Didaktik, lernwirksamen Leistungsnachweisen, die Rolle der Lehrenden und Lernenden, die Inhalte der Lehre, die Kompetenzerfordernisse verschiedener Berufe, die Wissenschaft und das wissenschaftliche Publizieren? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deine Inhalte und Meinung sind uns wichtig! Sende uns deine Beiträge für zukünftige Newsletter indem du dich bei Margarida Alho meldest. Und ja, wir freuen uns wirklich auf dein Feedback und deine Anregungen! |
|
|
|
|
|
ZHAW digital light |
Dear reader
What happens when we fabricate furniture from waste? What are the impacts of artificial intelligence on mental health? And what exactly happens right now at Credit Suisse? This newsletter provides the answers to at least two of these questions. Happy reading!
Your ZHAW digital team Note: If you can't access the internal links, please feel free to contact us. |
|
|
|
|
|
|
New DIZH Fellowship Call: Apply now |
For the fifth time, the DIZH Fellowship Call enables ZHAW researchers from all departments to work on digital transformation projects. In this article three fellows talk about their experience and how the fellowship shaped their research efforts. The application process includes two separate lists for men and women to reduce potential bias. You can apply until 22 May. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Join our MOOC event on 30 March |
Do you want to reach a broad audience with online courses and do not know how? On 30 March from 5 to 7 p.m. the course creators will be happy to give you an insight into the production of Massive Open Online Courses, at the Nüü in Zurich. Get inspired and ask your questions in a relaxed atmosphere with aperitif and robot bar. |
|
Are you ready to produce a MOOC? We offer support and resources. Get in touch! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Digitality and Sustainability: Wood |
Creating new furniture from waste and residual wood? In a DFF project, Yves Ebnöther and a team of students used digital manufacturing technology exactly to try this out. The project sparked interests from the Swiss Wood Innovation Network, resulting in a video that shows the experiences that were gained. Visit the original objects in a public exhibition until 25 May in Winterthur (Departement of Architecture, hall 180, materials room). Questions? Contact Yves Ebnöther. |
|
|
|
|
|
|
|
|
First Open Digital Badges at ZHAW |
The pilot project "Open Digital Badges" from Innovation Lab, ZHAW digital and the School of Engineering tests the roll-out of digital certificates in the area of further education at ZHAW. On 28.2. students in the course "high frequency technology" recieved the very first digital badges. |
|
|
|
|
|
|
|
|
New CAS "Digital Competences in Social Work" |
Based on the successful collaboration between the departements Social Work and School of Engineering and within the framework of the DFF project "Machine Learning and Algorithms in Social Work" a new CAS was created and will start in November (info event on 23.5.). Do you know anyone who might be interested to gain digital competences in Social Work? Then please forward the information - thank you so much! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Multifaceted innovative DIZH projects |
As part of the second Project Call, the innovation programme of the DIZH supports innovative applications with CHF 4 million. The projects include for instance playful work, sustainable urban spaces, spatial thinking, handwriting recognition, emotional abuse in children, combating forced marriage, stroke management and e-learning tools for the 60+ generation. |
|
|
|
|
|
|
|
|
AI and mental health |
How can AI help and how does it harm our well-being? The AI network CLAIRE will discuss this topic in two online events and you can join in. On 27 March between 4 and 5:30 p.m. a webinar focuses on how AI transforms our understanding of brain functions and how it helps in psychiatric practices e.g. diagnosis, treatment, prevention. |
|
On 29 March between 10 and 11 a.m. you can ask an expert panel all your questions (no registration needed). |
|
|
|
|
|
|
|
|
New Competence Center for Generative AI |
Generative AI, i.e. algorithms that create new content (like ChatGPT and Stable Diffusion), is a hot topic at universities. The ZHAW has a long-standing expertise in this field in multiple departments. To connect the experts and foster exchange and collaborations, the Competence Center was founded. Experts and interested followers from the ZHAW are welcome. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Take part in the Swiss Viz Competition! |
Until May 5th, you can hand in your data visualisations, published in 2022. They should fit into one of the following four categories: |
• | | Business dashboards |
• | | Data stories, including multiple story aspects (press, museums, annual reports, etc.) |
• | | Visualizations / Charts (stand alone work) |
• | | Academic visualizations (e.g. poster boards) |
|
Good luck! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Data from buildings for smart cities |
Better energy savings thanks to smart devices? The data from devices in our homes can help to reduce the energy consumption of buildings. In Switzerland, this consumption accounts for around half of the total energy consumption. But do residents want to share their data? |
|
|
|
|
|
|
|
|
Development of drone test site: LINA |
Over the next five years, a test infrastructure for drones and other autonomous air and ground vehicles will be created at Dübendorf Airport. Next to the ZHAW, this DIZH project involves the University of Zurich and the Zurich University of the Arts. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Social Media |
|
For more blogs have a look at the German inputs above. |
|
|
|
|
|
|
Be part of it! |
For more exciting events have a look at the DIZH event page and the overview of the Digital Society Initiative. |
|
Games in Context
|
|
| Start: 24 March at 6 p.m. Zentralbibliothek Zurich
Games have become a global cultural force and influence how we learn and work. "Games in Context" shows how diverse the topics of digital gaming culture are and how important an understanding of games is for today's life. The events will be held at various locations until the end of 2023 and are organised by the Zentralbibliothek Zurich together with our DIZH partners DSI (UZH) and ZHdK. |
|
|
|
|
| |
|
Why machines will never rule the world
|
|
| 29 March, 5-7:30 p.m. DSI, Zurich
Barry Smith visits the DSI! On 29 March, the renowned philosopher and ontologist will talk about his book «Why Machines Will Never Rule the World» and explain, among other things, why ChatGPT is not intelligent. |
|
|
|
|
| |
|
Education and the European Digital Agenda
|
|
| 30/31 March PHZH, Zurich
The advent of computer technology has posed a variety of political, social, pedagogical and financial challenges for school systems across the globe which are still pertinent today. The workshop will explore the political initiatives, financial considerations, and organizational structures that shaped the introduction of computers into secondary schooling, vocational education and training, adult and higher education. Additionally, it will examine the perspectives of various stakeholders, including politicians, computer manufacturers, teachers, and students, and how their interests and priorities influenced the integration of computers into education. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
We care about your topics and opinion! Do you want to contribute to future newsletters? Then please get in touch with Margarida Alho. And yes, we really care about your feedback and suggestions! |
|
|
|