Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
Newsletter No. 11
Neues von ZHAW Verkehrssysteme
Sehr geehrte Damen und Herren

Der Studiengang Verkehrssysteme hat in diesem Jahr einen Anmelderekord verzeichnet! 35 Studierende nahmen im Herbst ihr Verkehrssysteme-Studium auf. Inzwischen scheint sich die starke Nachfrage nach Verkehrsingenieuren auch unter Studienanfängern herumgesprochen zu haben. Ebenso wie die Meinung der Wirtschaft, die in Gesprächen immer wieder die hohe Qualifikation der Verkehrssysteme-Absolventen betont.

Um die Anforderungen von Studienanfängern und Wirtschaft zu erfüllen, suchen wir verstärkt die Nähe zur Forschung (z.B. BICAR-Projekt) und aktuellen Zukunftsfragen. Die nachfolgend dokumentierten Erfolge unserer Studierenden bei diversen Wettbewerben und unsere Präsenz in den Medien zeigen anschaulich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Verkehrssysteme-Teams eine spannende Lektüre!

Freundliche Grüsse
Dr.-Ing. Thomas Sauter-Servaes
Studiengangleiter Verkehrssysteme
Plakat zum Infotag
Warum Verkehrssysteme studieren? Infotag gibt Antworten
Am Samstag, den 7. November 2015, findet der nächste Infotag der ZHAW School of Engineering statt. Der Studiengang Verkehrssysteme stellt dabei nicht nur sich selbst vor. Ergänzend zeigen Arbeitgeber wie SBB Infrastruktur und Stadler Rail die breiten Berufschancen mit dem Abschluss „Bachelor Verkehrssysteme“ in ihren Unternehmen.
Zum Artikel
Gewonnen: VS-Studierende auf Erfolgskurs
In diesem Sommer waren VS-Studierende wieder besonders erfolgreich. Gleich mehrere Studierendenteams konnten begehrte Auszeichnungen gewinnen. Während zwei Absolventen den zweiten Platz beim Klimaschutzpreis 2015 errangen, siegte ein klassenübergreifendes Team beim global ausgetragenen climathon-Wettbewerb.
VS-Studierendenteam beim CLIMATHON ausgezeichnet
Zum Artikel
VS-Team erzielt 2. Platz beim Klimaschutz-Preis 2015
Zum Artikel
Gefragt: VS-Expertise in den Medien
Die Expertise des Studiengangs ist immer häufiger in den Medien gefragt. Neben dem Thema automatisches Fahren, das u.a. in 10vor10 und 20 Minuten mit dem Studiengangleiter diskutiert wurde, war das Studium auch Thema in der joiz-Fernsehsendung joizone mit dem Motto „Unterwegs in der Zukunft“.
joizone-Interview
Zum Interview
10vor10-Interview
Zum Interview
Autobahnbrücke
Gekonnt: VS-Studierende verbessern Autoumweltliste
Nicht nur der VW-Abgasskandal macht deutlich, dass bei den Fahrzeugemissionen noch viel Verbesserungspotenzial besteht. Selbst die VCS-Autoumweltliste, die jährlich die umweltfreundlichsten Autos kürt, zeigt aktuell nicht die ganze Abgaswahrheit. VS-Studierende haben daher Vorschläge zur Optimierung der Methodik erarbeitet.
Zum Artikel
Geschafft: Absolventinnen und Absolventen feiern
Wer hart arbeitet, darf auch ausgelassen feiern. Viel Grund zum Feiern hatten sowohl die Absolventinnen und Absolventen im VS-Bachelorstudiengang als auch die ersten im Weiterbildungsmaster „Europäische Bahnsysteme“. Dieses trinationale Studienangebot für Bahnspezialisten wird massgeblich vom Studiengang Verkehrssysteme mitgestaltet.
Diplomfeier des Jahrgangs 2012
Zum Artikel
Feierlicher Abschluss des ersten Masterjahrgangs „Europäische Bahnsysteme“
Zum Artikel
VS „frackt“ Winterthur
Zum Artikel