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ZHAW Institut für Ergotherapie
5. Juli 2017
Sehr geehrte Damen und Herren

Am vergangenen Freitag präsentierten 69 Ergotherapiestudierende ihre Bachelorarbeiten und schlossen damit ihr Studium ab. Zwei unter ihnen konnten sich besonders freuen: Mara Widmer und Martina Zimmermann erhielten für ihre Bachelorarbeit den ersten Förderpreis des EVS. Damit will der Verband die Leistungen des Nachwuchses anerkennen und dazu anregen, sich evidenzbasiert und reflektiert mit komplexen Themen auseinanderzusetzen. Wir gratulieren den beiden Absolventinnen und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen dieses Newsletters.

Freundliche Grüsse
Ursi Gubler, Leiterin Bachelorstudiengang und Michèle Gasser, Verantwortliche Praktikumsorganisation
Viel Austausch am Praktikumstag
Wie strukturieren andere Praxisinstitutionen ihre Praktika? Welche Lehr- und Lernkonzepte bewähren sich und welche Anforderungen gibt es an die Qualität der Praktika, aber auch an die Bachelorabsolventinnen? Antworten auf solche Fragen erhielten die Teilnehmenden des Praktikumstags 2017. Diesen gestalteten erstmals Praxisausbildende und Vertreterinnen der ZHAW gemeinsam. Der nächste Anlass findet am 20. September 2018 statt.
Rückblick Praktikumstag in Wort und Bild
Tiere helfen in der Therapie
Meerschweinchen füttern oder einen Hund spazieren führen – Tiere wirken beruhigend und motivierend. Und sie werten nicht. Darum werden sie auch in der Ergotherapie eingesetzt – etwa bei Menschen mit einer Hirnverletzung. Dies beleuchten ein Beitrag des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sowie zwei Bachelorarbeiten, die eben abgeschlossen wurden.
Mehr zum Film und den Bachelorarbeiten
Noch fachspezifischer und flexibler
Komplexe Diagnosen, Kosten- und Zeitdruck: Solche Entwicklungen erfordern, dass Ergotherapeutinnen und -therapeuten Situationen rasch einschätzen und gezielt handeln können. Genau dies fördern die aktualisierten CAS Best Practice in Ergotherapie der Richtungen Berufliche Integration, Geriatrie, Neurologie, Pädiatrie und Psychiatrie. Bei der Überarbeitung wurden die fachspezifischen Inhalte ausgebaut. Zudem können Teilnehmende an mindestens vier Tagen das Thema selber auswählen.
Mehr zu den fünf CAS Best Practice in Ergotherapie
Prämiert: Bachelorarbeit über Menschen mit chronischen Erkrankungen
Immer mehr Menschen in der Schweiz leiden unter einer chronischen Erkrankung. Dieses Thema griffen die Studentinnen Mara Widmer und Martina Zimmermann in ihrer Bachelorarbeit auf und identifizierten 13 Kompetenzen, die Ergotherapeutinnen und -therapeuten benötigen, um das Selbstmanagement von Menschen mit chronischen Krankheiten zu unterstützen. Dafür erhielten sie den ersten Förderpreis des EVS.
Mehr zum Preis und der prämierten Bachelorarbeit
Masterstudierende fair bewerten
Die Studierenden und Dozierenden im Europäischen Master of Science in Ergotherapie stammen aus ganz unterschiedlichen Ländern und kulturellen Hintergründen. Damit die Lehrkräfte die schriftlichen Leistungsnachweise der Studierenden trotz dieser Vielfalt fair und konsistent bewerten, haben sie sich an einem zweitägigen Workshop am Institut für Ergotherapie weitergebildet und schreiben nun selbst einen Leistungsnachweis.
Mehr über den Workshop und die «Prüfung der Prüfenden»
Chancen und Risiken der Selbstvermessung
Sei es beim Joggen, während des Schlafens oder vor dem Fernseher: Mittels Sensoren und Apps kann heute jede und jeder eine Menge persönlicher Daten sammeln. Doch wer nutzt diese und wie? Unter dem Namen «Quantified Self – Schnittstelle zwischen Lifestyle und Medizin» untersucht ein interdisziplinäres Forschungsprojekt geleitet von Prof. Dr. Heidrun Becker die Auswirkungen der Selbstvermessung. Gemeinsam mit ihrer Teamkollegin vom Institut für Ergotherapie, Ursula Meidert, präsentierte sie die Studie am Zürcher Zentrum für Integrative Humanphysiologie der Universität Zürich.
Mehr zum Vortrag und dem Projekt Quantified Self
Kurz notiert
Praktikum strukturieren und Gespräche führen
Im November finden zwei Fokustage für Praxisausbildende aus der Ergotherapie und Physiotherapie statt – zum Thema «Praktikum strukturieren und Gespräche führen». Die Plätze sind beschränkt.
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Mehr Bachelorstudierende
Ab diesem Herbst starten jedes Jahr 78 neue Studierende das Bachelorstudium in Ergotherapie. Der Zürcher Regierungsrat hat 2016 beschlossen, die Zahl der Studienplätze um sechs zu erhöhen. Darüber gibt der Jahresbericht 2016 Auskunft.
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Das läuft 2017/2018
Die neue Weiterbildungsbroschüre des Instituts für Ergotherapie gibt Ihnen eine Übersicht der berufsspezifischen und interprofessionellen Angebote, die 2017 und 2018 stattfinden.
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Veranstaltungen
Anlass Datum
Einführung für neue Praxisausbildende Donnerstag, 24.08.2017
Symposium Technologien in der Therapie – vom Smartphone bis zur Robotik, mit Referaten von Prof. Dr. Heidrun Becker und Ursula Meidert, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Ergotherapie
 Samstag, 16.09.2017
Informationsabend Weiterbildung Departement Gesundheit, berufsspezifische und interprofessionelle Angebote am Departement G
 Mittwoch, 04.10.2017

Fokustag «Praktikum strukturieren und Gespräche führen»

 Dienstag, 14.11.2017
Fokustag «Praktikum strukturieren und Gespräche führen»
 Samstag, 25.11.2017
Sämtliche Veranstaltungen für Praxisausbildende finden Sie auf unserer Webseite
Aktuelle Weiterbildungskurse
Angebot Datum
PEDI – ADLs von Kindern gezielt erheben 04.09.2017
ESI Evaluation of Social Interaction
 19.10.2017
Menschen mit Sehbehinderung im Alter
 25.10.2017
Sämtliche Weiterbildungen des Instituts für Ergotherapie finden Sie auf unserer Webseite