Sollte dieses E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier. 
 

 Neues von ZHAW Verkehrssysteme – Newsletter No. 8

Sehr geehrte Damen und Herren

Der Studiengang Verkehrssysteme ist gefragt bei zukünftigen Studierenden, Praxispartnern und Veranstaltern. Nie zuvor haben sich an einem Infotag so viele am Studiengang Verkehrssysteme Interessierte eingefunden. Erstmals bietet der Studiengang mit einem Industriepartner ein gemeinsames Studienangebot in enger Abstimmung an. Und regelmässig werden Vertreter des Studiengangs eingeladen, ihre Forschungsergebnisse auf Fachveranstaltungen zu präsentieren.

Wir freuen uns über dieses wachsende Interesse und arbeiten intensiv daran, den Studiengang noch attraktiver zu gestalten. Damit wir gemeinsam mit unseren Praxispartnern intelligente Lösungen für die Mobilität von morgen entwickeln können.

Im Namen des gesamten Verkehrssysteme-Teams wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre.


Herzliche Grüsse

Thomas Sauter-Servaes
Studiengangleiter Verkehrssysteme




  
 
Studiengang Verkehrssysteme
 
Neues Studienangebot für gymnasiale Maturanden von STADLER und ZHAW Verkehrssysteme



Gemeinsam mit dem renommierten Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail präsentiert der Studiengang Verkehrssysteme ein neues praxisnahes Bildungsangebot für gymnasiale Maturanden. Im Rahmen des Pilotprojekts “Praxisintegriertes Bachelorstudium” müssen gymnasiale Maturanden nicht mehr vor Studienbeginn ein 12-monatiges Praktikum absolvieren. Stattdessen wird in dem dann vierjährigen Bachelorstudium Verkehrssysteme das Praktikum in das Studium integriert.

Zum Artikel

 
Auszeichnung
 
Verkehrssysteme-Absolventen gewinnen Ideenwettbewerb der 12. Salzburger Verkehrstage



Ein Park&Ride-System unter Einbeziehung eines Seilbahnangebots könnte die westliche Einfallsachse in die Stadt Zürich spürbar entlasten. So lautet eine Erkenntnis der Bachelorarbeit von Martina Hauri und Florian Högger im ZHAW-Studiengang Verkehrssysteme. Ihre Arbeit gewann den Ideenwettbewerb zum Thema „Smart Mobility“, der anlässlich der 12. Internationalen Salzburger Verkehrstage ausgeschrieben wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Artikel

 
Veranstaltungen
 
Rückblick Infotag: Steigende Nachfrage nach Verkehrssysteme-Studium



Anlässlich des Infotags der ZHAW School of Engineering am 8. November 2014 kamen so viele Interessierte wie nie zuvor in der jungen Geschichte des Studiengangs nach Winterthur. Unterstützt von der Logistikfirma Toggenburger war der Auftritt des Studiengangs auf dem ZHAW-Campus weithin sichtbar. Erstmals wurde den Verkehrssysteme-Interessierten der Studiengang in einer eigenen Infoveranstaltung präsentiert. Ebenfalls mit dabei: Verkehrssysteme-Alumni, die ihre neuen Arbeitgeber SBB und Stadler Rail vorstellten.

Zum Artikel

 
Deutscher Mobilitätskongress 2014: ZHAW Verkehrssysteme präsentiert Mobilität 4.0



Anlässlich des Deutschen Mobilitätskongress 2014 wurde der Studiengangleiter Verkehrssysteme eingeladen, die Zukunftsperspektive der ZHAW-Mobilitätsforschung zu präsentieren. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus dem UITP-Dialog und den aktuellen Forschungen im Projekt BiCar wird Thomas Sauter-Servaes denkbare Entwicklungen auf dem Markt der urbanen Mobilitätsdienstleistungen zur Diskussion stellen.

Zum Artikel

 
Publikation
 
Neuerscheinung: Schubumkehr – Die Zukunft der Mobilität



Ende November 2014 erscheint das neue Buch des renommierten Zukunfts- und Mobilitätsforschers Prof. Dr. Stephan Rammler. Zu den Zukunftsszenarien des Futurpedia-Kapitels lieferte Verkehrssysteme-Studiengangleiter Thomas Sauter-Servaes wesentliche Beiträge, in denen er u.a. Skizzen zur Etablierung einer Riding Republic, von innovativen Automobilclubs und dem alternativen Flugangebot Greenwings entwirft.

Zum Artikel

 
Impressum

Herausgeberin: ZHAW School of Engineering
Redaktion: Studiengang Verkehrssysteme
ZHAW School of Engineering, Studiengang Verkehrssysteme,
Technikumstrasse 9, 8401 Winterthur
Tel. 058 934 71 77
verkehrssysteme.engineering(at)zhaw.ch
www.engineering.zhaw.ch/vs


Zur Facebook-Seite Zur Twitter-Seite Zur Youtube-Seite Zu Instagram Zu Foursquare Zur Xing-Seite Zur LinkedIn Seite Zur Issuu-Seite


 
 
 
 
 
 
 Kontakt - Abonnieren - Abmelden - Archiv - Rechtliche Hinweise