Sollte dieses E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier. 
 

 Neues von ZHAW Verkehrssysteme – Newsletter No. 4

Sehr geehrte Damen und Herren

„Wegen Umbau geschlossen“, dieses Schild werden Sie vergeblich auf dem Lehrplan des Studiengangs Verkehrssysteme suchen. Allerdings nicht, weil wir auf Renovierungsarbeiten verzichten. Ganz im Gegenteil haben wir zum Herbstsemester 2014 unseren Lehrplan in einigen Punkten wesentlich verändert. Ziel war es, die Erfahrungen von Studierenden, Dozierenden und Praxispartnern zu nutzen, um die Studierenden noch besser auf die Herausforderungen des späteren Berufsalltags vorzubereiten.

Im Einzelnen wurden neue Module ergänzt, die die technischen Kompetenzen aller Studierenden stärken und zudem für das Absolvieren der Engineering-Vertiefung eine bessere Grundlage legen. Mit einem prämierten neuen Physik-Konzept und einem neuen Nachhaltigkeitsprofil werden zudem elementare Wissensgebiete gestärkt. Die intensivere Verknüpfung der einzelnen Module macht die systemische Betrachtung des Themas Verkehrs noch anschaulicher als bisher.

Das Verkehrssysteme-Team ist überzeugt, dass mit dem überarbeiteten Lehrangebot das Studium inhaltlich noch attraktiver und für die Studierenden organisatorisch besser zu handhaben sein wird. Auch für die Zukunft ist es unser Anspruch, durch das Feedback aller Stakeholder den Lehrplan auf dem neuesten Stand zu halten.

Im Namen des gesamten Verkehrssysteme-Teams wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre.

Herzliche Grüsse

Thomas Sauter-Servaes
Studiengangleiter Verkehrssysteme
  
 
Infotag verpasst? Kommen Sie am 16. April vorbei



Die ZHAW School of Engineering bietet an zwei Terminen im Jahr die Gelegenheit, anlässlich eines Tags der offenen Tür die Studiengänge besser kennenzulernen. Neben der Vorstellung des Studiengangs präsentieren dabei ausgewählte Institute, die besonders stark die Lehre im Studiengang Verkehrssysteme prägen, ihre aktuellen Forschungsarbeiten. Wer den letzten Infotag am 8. März verpasst hat, erhält in diesem Jahr eine zusätzliche Möglichkeit, einen besseren Einblick in die Forschung rund um den Themenbereich Verkehrssysteme zu bekommen.

Weitere Informationen

 
Studieninformationen
 
Ausgezeichnet: Physik zum „Begreifen“



Physik gehört zu den wichtigen Grundlagenfächern aller Ingenieurwissenschaften. In den Verkehrswissenschaften ermöglicht ein fundiertes Physik- und Systemwissen quasi den Einblick in den Maschinenraum der Mobilitätswelt und das Verständnis von dessen komplexen Abläufen. Ab dem Herbstsemester 2014 wird die Physik im Studiengang Verkehrssysteme nun in vollkommen veränderter Form angeboten. Mit dem prämierten Lehrkonzept wird die Physik noch anschaulicher und einen stärkeren Verkehrssysteme-Bezug erhalten.

Zum Artikel

 
Innovationstreiber Nachhaltigkeit – Grünes Wissen für Ingenieure



Der Klimawandel bzw. dessen Verhinderung gehören zu den wichtigsten Innovationstreibern im Verkehr. Sollen die gesetzten Klimaziele tatsächlich erreicht werden, müssen sowohl das Mobilitätsverhalten grundsätzlich verändert als auch bestehende Verkehrsangebote bedeutend effizienter produziert werden. Um diesen Einflussfaktor besser zu verstehen, mögliche Stellschrauben zu erkennen und entsprechende verkehrliche Lösungen entwickeln zu können, erhalten Verkehrssysteme-Studierende zukünftig eine umfassendere Wissensgrundlage.

Zum Artikel

 
Elektrisierende Idee – Kann der E-Lkw im Logistik-Alltag bestehen?



Das Thema Elektromobilität ist in aller Munde. Nachdem lange Zeit der Einsatz von Batterie und Elektromotor bei Personenwagen die Debatte dominierte, stellt sich nun verstärkt die Frage nach der Anwendung im Strassengüterverkehr. Der Schweizer Logistikspezialist Planzer prüft derzeit, inwieweit E-Lkw zukünftig die Aufgabe von Dieselfahrzeugen übernehmen könnten und welche wirtschaftlichen Auswirkungen dies hätte. Unterstützt wird Planzer dabei durch eine Bachelorarbeit von zwei Verkehrssysteme-Studierenden.

Zum Artikel

 
Internationales
 
Weiterbildungsmaster „Europäische Bahnsysteme“ erfolgreich gestartet



Die nationalen Bahnnetze in Europa wachsen immer stärker zusammen. Grenzüberschreitende Hochgeschwindigkeitszüge im Personenverkehr und internationale Containerzüge von den Häfen in die Wirtschaftszentren spielen eine zunehmend wichtigere Rolle auf der Schiene. Vor dem Hintergrund dieser Internationalisierung bieten die FH Erfurt, die FH St. Pölten und die ZHAW den neuen trinationalen Weiterbildungsmaster „Europäische Bahnsysteme“ an. Die erste Präsenzwoche in Winterthur war aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg.

Zum Artikel

 
In den Medien
 
Nachtzug 2.0 – neue Chancen mit neuem Ansatz?



Das traditionelle Geschäftsmodell des Nachtzugbetriebs steht weltweit vor grossen Herausforderungen. Eine Studie im Auftrag des Internationalen Eisenbahnverbands (UIC) hatte das Ziel, neue Entwicklungspfade für den Nachtzugverkehr aufzuzeigen. Im Zentrum der gemeinsamen Untersuchung von DB International und dem Studiengangleiter Verkehrssysteme stand die zukünftige Nutzung von Hochgeschwindigkeitsstrecken und -fahrzeugen bei Nachtzügen.

Zum Artikel

 
Impressum

Herausgeberin: ZHAW School of Engineering
Redaktion: Studiengang Verkehrssysteme
ZHAW School of Engineering, Studiengang Verkehrssysteme,
Technikumstrasse 9, 8401 Winterthur
Tel. 058 934 71 77
verkehrssysteme.engineering(at)zhaw.ch
www.engineering.zhaw.ch/vs


Zur Facebook-Seite Zur Twitter-Seite Zur Youtube-Seite Zur Issuu-Seite Zur Xing-Seite


 
 
 
 
 
 
 Kontakt - Abbestellen - Archiv - Rechtliche Hinweise