Sollte dieses E-Mail nicht einwandfei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier. 
 
HeaderBild_ZHAW_FuE_Newsletter
  F&E-Newsletter Dez. 2014, Nr. 35

Sehr geehrte Damen und Herren

Es geht auf Ende Jahr zu und wir im Ressort F&E möchten einige Neuigkeiten mit Ihnen teilen und auf der anderen Seite auch auf das Jahr zurückblicken. Insbesondere freuen wir uns über eine erste Ausgründung einer Firma aus der ZHAW, welche durch das ZHAW-interne Unterstützungsprogramm «Innovation2Business» gefördert wurde. Wir hoffen, dass dieser Erfolg auch weitere unternehmerisch denkende Forscherinnen und Forscher inspirieren wird.

Zudem schauen wir auf ein bewegtes Jahr in Sachen EU-Forschung zurück; erst seit kurzem hat sich diesbezüglich die politische Stabilität eingependelt mit einem Abkommen zur Teilassoziierung der Schweiz am Forschungsrahmenprogramm Horizon 2020. Wir hoffen, dass dies der Verunsicherung der Schweizer Forschendengemeinschaft ebenfalls positiv entgegenwirken wird. Wir blicken darauf zurück, wie die formelle Anbindung der ZHAW an das Euresearch Netzwerk uns während dieser Zeit unterstützt hat und welche Vorteile sich konkret für die ZHAW ergeben haben. In diesem Zusammenhang wollen wir Ihnen auch den durch Euresearch finanzierten Contact Point für KMUs vorstellen, welcher sich neu an der ZHAW ansiedelt.

Wir wünschen uns weiterhin so viele direkte Kontakte mit den Forschenden der ZHAW wie möglich. Zögern Sie daher nicht, uns zu kontaktieren, sei es auch nur für ein gegenseitiges Kennenlernen. Besten Dank für die gute Zusammenarbeit im Verlauf des Jahres 2014!

Viele Grüsse, schöne Festtage und einen guten Start ins 2015!

Martin Jaekel
Leiter Stabsstelle Forschung & Entwicklung
 Inhaltsübersicht

Aus dem Ressort F&E
Forschungsnews und Forschungspolitik
Forschung internat.
Veranstaltungen national
Veranstaltungen internat.
Ausschreibungen national
Ausschreibungen internat.
Feedback und Impressum
 
 
Informationen aus dem Ressort F&E

Symbolbild Ressort F&E 
Unterstützung für Ausgründungen an der ZHAW: ein erster Erfolg

Seit kurzem ist die PrognosiX AG offiziell eine Spin-off Firma der ZHAW; sie beschäftigt sich mit der Bedarfsvorhersage im Lebensmittelgeschäft und baut dabei auf Algorithmen, die am IAS (Institut für Angewandte Simulation am Departement Life Sciences und Facility Management) entwickelt werden sowie auf Know-how aus den Bereichen Business Intelligence des IWI (Institut für Wirtschaftsinformatik) und Customer Experience des IMM (Institut für Marketing Management, beide School of Management and Law). Die involvierten Forschenden am IAS erkannten, dass sich eine Gelegenheit bot, Forschung kommerziell umzusetzen und haben diese Gelegenheit beim Schopf gepackt. Das IAS konnte den Posten des CEO mit einem eigenen Teammitglied, Peter Kauf, besetzen. Peter Kauf zeigt sich dankbar, dass er in den letzten 1.5 Jahren durch die ZHAW-interne Spin-off Förderung unterstützt wurde; als einer der Ersten wurde er von der ZHAW-Initiative «Innovation2Business» (I2B) (zhaw.ch/i2b) begleitet. Insbesondere stand ihm Jos Hehli von I2B während dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite und hat die Ausgründung erst ermöglicht. Daher feiern wir die erste Ausgründung, welche auf die interne Unterstützung durch I2B zurückgeht: nach so kurzer Zeit ein schöner Erfolg.

Mehr solche Spin-off Firmen sollen aus der ZHAW entstehen, welche die angewandte Forschung direkt am Markt umsetzen. Darum ist die Initiative «Innovation2Business» (I2B) entstanden, welche vom Ressort F&E unterstützt wird. Bei Interesse hilft Martin Jaekel (martin.jaekel@zhaw.ch) gerne weiter.

Der «Euresearch Contact Point SME»: eine von Euresearch finanzierte Stelle

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) will die Teilnahme der Schweizer KMUs am Forschungsrahmenprogramm der EU «Horizon 2020» fördern und setzt dazu neue Massnahmen um. Insbesondere finanziert das SBFI über das Euresearch-Netzwerk neue Stellen, welche als dezentrale Ansprechpunkte für KMUs agieren und sich bevorzugterweise an Fachhochschulen ansiedeln. Die ZHAW hat einen solchen Contact Point SME (Ansprechpunkt für KMUs) erhalten; wir freuen uns, dass Niklaus Waldvogel diese anspruchsvolle Aufgabe übernommen hat und seine Erfahrung, welche er unter anderem bei Swissnex in China gesammelt hat, einbringen wird. Niklaus Waldvogel (niklaus.waldvogel@zhaw.ch) freut sich über Kontakte mit Forschenden der ZHAW, welche sich für die Zusammenarbeit mit KMUs engagieren möchten oder welche KMU-Partner haben, welche sich gerne in EU Belangen unterstützen lassen möchten.
Das Ressort F&E hofft, dass sich die Kontakte mit KMUs durch diese Aktivität vertiefen werden und sich neue Kontakte mit KMUs ergeben, welche sich für die Zusammenarbeit mit der ZHAW interessieren.

Porträt Niklaus Waldvogel

Informationen zu weiteren Themen unter folgenden Links:

Übersicht über die nächsten Veranstaltungen des Ressorts F&E (Login erforderlich)

 
Forschungsnews und Forschungspolitik

 
Bundesrat will KTI in eine öffentlich-rechtliche Anstalt umwandeln

Der Bundesrat hat entschieden, die Kommission für Technologie und Innovation (KTI) in eine öffentlich-rechtliche Anstalt zu übertragen. Eine interne Untersuchung kam zum Schluss, dass die jetzige Organisation der KTI in verschiedener Hinsicht Mängel aufweist. Durch einfachere Strukturen will der Bundesrat nun eine klare Trennung zwischen strategischen und operativen Aufgaben herstellen. Mit der Umwandlung soll die KTI zudem besser für die Zukunft aufgestellt werden. So soll sie auch zusätzliche Flexibilität gewinnen, indem sie selbstständig allfällige neue Förderungsinstrumente und Kooperationsmassnahmen bedarfsgerecht einführen kann. Mit dem Entscheid des Bundesrats rückt die Innovations-Agentur des Bundes organisatorisch näher an ihre Schwesterorganisation, den Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Entstehen soll laut Bundesrat so etwas wie ein zweiter SNF für Innovation und Startups.

Weitere Informationen bezogen auf die für Fachhochschulforschung relevanten nationalen Forschungsförderinstitutionen und die Forschungspolitik finden Sie mit den unten stehenden Links:

Rücktritt der KTI-Direktorin
KTI soll in eine öffentlich-rechtliche Anstalt umgewandelt werden
Bundesrat genehmigt Horizon 2020-Paket

 
Forschung international

 
Anbindung der ZHAW an das Euresearch-Netzwerk

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziert über das Euresearch-Netzwerk mittlerweile zwei Stellen, welche 2014 an der ZHAW (innerhalb des Ressorts F&E) angesiedelt wurden. Im April 2014 hat Dr. Suzana Atanasoski an der ZHAW angefangen und hat ihre Arbeit zur Unterstützung der Forschenden bei EU-Projekten aufgenommen. Im Dezember 2014 nun hat Niklaus Waldvogel seine Arbeit zur Unterstützung von KMUs bei EU-Projekten (auch in Zusammenarbeit mit der ZHAW) aufgenommen (s. Beitrag oben). Das Euresearch-Netzwerk ist mit dieser Kooperation mit der ZHAW sehr zufrieden. Was hat es aber konkret der ZHAW gebracht, Teil des Euresearch-Netzwerks zu werden? Neben der finanziellen Unterstützung von aussen für die Arbeit des Ressorts haben sich einige weitere Vorteile ergeben. Ein direkter Informationsfluss vom SBFI an die ZHAW in Sachen EU-Forschung hat sich etabliert, sodass das Ressort F&E seine Beratungs- und Informationsaufgaben besser wahrnehmen kann. Der Blick hinter die politischen Kulissen ist nicht nur informativ, sondern erlaubt auch, in Vernehmlassungsverfahren die Interessen der ZHAW zu vertreten. Der persönliche und sehr regelmässige Kontakt mit den anderen Mitgliedern des Euresearch-Netzwerkes erlaubt zudem einen Erfahrungsaustausch mit anderen Fachhochschulen, Universitäten und ETHs zum Bereich EU-Forschung und zum Forschungssupport allgemein.

Bei Fragen zur EU-Forschung stehen wir daher gerne zur Verfügung; neu verfügbar ist jetzt auch die «Horizon 2020»-Checkliste der ZHAW, welche Sie unter diesem Link finden. (Login erforderlich)


Weitere Informationen aus dem internationalen Forschungsumfeld finden Sie hier nachfolgend aufgelistet:

ZHAW im 10. Sciex-Call mit 4 Projekten erfolgreich
First UAS Participation in H2020
Joint EUREKA call for projects Belgium-Switzerland (Frist: 15. Jan. 2015)
SNIS-Call for Projects 2015 (Frist: 22. Jan. 2015)
COST New Actions
Partner Search for New Consortium Targeting H2020-FoF-10-2015
Opportunities for SSH Researchers in Horizon 2020

 
Veranstaltungen national

 
Übersicht über nationale Veranstaltungen mit ZHAW-Beteiligung oder von Interesse für ZHAW-Forschende in chronologischer Reihenfolge:





Erstes Treffen der Statistikerinnen und Statistiker der ZHAW durchgeführt
SNF Medientrainings und Schreibcoachings im Jahr 2015

 
Veranstaltungen international

 
Übersicht über Veranstaltungen mit internationaler Ausrichtung, an denen die ZHAW beteiligt ist oder die Potenzial für ZHAW-Forschende haben, in chronologischer Reihenfolge:





Horizon 2020 Energy Efficiency: Information Day (12. Dez. 2014)
25 Jahre Zusammenarbeit mit Osteuropa – workshop des SNF (20. Jan. 2015)
Swiss-Scandinavian Bio-Business Seminar, Zürich (5. Febr. 2015)

 
Ausschreibungen national

 
Übersicht über nationale Ausschreibungen (in chronologischer Reihenfolge der Eingabefristen) mit Links zu weiterführenden Informationen:





Verleihung Entrepreneur Award 2015 (Frist: 30. Jan. 2015)
Zuger Wissenschaftspreis 2015 (Frist: 27. Febr. 2015)
Conference platform Congressi Stefano Franscini: Call for Proposals 2016 now open (Frist: 15. Jan. 2015)

 
Ausschreibungen international

 
Links zu Ausschreibungen für Forschungsprojekte auf internationaler Ebene in chronologischer Reihenfolge:






New Open Call in Preparation by the COST Association
Third Call ERA-NET COFUND Smart Cities and Communities
Calls for Proposals in Public-Private Partnerships now open
CHIST-ERA Call 2014 – Two New Topics (Frist: 13. Jan. 2015)
ERC Starting Grant 2015 Call Now Open (Frist: 3. Febr. 2015)
ERC Consolidator Grant Call Now Open (Frist: 12. März 2015)
Main Horizon 2020 ICT Call published (Frist: 14. Apr. 2015)

 
Ihre Meinung ist uns wichtig

Fehlen Ihnen Themen oder Informationen in unserem Newsletter? Haben Sie Anregungen?
Wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Impressum
Herausgeber: Ressort Forschung und Entwicklung der ZHAW
Redaktion: Martin Jaekel, Michael Baumann, Astrid Messerli

ZHAW Rektorat, Stabsstelle F&E, Gertrudstrasse 15, 8401 Winterthur, Tel: +41 58 934 78 17

forschung@zhaw.ch

 
 
 
 
 Kontakt - Abonnieren - Abmelden - Archiv - Rechtliche Hinweise