Newsletter ZHAW Gesundheit
Für Webansicht dieses Mailings hier klicken.
ZHAW Gesundheit
14. Mai 2020
Sehr geehrte Damen und Herren

Zusammen mit einer kanadischen Kollegin verfasste ich 2007 einen Buchbeitrag zum Thema gesundheitliche Versorgung von Kindern und Gesundheitsökonomie. Wir hatten bis dahin nur über E-Mails Kontakt und haben diesen Beitrag per Skype abgeschlossen. 2009 konnten wir uns endlich auf einer Konferenz in Peking persönlich kennenlernen.
Ich spüre Menschen gerne im direkten Austausch. Doch während der Covid-19-Pandemie merkte ich, dass wir uns viel besser virtuell austauschen können, als wir bisher gedacht haben. Zudem haben sich die Methoden und Tools seit der Zusammenarbeit mit der Kollegin aus Toronto vor zehn Jahren stark verbessert.
Hut ab vor allen unseren Dozierenden, die mit dem Lockdown Mitte März im Schnelldurchlauf auf Distance Learning umgestellt haben. Ich bin überzeugt, dass wir am Departement Gesundheit in den nächsten Monaten und Jahren die angemessene Balance zwischen virtuellem und Präsenzunterricht finden werden, zusammen mit den Studierenden, unseren härtesten Kritikern/-innen. Ihre Rückmeldungen sind Ansporn, unseren Onlineunterricht laufend zu verbessern.
Was aber auch klar ist: Virtuelle Lerngefässe werden den Präsenzunterricht am Departement Gesundheit nie komplett ersetzen können – insbesondere dort nicht, wo das Handwerk der Gesundheitsberufe in praktischen Lerneinheiten, beispielsweise in Skillstrainings, eingeübt werden. Deshalb freuen wir uns, wenn wir nach der Sommerpause unsere Studierenden in unserem neuen Gebäude Adeline Favre wieder begrüssen können.

Freundliche Grüsse
Andreas Gerber-Grote, Direktor ZHAW-Departement Gesundheit
Am Anfang hatte ich Angst»
«Am Anfang hatte ich Angst»
Jacqueline Walker studiert im vierten Semester Pflege am Departement Gesundheit der ZHAW. In ihrem Praktikum am Spital Männedorf pflegt sie seit Mitte März Patientinnen und Patienten mit Covid-19. Eine Erfahrung, die sie nicht missen möchte.
Zum Interview mit der Pflegestudentin
Neue Assistenzprofessorin für Pflegewissenschaft
Neue Assistenzprofessorin für Pflegewissenschaft
Dr. Rahel Naef ist zur Assistenzprofessorin für Implementation Science in Pflegewissenschaft an der Universität Zürich ernannt worden. Die Assistenzprofessur wird von der ZHAW mitfinanziert und verstärkt – wie auch das gemeinsame Doktoratsprogramm – die interprofessionelle Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe.
Mehr zur Assistenzprofessur
WHO Jahr der Pflege und Hebamme
WHO-Jahr der Pflegenden und Hebammen: «Die Politik muss mutiger sein»
Das WHO-Jahr der Pflegenden und Hebammen sei eine ausgezeichnete Gelegenheit, um das öffentliche Bewusstsein für die Berufe zu fördern, sagen Beatrice Friedli und Katharina Fierz. Im Interview erläutern die Leiterinnen der Institute für Hebammen und Pflege am ZHAW-Departement Gesundheit, weshalb sie grosse Hoffnungen in die WHO-Initiative setzen und warum es bessere Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen braucht.
Mehr zum WHO-Jahr
Online Lernen
«Das gewonnene Wissen wird nicht mehr verloren gehen»
In nur zwei Wochen hat Katja Geiger als Verantwortliche für Blended Learning Dozentinnen und Dozenten geschult, auf Onlineunterricht umzustellen. Dabei konnte sie ihnen zeigen, dass Distance Learning viel mehr ist als eine kommentierte Powerpoint-Präsentation. Im Interview erzählt sie, wie die Coronakrise den digitalen Unterricht vorangetrieben hat und wie die Dozierenden sich in Rekordzeit an neue Unterrichtsformate angepasst haben.
Katja Geiger über E-Learning an der ZHAW
Studierenden fehlt der soziale Kontakt
Studierenden fehlt der soziale Kontakt
Studierende der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) machen sich wegen der Coronapandemie Sorgen um ihren Semesterabschluss. Ausserdem haben viele von ihnen während des Lockdowns ihre Erwerbstätigkeit verloren. Das zeigen erste Ergebnisse einer Befragung der ZHAW-Studierenden zu den Auswirkungen der Pandemie durch die Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften.
Mehr zur Studie
Tipps und Apps für «en tüüfe, gsunde Schlaf»
Tipps und Apps für «en tüüfe, gsunde Schlaf»
Erwachsene Menschen «verschlafen» rund einen Drittel ihres Lebens. Viele leiden jedoch unter Ein- oder Durchschlafstörungen. Wer seinen Schlaf möglichst erholsam gestalten möchte, der findet auf einer neuen Plattform der ZHAW wissenschaftlich fundierte Informationen und Tipps sowie Bewertungen einiger Schlaf-Apps.
Mehr zu erholsamem Schlaf
GripAble
Mehr aus der Forschung
GripAble – Therapie-Roboter für Handtraining
Wirksame Werkzeuge gegen häusliche Krisen
Mit der Hebamme oder der Ergotherapeutin skypen
Weitere Meldungen zu Forschung und Entwicklung
Kurz notiert
Mit einem Doktortitel beruflich weiterkommen
Mit einem Doktortitel beruflich weiterkommen
Das Doktoratsprogramm «Care and Rehabilitation Sciences» bietet Gesundheitsfachpersonen mit einem Fachhochschulabschluss einen akademischen Anschluss. Im Webinar erfahren Sie mehr über das gemeinsame Programm der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich und des ZHAW-Departements Gesundheit.
Tag der Hebamme
Film und Comic zum Hebammentag
Am internationalen Hebammentag machen Hebammen weltweit auf ihren Beruf aufmerksam. Den Aktionen der ZHAW-Hebammenstudentinnen hat der Corona-Lockdown zwar einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Film und der Comic, den die Studentinnen produziert haben, sind über unsere Kanäle trotzdem verfügbar. Schauen Sie rein und hören Sie hin!
Jessica Pehlke
An wegweisenden Entscheidungen in der Geburtshilfe beteiligt
Jessica Pehlke-Milde und Astrid Krahl vom Institut für Hebammen sind in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft DGHWi gewählt worden. Damit sind sie Teil einer engagierten und renommierten Fachgesellschaft und beteiligen sich an der Erstellung von Leitlinien, die auch für die Arbeit von Hebammen in der Schweiz wegweisend sein können.
Veranstaltungen am Departement Gesundheit
Anlass Datum
Webinar: Infoveranstaltung Masterstudium Pflege Mo, 15.6.2020
Webinar: Infoveranstaltung Doktoratsprogramm «Care and Rehabilitation Sciences» Do, 20.8.2020
Tag der offenen Tür Haus Adeline Favre Sa, 26.9.2020
Alle Infoveranstaltungen für Bachelor, Master, Doktorat und Weiterbildung finden Sie unter www.zhaw.ch/gesundheit/infoveranstaltungen
Das gesamte Veranstaltungsprogramm des ZHAW-Departements Gesundheit finden Sie auf der Website unter www.zhaw.ch/gesundheit/veranstaltungen