Raum für Psychologie - kostenlose Events
                                                                                                                                                                                                                                                     ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
 
Zur Online-Version
 
Angewandte Psychologie
 

Liebe Alumni, liebe Alumnae

Wie funktionieren optische Täuschungen eigentlich? Und warum ist es so einfach, unsere Augen zu täuschen? Ich freue mich bereits heute auf den nächsten Alumni-Event im Februar 2023. Wir werden das WOW Museum in Zürich besuchen und erfahren, warum nichts so ist wie es scheint. Wir lassen uns inspirieren und lernen, dass es kein Richtig oder Falsch gibt und dass jeder die Dinge anders sieht.

In unseren Beiträgen findest du weitere Hinweise zu spannenden Veranstaltungen, zum Beispiel die Eventreihe Raum für Psychologie. Forschende des Psychologischen Instituts geben Einblick in ihre Projekte. Sei mit dabei an den kostenlosen Events und erkunde spannende Themenbereiche der Psychologie.

Ich würde mich freuen, dich am nächsten Alumni-Anlass begrüssen zu dürfen.

Herzliche Grüsse

Stefan Spiegelberg
Vorsitz Fachbereich Alumni ZHAW Angewandte Psychologie
 
 
 
wow museum
Alumni-Event Führung WOW Museum
Was dich erwartet
Komm ins Staunen in den Räumen voller überraschender Sinnestäuschungen, Illusionen und neuer Perspektiven. Auf drei Etagen und rund 400 Quadratmetern verlierst du dich in der Unendlichkeit, stehst Kopf und täuschst dich in Distanzen. Deine Perspektive verändert sich und du wunderst dich über deine eigene Wahrnehmung. WOW verbindet Spass mit Lernen.

Datum: 2. Februar 2023
Programm
17:45 Begrüssung und Gruppeneinteilung
18:00 Start der Führungen
19:30 Apéro
21:00 Ende des Events
 
Jetzt anmelden
 
 
 
 
 
raum für psychologie
Eventreihe Raum für Psychologie
Die Eventreihe geht weiter mit interessanten Erkenntnissen aus Forschung und Praxis. Dabei geben wir auch den Fragen des Publikums Raum. Sei mit dabei und erkunde mit uns die vielfältigen Räume der Psychologie.

Die nächsten Daten: 22.11.2022, 28.03. / 25.04.2023
Zeit: 18.00 bis 19.00 Uhr, mit Apéro im Anschluss
 
Infos und Anmeldung
 
 
 
 
 
iap studie
IAP Studie 2022 «Lernen in der Arbeitswelt 4.0»
Die neue IAP Studie geht der Frage nach, wann, wo und wie wir heute und in Zukunft lernen. Welche Voraussetzungen sind für das Lernen in Organisationen hilfreich? Die ersten Ergebnisse sind nun bekannt und in einem Factsheet zusammengefasst – der ausführliche Studienbericht erscheint Anfang 2023. Nähere Informationen folgen auf unserer Webseite.
 
Factsheet IAP Studie 2022
 
 
 
 
 
NEWS
säuglingssprechstunde
Säuglingssprechstunde für Eltern in Zürich
Die Schwierigkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern, den Eltern oder in der Eltern-Kind-Beziehung sind oft ganz unterschiedlich. Wir unterstützen Eltern bei Fragen rund um die frühe Kindheit in unserer neuen Säuglings- und Kleinkindsprechstunde.
 
Mehr erfahren
 
 
100 Jahre
100 Jahre Angewandte Psychologie Zürich
1923 wurde das IAP Institut für Angewandte Psychologie gegründet und hat seither die Angewandte Psychologie
in der Schweiz nachhaltig gefördert und geprägt. Im Jubiläumsjahr bieten wir anregende, spannende und aussergewöhnliche Beiträge und Events rund um diverse Themenbereiche der Psychologie. Weitere Infos folgen bald. Ihr dürft gespannt sein!
 
 
 
Blog & Podcast
iap blog
Die Kunst, sich freundlich durchzusetzen
Gutmütige Menschen gehen in schwierigen Situationen oft leer aus und werden von anderen überrollt. Wie lernen wir unsere Anliegen und Wünsche sachlich und freundlich einzubringen? Elisa Streuli zeigt einen Mittelweg zwischen rücksichtslosem Durchsetzen und hilflosem Anpassen auf.
 
Zum Blogbeitrag
 
 
podcast
Gute Vorsätze umsetzen, aber wie?
Wieso ist es so schwierig, mehr Sport zu machen, weniger auf den Bildschirm zu schauen, mehr Zeit für sich selbst im Alltag einzuplanen? Alles gute Vorsätze, die jedoch vielfach an der Umsetzung scheitern. Psychologe Urs Blum, erläutert wie es gelingen kann, gute Absichten nachhaltig umzusetzen.
 
Jetzt hören
 
 
iap podcast
Wie Zufälle das Leben beeinflussen
Das Leben ist ein dynamischer, manchmal unberechenbarer Prozess. Es wird beeinflusst von unerwarteten Ereignissen, günstigen Gelegenheiten und Zufällen. Welche Rolle spielen Zufälle und unerwartete Gelegenheiten bei unserer Lebensplanung und wie können wir diese erkennen und besser nutzen?
 
Jetzt hören