Sollte dieses E-Mail nicht einwandfei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier. 
 
HeaderBild_ZHAW_FuE_Newsletter
 ZHAW F&E-Newsletter Nr. 22, Dez. 2011

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit diesem Weihnachtsnewsletter möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr bedanken. Allen Lesern wünschen wir einen erholsamen und besinnlichen Jahreswechsel: In diesen hektischen Zeiten ist das Besinnen, das Nach- und Vordenken, nötiger den je. Wir wünschen Ihnen die nötige Muse dazu, um mit klarem Kopf und frischem Mut im kommenden Jahr die Herausforderungen angehen zu können.

Freundliche Grüsse

Heinrich Stülpnagel
Leiter Stabsstelle F&E der ZHAW
 Inhaltsübersicht

Aus dem Ressort F&E
Förderinstitutionen Forschungspolitik
Forschungsnews
Forschung internat.
Veranstaltungen national
Veranstaltungen internat.
Ausschreibungen national
Ausschreibungen internat.
 
 
Informationen aus dem Ressort F&E

Symbolbild Ressort F&E 
Kaum waren die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Energieforschung Schweiz abgeschlossen, war das Ressort F&E mit einer weiteren "Feuerwehrübung" konfrontiert: Die Umsetzung der Sondermassnahmen der KTI gegen die Frankenstärke hat innerhalb und ausserhalb der ZHAW erheblichen Aufwand generiert. Leider kann ein grosser Anteil der in diesem Programm eingereichten Anträgen nicht berücksichtigt werden, weil die zur Verfügung stehenden Sondermittel in wenigen Wochen aufgebraucht waren. Damit kurz vor Weihnachten bewilligte Anträge nicht bei der Post stecken bleiben und Gelder verloren gehen, hat das Ressort einen Spezialdienst organisiert.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen unter folgenden Links:

KTI: flankierende Massnahmen gegen Frankenstärke
Informationen zum KTI-Spezialdienst im Intranet (Login erforderlich)
Bericht über F&E-Apéro vom 10. Nov. 2011 «Wie tickt Brüssel?»
Bericht über «PHD abroad» vom 8. Sept. 2011
Bericht über ZHAW-Projektmanagement-Seminar für Forschende (Folge-Termine 2012: 29./30. Aug. u. 13. Sept.)
Vortrag: Weltfinanzsystem und Nachhaltige Entwicklung vom 6. Dez. 2011
Übersicht über die nächsten Veranstaltungen des Ressorts F&E (Login erforderlich)

 
Förderinstitutionen und Forschungspolitik

 
Bereits zu Jahresbeginn lockerte die KTI aufgrund der Frankenstärke die Förderbedingungen für exportorientierte Umsetzungspartner. Nachdem sich die Situation im Laufe des Jahres verschärfte, wurden als flankierende Massnahme gegen den starken Franken der KTI zusätzliche Sondermittel von CHF 100 Mio. bewilligt. Es wurden neue und für die ZHAW höchst attraktive Förderinstrumente geschaffen, die Innovationen schneller und effektiver auf den Markt bringen sollen. Diese neuen Möglichkeiten müssen jedoch unter grossem Zeitdruck bis zum Jahresende umgesetzt werden. Die ZHAW hat sich mit knapp 100 Eingaben an die KTI beteiligt.

Weitere Informationen bezogen auf die für uns relevanten nationalen Forschungsförderinstitutionen (SNF, KTI) und die Forschungspolitik finden Sie mit den unten stehenden Links auf den Blog für Forschung & Entwicklung der ZHAW:

KTI: flankierende Massnahmen gegen Frankenstärke
Frankenhoch: Teilnehmende an EU-Forschungsprojekten erhalten Ausgleichszahlungen
Konzept der Energieforschung Schweiz in Vernehmlassung

 
Forschungsnews aus dem ZHAW-Umfeld

 
Die hier aufgeführten Links enthalten Informationen über Neuigkeiten und Projekte in der engeren (nationalen) Umgebung, die einen grösseren Kreis von ZHAW-Forschenden interessieren könnten:




Open Access – Success Stories
Konzept der Energieforschung Schweiz in Vernehmlassung

 
Forschung international

 
Auch wenn auf europäischer Ebene zur Zeit die Verhandlungen über die Ausgestaltung des nächsten Forschungsrahmenprogramms «Horizon 2020» laufen, ist das FP7 noch lange aktiv. Es ist bisher nur ein kleiner Teil des Geldes gesprochen worden, Aktivitäten lohnen sich also. Darauf wies Stephan Kuster von Swisscore Brüssel in seinem Vortrag vom 10. Nov. an der ZHAW hin. Er gab eine sehr gut verständliche Einführung in das System EU.
Links dazu und weitere Informationen über Neuigkeiten aus dem internationalen Umfeld, die Relevanz für die ZHAW haben und einen grösseren Kreis von ZHAW-Forschenden interessieren könnten, finden Sie hier nachfolgend aufgelistet:

Bericht über F&E Apéro vom 10.11.2011 «Wie tickt Brüssel?»
Aktuelle Informationen zum nächsten Forschungsrahmenprogramm «Horizon 2020» der EU
Frankenhoch: Teilnehmende an EU-Forschungsprojekten erhalten Ausgleichszahlungen
Science Europe: Neugründung der Forschungsförderinstitutionen
ERAfrica – joint European-African project

 
Veranstaltungen national

 
Übersicht über Veranstaltungen mit ZHAW-Beteiligung oder von Interesse für ZHAW-Forschende in chronologischer Reihenfolge:





Ergebnisse: Nationaler Tag der Medienkompetenz und Fachforum Jugendmedienschutz (27.Okt. 2011)
Ergebnisse: Tagung «Für eine neue Kultur der Geisteswissenschaften?» (30. Nov. 2011)
SNF Medientraining für Forschende (20.-21. Jan., 8.-9. Juni und 9.-10. Nov. 2012)
Konferenz der System Dynamics Society (22. Juli 2012)
1. World Medtech Forum (25.-27. Sept. 2012)

 
Veranstaltungen international

 
Übersicht über Veranstaltungen mit internationaler Ausrichtung, an denen die ZHAW beteiligt ist oder die Potenzial für ZHAW-Forschende haben, in chronologischer Reihenfolge:





Übersicht Informationsveranstaltungen von Euresearch zum Thema EU-Projekte
Ergebnisse Infoveranstaltung Swiss-Lithuanian Research Programme (26. Okt. 2011)
Wie tickt Brüssel? Antworten von Swisscore beim F&E-Apéro an der ZHAW
Int. Conference System Dynamics Society (22.-26. Jul. 2012)
International Conference on Research for Development (20.-22. Aug. 2012)
SSSTC Schweiz-China: Stepping Stone Symposium (20. Juni 2012)

 
Ausschreibungen national

 
Übersicht über nationale Ausschreibungen (in chronologischer Reihenfolge der Eingabefristen) mit Links zu weiterführenden Informationen:





SNF Ausschreibung für neue nationale Forschungsschwerpunkte (Frist 16. Jan. 2012)
Versorgungsforschung im Gesundheitswesen – Bangerter-Stiftung und SAMW lancieren Förderprogramm
Prix Evenir 2012: Nachhaltigkeitspreis der Erdölvereinigung

 
Ausschreibungen international

 
Links zu Ausschreibungen für Forschungprojekte auf internationaler Ebene in chronologischer Reihenfolge:






Übersicht über Deadlines offener Calls (inkl. SNF, EU, ETH-Bereich) - ein Service der EPFL
Euresearch News
Bodensee Innovationspreis 2012 (Frist 15. Febr. 2012)
Regierungsstipendien für Studierende und Forschende (Frist länderspezifisch)
Call: Swiss-Lithuanian Research Programme (Frist noch nicht bekannt)

 
 
 
 
 Kontakt - Abonnieren - Abmelden - Archiv - Rechtliche Hinweise