Newsletter ZHAW Gesundheit
Für Webansicht dieses Mailings hier klicken.
ZHAW Gesundheit
22. September 2021
Sehr geehrte Damen und Herren

Mit ein paar Kolleginnen habe ich neulich gewitzelt: Die Chirurginnen werden demnächst durch Roboter ersetzt, die Radiologen von Artificial Intelligence abgelöst und die Pflege wird, nun ja, durch Chatbots und stofftierähnliche, freundliche und immer bereite Avatare ausgeführt. Was lustig klingt, hat zugleich auch etwas Bedrohliches: Gibt es wegen der Digitalisierung im Gesundheitswesen irgendwann gar keine direkten menschlichen Interaktionen mehr?
An neue Technologien wurden immer grosse Hoffnungen und schlimme Befürchtungen geknüpft. Ob und wie sie sich bewahrheiten, das wissen wir nicht. Bleiben wir also auch bei der Digital Health doch besser bei dem, was wir in naher Zukunft gestalten und umsetzen können. Ein Strauss von Anwendungen wurde kürzlich am dritten ZHAW Digital Health Lab Day vorgestellt, der am 16. September das erste Mal am Departement Gesundheit stattgefunden hat: künstliche Intelligenz für medizinische Analysen, Simulationen in der Lehre, kontaktlose Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten oder Computerspiele in der Gesundheitsförderung. Neben Fragen zur technischen Umsetzung wurden dabei auch solche zur Nutzerfreundlichkeit, zu den Auswirkungen auf unser soziales Leben und zu ethischen Aspekten diskutiert und einbezogen.
Gehen wir um- und vorsichtig weiter auf dem Weg der Digitalisierung. In diesem Sinne wünsche ich eine spannende Lektüre.

Ausserdem lade ich Sie am 2. Oktober ganz herzlich zum Tag der offenen Tür in unserem neuen Gesundheitscampus Haus Adeline Favre nach Winterthur ein.

Freundliche Grüsse
Andreas Gerber-Grote, Direktor ZHAW-Departement Gesundheit
Drei Fragen Cécile Ledergerber Berufskonferenz Physio bei FKG
«Die Abschlusskompetenzen garantieren gleichwertige Abschlüsse»
Über welche Kompetenzen müssen angehende Health Professionals beim Abschluss ihrer Ausbildung verfügen? Die Fachhochschulen, die in der Schweiz Gesundheitsberufe ausbilden, haben dies in einer gemeinsamen Publikation definiert. Cécile Ledergerber, Studiengangleiterin BSc Physiotherapie am ZHAW-Departement Gesundheit, hat an der Publikation mitgewirkt und erzählt, warum die Standardisierung so wichtig ist.
Zum Interview mit Cécile Ledergeber
Gründe für das Impfen hängen vom Alter ab
Gründe für das Impfen hängen vom Alter ab
Die Gründe, weshalb sich jemand gegen das Coronavirus impfen lässt, haben unter anderem mit dem Alter zu tun. Das zeigt eine ZHAW-Studie zum Impfzentrum Winterthur. In dieser wurde auch untersucht, ob Eltern ihre Kinder impfen lassen würden und wie sich der gesellschaftliche Druck, sich impfen zu lassen, über die Zeit verändert hat.
Die Impfstudie im Detail
Baby-Apps
Mehr aus der Forschung
Baby-Apps: Digitale Helfer für Eltern im Test
Die Tabakprävention wirksamer machen
Doktorieren für das Recht von Kindern aufs Spielen
Weitere Meldungen zu Forschung und Entwicklung
Digital Health Lab Day
Ein digitalisiertes Gesundheitswesen braucht Vertrauen
Der dritte Digital Health Lab Day der ZHAW vom 16. September 2021 zeigte eindrücklich die Vielfalt digitaler Lösungen für das Gesundheitswesen auf. Der Anlass machte aber auch klar: Um Innovationen erfolgreich zu implementieren, ist mehr als bloss technisches Know-how nötig.
Mehr zum Digital Health Lab Day 2021
GLA:D – wirksames Bewegungsprogramm bei Knie- und Hüftarthrose
GLA:D – wirksames Bewegungsprogramm bei Knie- und Hüftarthrose
Weniger Schmerzen, verbesserte Funktion im Alltag und eine höhere Lebensqualität: Das Bewegungsprogramm GLA:D Arthrose ist bei Knie- und Hüftarthrose sehr wirksam, wie der Jahresbericht 2020 der IG GLA:D Schweiz zeigt. Mit GLA:D Rücken hat die Organisation kürzlich ein weiteres Programm gegen Rückenschmerzen in der Schweiz lanciert.
Mehr zum GLA:D-Programm
Von Phytotherapie bis TCM
Von Phytotherapie bis TCM: Neue Weiterbildung zu alternativen Heilmethoden
Die Leistungen der Phytotherapie, der anthroposophischen Medizin, der Homöopathie und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind in der Schweiz seit einiger Zeit durch die Grundversicherung abgedeckt. Die Beratung durch Fachpersonen zu diesen alternativen Behandlungsansätzen gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. In einem neuen CAS am Departement Gesundheit können sich Gesundheitsfachpersonen die nötigen Grundlagen dafür erarbeiten.
CAS Integrative und komplementäre Behandlungsansätze
Kurz notiert
Zwei neue Professorinnen
Zwei neue Professorinnen
Der Fachhochschulrat der Zürcher Fachhochschule (ZFH) hat zwei Dozentinnen am Departement Gesundheit kürzlich den Professorinnentitel verliehen: an Susanne Grylka, stellvertretende Leiterin Forschung am Institut für Hebammen, und an Karin Nordström, Co-Leiterin des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung und Prävention. Am 15. November stellen die beiden in einer Antrittsvorlesung ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkt vor.
Diplomfeier 2021
Bachelorabsolvierende feiern ihren Abschluss
Die frisch gebackenen Health Professionals wurden an der Bachelordiplomfeier gebührend geehrt und gefeiert, bevor sie von der Hochschule als Pflegefachpersonen, Hebammen, GesundheitsförderInnen, Physio- oder ErgotherapeutInnen in die Berufspraxis entlassen wurden.
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür auf dem neuen Campus
Am 2. Oktober laden wir Sie herzlich ein, unseren neuen Campus Haus Adeline Favre kennenzulernen. Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannendes und vielfältiges Programm mit Vorträgen, Beratungen und diversen Stationen, an denen Themen rund um die Gesundheit hautnah erlebt werden können.
Veranstaltungen am Departement Gesundheit
Anlass Datum
Online-Infoveranstaltung «Praktikumsplätze in Privatpraxen gesucht» Mi, 22.09.2021
Tag der offenen Tür im Haus Adeline Favre Sa, 02.10.2021
Informationsanlass Weiterbildungsangebot ZHAW Departement Gesundheit Sa, 02.10.2021
Mit Humor leichter durch den Pflege-Alltag (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 14.10.2021
Kinder und Jugendliche stärken! Wege zur Förderung der psychischen Gesundheit (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 21.10.2021
Die Zukunft der Krankenzusatzversicherung (Veranstaltung findet an der ZHAW School of Management and Law statt) Mo, 25.10.2021
Jenseits von Anekdoten: Die Schweizer Datenbank individueller Patientenerfahrungen (DIPEx.ch) (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 28.10.2021
Geburtshilfe einst und heute – wie Adeline Favre nach Winterthur kam (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 04.11.2021
Playful Cities: Spielplätze gestern und heute (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 11.11.2021
Antrittsvorlesungen Susanne Grylka / Karin Nordström Mo, 15.11.2021
Der vermessene Mensch (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 18.11.2021
Mit einem Klick – Einblick in das CAS Best Practice in Ergotherapie Di, 02.12.2021
Alle Infoveranstaltungen für Bachelor, Master, Doktorat und Weiterbildung finden Sie unter www.zhaw.ch/gesundheit/infoveranstaltungen.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm des ZHAW-Departements Gesundheit finden Sie auf der Website unter www.zhaw.ch/gesundheit/veranstaltungen.