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| Newsletter für Praxisausbildende des BSc-Studiengangs Ergotherapie – Nr. 3 vom 3. Oktober 2013
Sehr geehrte Damen und Herren
Gerne informieren wir Sie hiermit wieder über Aktualitäten aus dem Institut für Ergotherapie.
Zurzeit findet das Praktikum 3 zum letzten Mal mit Beurteilung ohne Noten statt. Ab 2014 gilt für alle Praktika, dass sie durch die Praxisausbildenden mit Noten beurteilt werden. Bitte beachten Sie deshalb die Daten für die Informationsveranstaltungen 2014 in diesem Newsletter und auf unserer Website.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Ihnen einen sonnigen Herbst!
Herzliche Grüsse Ursi Gubler, Franziska Wirz und Brigitte Gysin
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Praktika in neuer Form
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Im Herbst 2012 ist der Bachelorstudiengang mit einem neuen Curriculum gestartet. So fand im Sommer 2013 das Praktikum 1 zum ersten Mal in der neuen Form statt. Neu werden die Leistungen der Studierenden durch die Praxisausbildenden benotet, es wurde ein sogenanntes «Fachforum» eingeführt sowie die Mentorate durch Dozierende des Instituts für Ergotherapie auf einen Besuch pro Praktikum reduziert. Der neu erstellte Beurteilungsbogen wird zurzeit evaluiert. Für das Praktikum 2 ab März 2014 wird derselbe Beurteilungsbogen in leicht erweiterter Form verwendet.
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Neue Aufteilung der Aufgaben und Verantwortung für die Praxismodule
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Die Neugestaltung des Curriculums führt zu organisatorischen Veränderungen. Neu wurde die inhaltliche Verantwortung (= Modulverantwortung) für die Praktika wie folgt definiert: – Praktikum 1: Regula Kubli – Praktikum 2 (1. Durchführung Frühling 2014): Bianca Köller – Praktikum 3 (1. Durchführung im Herbst 2015): Cécile Küng – Modul Projektwerkstatt (1. Durchführung Herbst 2013): Dietlinde Arbenz
Bis Ende Juli 2014 bleibt die Gesamtverantwortung für die Praktika bei Franziska Wirz. Dem Team Praktikum gehören weiter Brigitte Gysin (Organisationsverantwortliche), Nathalie Alder und Paola Gaetano an. Ihre erste Ansprechperson ist Paola Gaetano, Assistentin Praktikumsorganisation. Auf der Website sind weitere Informationen zu finden.
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Informationsveranstaltungen
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Die nächste Informationsveranstaltung mit Schwerpunkt Praktikum 2 findet am Mittwoch, 29. Januar 2014, von 13.15–17.15 Uhr an der ZHAW in Winterthur statt. Die Anmeldung ist ab Donnerstag, 10. Oktober 2013 über den Link auf der Website möglich. Weitere Daten sind: 22. Mai und 21. August 2014.
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Präsentationen Praxismodul «Projektwerkstatt»
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Bitte unbedingt vormerken: Am Freitag, 20. Dezember 2013 präsentieren die Studierenden des Jahrgangs 2012 am Nachmittag ihre Ergebnisse zum erstmalig durchgeführten Praxismodul «Projektwerkstatt». Bei den rund 30 verschiedenen Projekten, die unter anderem in Zusammenarbeit mit Praxispartnern stattfinden, wird das Ermöglichen von Handlung/Betätigung angestrebt. Die Studierenden sind über 10 Wochen mit verschiedenen Klientengruppen in Kontakt und stellen nun ihre Projekte vor. Wir laden Sie herzlich zu den Präsentationen und einem vorweihnachtlich gemütlichen Zvieri ein. Das Detailprogramm folgt.
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International OT Day in Winterthur
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Ende Oktober begehen Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten in aller Welt den International OT Day. Das Institut für Ergotherapie und die Sektion Zürich/Schaffhausen des ErgotherapeutInnen Verbandes Schweiz feiern diesen Tag gemeinsam am 26. Oktober 2013. Der Anlass ist kostenlos, um Anmeldung wird jedoch gebeten.
Programm International OT Day
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Diplomfeier BSc Ergotherapie 2010
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Am 12. September 2013 erhielten 60 Absolvierende (58 Frauen, 2 Männer) des BSc-Studiengangs Ergotherapie gemeinsam mit den Absolvierenden der Studiengänge Physiotherapie und Hebammen ihr Diplom. Unter dem Motto «Vom Eisprung zum Absprung» sprach der Europameister in Rhetorik, Dr. Mark Alder, in humorvoller Weise zu den 950 Gästen. Die kunstvolle Rauminstallation mit sanft in die Höhe schwebenden Ballonen von Jon Hofmann und Doris Berner begeisterte die Anwesenden. Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen alles Gute beim Einstieg in die Berufswelt.
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Studienstart von 72 BSc-Studierenden
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Am 16. September 2013 startete die achte Kohorte mit 72 Studierenden des BSc-Studiengangs Ergotherapie. Wir wünschen einen guten Start und ein erfolgreiches Studium.
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Bund bewilligt MSc-Studiengang in Ergotherapie
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Die Ergotherapie erreicht einen Meilenstein: Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF bewilligt mit sofortiger Wirkung den «European Master of Science in Occupational Therapy» (MSc), an dem die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften beteiligt ist. Der Studiengang wird nun für Studierende mit Wohnsitz in der Schweiz staatlich finanziert. Die Ergotherapie erfährt damit eine entscheidende Aufwertung. Es war ein langer Weg. Der Studiengang «European Master of Science in Ergotherapie» wurde 1999 durch vier renommierte europäische Hochschulen gegründet: das Karolinska Institutet in Schweden, das University College Sjælland in Dänemark, die Amsterdam University of Applied Sciences in den Niederlanden und die University of Brighton in Grossbritannien. Seit 2010 beteiligt sich als fünfter Partner auch die ZHAW mit dem Institut für Ergotherapie am Masterprogramm. Im Frühjahr 2011 wurde das Gesuch um Bewilligung des Studienganges zum ersten Mal beim Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) eingereicht. Danach mussten mehrfach weitere Unterlagen erarbeitet und nachgeliefert werden, so zum Beispiel der Nachweis, dass ein Bedarf für Ergotherapeutinnen und -therapeuten mit MSc besteht. Nun wird die ausdauernde Arbeit belohnt. Wir danken all jenen, die an dieses Projekt geglaubt, es unterstützt, daran mitgearbeitet, es mitgetragen haben und freuen uns über diesen Erfolg.
News im Internet mit Medienmitteilung Weitere Informationen zum MSc-Studiengang
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Neues interdisziplinäres Weiterbildungsangebot «Clinical Mindlines: Practice-based evidence for healthcare»
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Andrée le May und John Gabbay, Autoren des Buches «Practice-based evidence for healthcare: clinical mindlines» werden am 20. Februar 2014 in englischer Sprache zu folgendem Thema referieren und einen Workshop am Departement Gesundheit leiten: How is evidence really used in clinical practice and how can we improve the uptake of research evidence? Despite the efforts to introduce evidence-based practice, clinicians often do not appear to make the best use of research evidence or even to always follow practice guidelines. In the morning seminar, findings and implications of a 7-year ethnography study will be presented. These findings have implications for clinical practitioners, educators, trainers and researchers, as well for policymakers. Participants will discuss these implications for their respective specialist areas and formulate action plans during the afternoon.
Weitere Informationen zum Weiterbildungskurs «Clinical Mindlines»
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EU-Projekt «WeTakeCare» gestartet
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Die Forschungsstelle Ergotherapie entwickelt innerhalb eines EU-Projekts mit Partnern aus Spanien und Deutschland ein interaktives und multimodales Softwareprogramm für das Training von Aktivitäten des täglichen Lebens. Zielgruppe des Programms «WeTakeCare» sind körperlich leicht eingeschränkte Personen ab 65 Jahren. Das Projekt startete im Juni 2013 mit einem Kickoff Meeting in Valencia, Spanien.
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Kinder mit ADHS, UEMF und Lernbeeinträchtigung haben Schwierigkeiten Aktivitäten des täglichen Lebens kompetent durchzuführen
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Ergotherapeutinnen arbeiten mit Kindern mit verschiedenen Diagnosen wie ADHS, umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) und andern Lernbeeinträchtigung (LD). Die Kinder mit diesen Diagnosen haben Schwierigkeiten sich zu konzentrieren oder motorische Aufgaben kompetent auszuführen, was sich auf die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens und von Schulaktivitäten auswirkt. Die Forschungstelle Ergotherapie verglich in einer Studie mit 10‘998 Kindern von 4–15 Jahren die Qualität der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens zwischen gesunden Kindern und Kindern mit diesen Diagnosen. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Gruppen, die nicht nur statistisch signifikant sondern auch klinisch bedeutungsvoll sind. Ausserdem nehmen die Unterschiede mit zunehmendem Alter deutlich zu, was vermuten lässt, dass sie ohne ergotherapeutische Behandlung bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Die Studie wurde im AJOT publiziert.
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