Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
Newsletter No. 12
Neues aus dem ZHAW-Studiengang Verkehrssysteme
Sehr geehrte Damen und Herren

Wir erleben dynamische Zeiten in der Verkehrsbranche. Wohl selten war eine derartige Aufbruchsstimmung zu spüren wie aktuell. Das ist auch eine grosse Chance für Studienanfänger. Mit der Kampagne «Beweg was – werde Verkehrsingenieur(in)!» zeigt der Studiengang Verkehrssysteme die breiten Gestaltungsmöglichkeiten, die sich den Absolventen des Studiengangs bieten.

Aber bereits im Studium haben Verkehrssysteme-Studierende viele Gelegenheiten, etwas zu bewegen. Viel beachtete Marktanalysen wie die «Shared Mobility»-Studie oder das derzeit laufende Nachtzug-Projekt zeigen, dass in diesem Studium aktuelle Themen und Wirtschaftskooperationen mit Erfolg gross geschrieben werden.

Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Verkehrssysteme-Teams eine spannende Lektüre!

Freundliche Grüsse
Dr.-Ing. Thomas Sauter-Servaes
Studiengangleiter Verkehrssysteme
Autonomes Fahren
Autonomes Fahren – neue Lehrveranstaltung startet
Fahrerlose Automobile werden bereits in absehbarer Zeit auf unseren Strassen rollen. Werden sie eine explosionsartige Robotisierung des Strassenverkehrs auslösen? Mit welchen Effekten? Im September führen Studierende eine Technikfolgenabschätzung durch und erarbeiten unterschiedliche Entwicklungsszenarien.
Zum Artikel
Shared Mobility
Studierende veröffentlichen «Shared Mobility»-Studie
Carsharing und Bikesharing wachsen kräftig, neue Angebote werden laufend in den Medien präsentiert. Die Klasse VS14 hat im Herbstsemester 2015/16 die Sharing-Mobilitätsangebote in ausgewählten europäischen Städten analysiert. Die Studie traf auf reges Interesse beim Fachpublikum und bei der Presse.
Zum Artikel
Genfer Autosalon
Innovations-Check Automobilität am Genfer Salon
Überholspur oder Rückwärtsgang? Die Verkehrssysteme-Studierenden des zweiten Studienjahrs verschafften sich in Genf einen Eindruck von den aktuellen Markttrends im Automobilsektor. Den häufig angekündigten Übergang vom Automobilhersteller zum Mobilitätsdienstleister konnten sie jedoch nicht beobachten.
Zum Artikel
Nachtzugprojekt
Nachtzugprojekt mit Praxispartner SBB
Sind Nachtzüge noch zeitgemäss? VS-Studierende untersuchen derzeit diese Fragestellung in Zusammenarbeit mit Spezialisten von SBB Personenverkehr. Das Studierendenprojekt ist Bestandteil der Projektschiene des vierten Fachsemesters. Dabei übernehmen die Studierenden die Rolle eines typischen Beratungsunternehmens.
Zum Artikel
Studi-Wettbewerb
Studi-Wettbewerb: Werde Sharing-Operator!
Zum dritten Mal sind engagierte Studierende zum College for Collaborative Mobility «cocomo» nach Bern eingeladen. Mit cocomo wollen die Initiatoren zum einen die langfristige und nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Trendthema «kollaborative Mobilität» sichern. Zum anderen wird den Studierenden ein praxisnaher Mehrwert zum Studium geboten.
Zum Artikel