Pre-Header Titel
Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
ZHAW Institut für Ergotherapie
16. Juli 2020
Sehr geehrte Damen und Herren

Diesen Monat endet das wohl aussergewöhnlichste Semester des Bachelorstudiengangs Ergotherapie. Wie die Corona-Pandemie den Hochschulbetrieb verändert hat, haben wir im letzten Newsletter geschildert. Nun berichten wir darüber, wie das Studium im Herbst weitergehen wird. Auch erfahren Sie, wie dank der Verleihung des EVS-Förderpreises aus dem abgesagten Tag der Bachelorarbeiten doch noch ein freudiges Ereignis wurde. Und Sie erhalten einen Einblick in das Wirken des frisch verstärkten Teams im Praktikumsbüro.

Die Zügelkisten sind bereits gepackt und warten auf den Transport in das neue Haus Adeline Favre. Machen Sie sich selbst einen Eindruck von unserem neuen Campus – sei es am Praktikumstag über Zoom oder an einer Veranstaltung oder Weiterbildung vor Ort. Wir freuen uns auf Sie!

Freundliche Grüsse
Maren Kneisner, Leiterin Bachelorstudiengang und Michèle Gasser, Praktikumsverantwortliche
Frisch verstärktes Praktikumsbüro Ergotherapie
Seit diesem Juni unterstützt Tamara Fuhrimann das Praktikumsbüro des Bachelorstudiengangs Ergotherapie. Gemeinsam mit ihren beiden Kolleginnen Paola Gaetano und Michèle Gasser übernimmt sie zahlreiche Aufgaben, um die rund 250 Praktika pro Jahr zu ermöglichen.
Mehr zum Praktikumsteam
Wie geht das Ergotherapiestudium im Herbst weiter?
Bis Ende Juli 2020 ist der Unterricht vor Ort am Departement Gesundheit noch untersagt. Nach der Sommerpause startet das Herbstsemester im neuen Campus «Haus Adeline Favre» dann mit neuen Vorgaben und Möglichkeiten in einen eingeschränkten Präsenzbetrieb.
Mehr zum Bachelorstudium ab Herbst
Förderpreis für Bachelorarbeit «Hilfe, ich kann nicht schlafen»
Ende Juni verlieh der ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz (EVS) den Studentinnen Aline Stalder und Alisha Whiting den Preis für die beste Bachelorarbeit 2020. In ihrer Arbeit zeigen die beiden auf, welche Interventionen Ergotherapeutinnen und -therapeuten bei der Behandlung von Erwachsenen mit Ein- und Durchschlafstörungen einsetzen können.
Mehr über die beste Bachelorarbeit 2020
Weiterbildungen im Bereich berufliche Integration
Passend zum Jahresthema des ErgotherapeutInnen-Verbands Schweiz «Berufliche Integration – weil Arbeit mehr ist als ein Job» bietet das Institut für Ergotherapie dieses Jahr eine Reihe spezialisierter Weiterbildungen für Ergotherapeutinnen und -therapeuten im Bereich berufliche Integration an.
Mehr zum Thema berufliche Integration in der Weiterbildung
So lange wie möglich zu Hause wohnen
Die Forschungsstelle Ergotherapie erprobt in einem Pilotprojekt, was ältere Menschen brauchen, damit sie trotz chronischer Erkrankungen möglichst lange selbstbestimmt wohnen können. Das interprofessionelle Projekt wird mit der Spitex Kriens und dem Zentrum für Ergotherapie Luzern umgesetzt.
Mehr zum Projekt «Präventive Wohnraumanpassung»
Weiterbildungskurse
Diese Kurse sollten Sie nicht verpassen:
Angebot Datum
Menschen mit Demenz: Das Wechselspiel zwischen Person, Umwelt und Betätigung 31.08.2020
Update Neuroreha vor Ort: Schädel-Hirn-Trauma und Armrehabilitation, im Rehazentrum Valens 31.08.2020
Persönlichkeitsstörung in der ergotherapeutischen Behandlung – Borderline und Narzissmus
 04.09.2020
Arbeiten trotz psychischer Probleme 04.09.2020
Betätigungsbasierte Assessments und Ziele in der Ergotherapie 12.11.2020
Handwerk in der Ergotherapie: Vom Glück, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen 16.01.2021
Weitere Weiterbildungen finden Sie auf unserer Webseite
Kurz notiert
Kreative Übungsanlagen im Lockdown
In einem Video des ZHAW-Magazins Impact zeigt die stellvertretende Bachelor-Studiengangleiterin Maria Auer auf, wie die Ergotherapie-Studierenden und -Dozierenden trotz Corona-Lockdown Skills-Training umsetzten. Dabei war neben Kreativität oft auch eine Prise Humor gefragt.

mehr...
Das Departement Gesundheit zieht ins Sulzerareal
Am 30. Juni hat der Kanton Zürich der ZHAW den Schlüssel für das «Haus Adeline Favre» übergeben. Es wird das landesweit grösste Bildungs- und Forschungszentrum für Gesundheitsberufe in den Bereichen Pflege, Physio- und Ergotherapie sowie Geburtshilfe und Gesundheitswissenschaften.
mehr...
Neue Professorinnen
Dr. Verena Klamroth-Marganska und Dr. Christina Schulze sind die neuen Professorinnen ZFH des Instituts für Ergotherapie. Am 3. November 2020 halten sie ihre Antrittsvorlesungen zu den Themen «Roboter als Therapeutinnen und Cybathleten als Patienten: Neue Technologien verändern die Therapie» und «Partizipation ohne Barrieren und Hindernisse: Damit Spielplätze ein Ort für alle Kinder werden».
mehr...
Veranstaltungen
Anlass Datum
Praktikumstag 2020, online über Zoom
 Dienstag, 08.09.2020
Einführung neue Praxisausbildende, online über Zoom
 Dienstag, 08.09.2020
Informationsveranstaltung Weiterbildungsangebot Ergotherapie und Departement Gesundheit Samstag, 26.09.2020
Informationsabend zum Europäischen Master of Science in Ergotherapie

 Dienstag, 27.10.2020
Antrittsvorlesungen Prof. Dr. Verena Klamroth-Marganska und Prof. Dr. Christina Schulze

 Dienstag, 03.11.2020
Fokustag «Praktikum strukturieren und Gespräche führen»

 Dienstag, 17.11.2020
Sämtliche Veranstaltungen für Praxisausbildende finden Sie auf unserer Webseite