F&E-Newsletter September 2015, Nr. 37
Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
F&E-Newsletter September 2015, Nr. 37

Sehr geehrte Damen und Herren

Die ZHAW hat im letzten Quartal neue interessante F&E-Projekte auf nationaler und internationaler Ebene zugesprochen bekommen: z.B. wurden zwei neue Projekte der School of Engineering von der EU bewilligt; bei einem der beiden Projekte arbeitet das Departement Gesundheit mit und ist somit zum ersten Mal an Horizon 2020 beteiligt ist. Zudem wurden auch erstmals zwei Projekte der ZHAW vom SNF im Rahmen des Programms precoR bewilligt, welches vorwettbewerbliche Forschung fördert (s. Beitrag unten).

Am Swiss Innovation Briefing 2015 in Brüssel war die ZHAW mit einem Beitrag von Prof. Dr. Chahan Yeretzian prominent vertreten. Sein vielbeachteter Beitrag an der Veranstaltung rund um das Thema Kaffee fand grossen Anklang und hat zur Profilierung der ZHAW auf europäischer Ebene einen wichtigen Beitrag geleistet.

Die neue Homepage der ZHAW wurde am 1. September 2015 lanciert und auch das Ressort Forschung und Entwicklung (F&E) hat darin einen neuen Platz erhalten. Die Seite soll wie bis anhin unseren geschätzten Wirtschaftspartnern aufzeigen, wie sie mit uns zusammenarbeiten können und enthält neu auch Informationen und Beispiele zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten der F&E im In- und Ausland. Die neue Webseite ist nun auch gut zugänglich von mobilen Geräten. Weitere Inhalte werden noch dazukommen (z.B. wird eine Übersicht der Forschungsthemen der ZHAW bald zugänglich sein).

Freundliche Grüsse

Martin Jaekel
Leiter Stabsstelle Forschung und Entwicklung
Inhalt
• precoR-neues Förderinstrument beim SNF
• Drei neue nationale Forschungsprogramme (NFPs)
• Änderung der SNF-Reglemente
• Erlass des KTI-Cashbeitrags für Export-KMU
• Erfolgreicher Austausch zu Energiethemen mit den USA
• Hochschulen und Industrie als Forschungspartner
• Schwerpunkt ICT innerhalb Horizon 2020
• Aktuelle Ausschreibungen
precoR-neues Förderinstrument beim SNF
Das neue Förderprogramm precoR des SNF adressiert die für die FHs interessanten Schnittstellen zwischen Grundlagenforschung und angewandter Forschung. Zurzeit ist dieses Pilotprogramm thematisch fokussiert auf die Materialwissenschaften und Fertigungstechnologien. Im zweiten Call dieses Pilotprogramms wurden 2 Projekte der ZHAW bewilligt:
• Beim ersten Projekt von Prof. Dr. Ursula Graf-Hausner und Dr. Markus Rimann geht es um die Entwicklung eines 3D gedruckten Nierenmodells für die Medikamententestung. Dabei kollaboriert die ZHAW mit dem Nierenexperten Prof. Dr. Carsten Wagner von der Universität Zürich. Das Projekt siedelt sich zwischen Grundlagenforschung (Standard SNF-Projekte) und angewandter Forschung (klassische KTI-Projekte) an und zeigt somit exemplarisch, dass die Fachhochschulen von precoR profitieren können.
• Beim zweiten Projekt von PD Dr. Dominik Brühwiler, Prof. Dr. Achim Ecker und Dr. Martin Winkler handelt es sich um eine Zusammenarbeit der Departemente N und T. Das Projekt hat die Entwicklung neuer Zeolith-basierter Pigmente zum Ziel und wird gleichzeitig den daraus resultierenden Wettbewerbsvorteil analysieren. Das Team integriert Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung mit einer starken industriellen Erfahrung, was zum Erfolg beim SNF precoR Call beigetragen hat. Die Eingabe bei precoR erfolgte, da das Projekt für eine Machbarkeitsstudie der KTI zu umfangreich war.
Drei neue nationale Forschungsprogramme (NFPs)
Der Bundesrat hat die drei neuen Nationalen Forschungsprogramme (NFP) «Gesundheitsversorgung», «Antimikrobielle Resistenz» und «Big Data» lanciert.
Für weitere Informationen siehe Blog des Ressorts F&E:
Zum Blogbeitrag
Änderung der SNF-Reglemente
Der SNF hat sein Beitragsreglement in mehreren Bereichen im Juli und August 2015 angepasst. Insbesondere bei der Projektförderung und beim Programm Sinergia gibt es Neuerungen.

Der SNF hat neu ein eigenständiges Reglement für die Projektförderung erstellt. Die wichtigsten Änderungen sind hier zusammengefasst:
• Längere Projektdauer (neu 4 statt 3 Jahre)
• Kostenkategorien werden breiter gefasst (z.B. können neu Vernetzungsaktivitäten aus den Projektmitteln finanziert werden)
• Es gibt neu den Status des „Projektpartners“ (ohne Projektverantwortung im Gegensatz zum „Antragssteller“)
• Die Eingabe der Anzahl Anträge / Eingabetermin wird beschränkt
zur Seite des SNF «Reform Projektförderung»
Auch das Beitragsreglement für das Programm Sinergia sowie die Ausrichtung des Programms wurde angepasst. Die Reform sieht vor, das Förderungsinstrument «Interdisziplinäre Projekte» in Sinergia zu integrieren.
zur Seite des SNF «Reform Sinergia»
Die KTI erlässt KMU im Exportbereich den Cash-Beitrag
Die KTI erlässt stark exportorientierten Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) ab August 2015 bei F&E-Gesuchen den Barbeitrag («Cashbeitrag»). Damit sollen jene KMU entlastet werden, die besonders unter dem starken Franken leiden.
Zum Blogbeitrag
Erfolgreicher Austausch zu Energiethemen mit den USA
Über 300 Energieexpertinnen und Experten (Wissenschaft, Wirtschaft, Politik/Staat) aus den USA und der Schweiz tauschten sich vom 19. bis 21. August 2015 an den Swiss-US Energy Innovation Days 2015 aus. Austragungsort war das Toni-Areal in Zürich. Gastgeber der vier Workshops (Society & Economy, Energy Technologies, Mobility, Architecture & Space) war die ZHAW School of Management and Law.
«Die Swiss-US Energy Innovation Days sind Sinnbild für unseren Auftrag, die internationale Forschung und Wirtschaft zusammenzubringen, um praktische Lösungen für diese globalen Herausforderungen zu finden. Wir sind stolz, Gastgeber der zweitägigen Workshops in Zürich zu sein.» Dr. Daniel Seelhofer, stellvertretender Leiter der SML
• Erfolgreicher Austausch zu Energiethemen mit den USA
• Swiss-US Energy Innovation Days 2015
Hochschulen und Industrie als Forschungspartner
Das Netzwerk «University Industry Innovation Network», kurz UIIN, organisierte im Juni diesen Jahres eine dreitägige Konferenz in Berlin mit dem Ziel, Wege für eine erfolgreiche Zusammenarbeiten zwischen der Industrie (KMUs) und Hochschulen aufzuzeigen.

Die ZHAW beteiligte sich zusammen mit SwissCore aktiv an dieser Veranstaltung. Mit Hilfe eines Posters und eines Kurzvortrages wurden verschiedene EU-Projekte vorgestellt und aufgezeigt, wie die ZHAW erfolgreich mit der Industrie zusammenarbeitet.

Aus Sicht der Forschenden an der ZHAW bietet sich die Konferenz als Plattform an, um internationale Netzwerke aufzubauen und sich mit Beiträgen auf europäischer Ebene als Partner für eine erfolgreiche Zusammenarbeit anzubieten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es ein Ziel sein könnte, die jährlich stattfindende Konferenz in die Schweiz zu holen.
Schwerpunkt ICT innerhalb Horizon 2020
Am 27. Oktober 2015 lädt die Stabsstelle Forschung & Entwicklung ab 16 Uhr zur Veranstaltung «ICT Research Topics in Horizon 2020» ein. Ziel ist es, allen Teilnehmenden aufzuzeigen, wie sie sich mit ICT-Themen am europäischen Forschungsrahmenprogramm beteiligen können. Im Rahmen der Veranstaltung werden Forschende der ZHAW, die bereits Erfahrung mit ICT-Projekten auf europäischer Ebene haben, ihre Sachkenntnisse präsentieren. Des Weiteren wird das «European Centre for Linving Technology» (ECLT) vorgestellt, das zukünftig den Forschenden an der ZHAW Unterstützung bei der Koordination und dem Management von EU-Projekten anbietet.

Sind Sie interessiert? Die Anmeldung erfolgt über Frau Astrid Messerli bis zum 23. Oktober 2015.
Aktuelle Ausschreibungen
Untenstehend finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen für Forschungsfördermittel. Jeder Link führt zu weiteren Informationen zur jeweiligen nationalen oder internationalen Ausschreibung. Die Eingabefristen sind in Klammern angegeben.
• IMI 2 launches its 5th Call for Proposals (Frist: 13. Oktober 2015)
• Call for Seed Money & Workshops Grants with Brazil (Frist: 23. Oktober 2015)
• Calls for Scientific Experts to Renew Membership in the Scientific Committees (Frist: 2. November 2015)
• SNF-Ausschreibung für Ambizione Energy-Beiträge sowie Assistant Professor Energy Grants (Frist: 13. November 2015)
• IBH-Call 2016 für Regionalprojekte (Frist: 1. Dezember 2015)
• Bio-Based Industries (BBI) Call 2015 (Frist: 3. Dezember 2015)
• ERC Work Programme 2016 Published (Frist: 16. Februar 2016)
• Call for FLASH Research Projects with Brazil & India (Frist: 30. Dezember 2016)