F&E-Newsletter September 2016, Nr. 41
Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
F&E-Newsletter September 2016, Nr. 41

Sehr geehrte Damen und Herren

Die ZHAW hat mit dem Technopark Winterthur einen wertvollen Partner für den Wissens- und Technologietransfer. Dieses Jahr übergibt der langjährige Leiter René Hausammann sein Amt an Thomas Schumann: Mit beiden zusammen haben wir einen Rückblick und Ausblick gewagt und die Perspektiven dieser gut funktionierenden Zusammenarbeit beleuchtet. Auch im Schwerpunktthema Energie arbeitet die ZHAW mit externen Partnern zusammen und hat im Rahmen der SCCER CREST Konferenz die Resultate dieser wichtigen Zusammenarbeit präsentiert.

Im nationalen Forschungsumfeld hat der SNF weiter an seinen Reformen gearbeitet: Nach der Projektförderung hat er nun auch Reformen in der Personenförderung angekündigt. Diese werden den Wettbewerb um die Mittel intensivieren, da sich das Bewerberfeld für Ambizione und SNF-Förderprofessuren verbreitern wird.

Zudem hat Charlotte Geerdink von SwissCore die ZHAW besucht und über die Studie «Positioning Swiss Universities of Applied Sciences in the European research and innovation landscape» berichtet: SwissCore setzt sich stark dafür ein, dass die Fachhochschulen ihre Kompetenzen in der anwendungsorientierten Forschung im Forschungsrahmenprogramm H2020 verstärkt einbringen können und hat mit dieser Studie die Gelegenheiten, die sich Fachhochschulen bieten, beleuchtet.

Freundliche Grüsse und gute Lektüre wünscht

Martin Jaekel
Leiter Stabsstelle Forschung und Entwicklung
Inhalt
• SNF Reformen der Personenförderung
• «Das Bett für die ZHAW ist gemacht.»
• Die ZHAW an der ScienceComm ´16
• SCCER CREST Annual Conference 2016
• Wechsel bei Euresearch KMU Mandat und KTI Beratungen
• Internationalisierung von Fachhochschulen: SwissCore besucht die ZHAW
• Interne Fortbildungskurse 2016
• Weitere News aus der Forschungswelt
SNF Reformen der Personenförderung
Der SNF reformiert nun nach der Projektförderung auch die Personenförderung. Die wichtigsten Änderungen sind:
• Die Instrumente «Ambizione» (ab 2017) und «SNF-Förderprofessur» (ab 2018) sind breiter angelegt; d.h. dass auch Personen, die bereits eine Mittelbaustelle / Assistenzprofessur haben, können sich bewerben
• Ein neues Förderinstrument für exzellente Frauen auf Postdoc-Stufe wird ab Herbst 2017 lanciert: „PRIMA“ (Promoting Women in Academia) ist finanziell deutlich besser ausgestattet als zuvor das Marie Heim-Vögtlin-Programm
Mobilitätsstipendien:
• Docs.Grant wird eingestellt aufgrund fehlender Mittel
• Early Postdoc.Mobility (EPM) und Advanced Postdoc.Mobility (APM) und Docs.ch (für SSH) gehen wie bisher weiter
Zum Blog «SNF-Reformen»
«Das Bett für die ZHAW ist gemacht.»
Im Technopark Winterthur sind heute über 40 Unternehmen sowie zwei Institute der ZHAW eingemietet. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat Geschäftsführer René Hausammann dessen Entwicklung massgeblich geprägt. Im Juli 2016 hat er die Schlüssel an seinen Nachfolger Thomas Schumann weitergegeben. Im Gespräch werfen der alte und neue Leiter einen Blick auf die bisherige Entwicklung sowie auf die Zukunft des Technoparks und heben seine Rolle als Plattform für die ZHAW hervor.
Zum Interview
Die ZHAW an der ScienceComm ´16
Am 22./23. September 2016 fand in Grandson bei Yverdon-les-Bains der Schweizer Jahreskongress der Wissenschaftskommunikation statt. Neben dem fachlichen Austausch sowie der Diskussion von neuen Trends und Tools standen an der ScienceComm dieses Jahr in erster Linie die Themen «Politik und Wissenschaftskommunikation» sowie «Wissenschaftskommunikation und Digitalisierung» im Vordergrund.
An der Tagung referierten auch 3 Angehörige der ZHAW: Mirco Saner (Dept. Angewandte Linguistik), Isabel Jaisli und Petra Bättig-Frey (beide Dept. Life Sciences & Facility Management) informierten das Publikum über ihre aktuellen Projekte. Hier finden Sie alle Präsentationsinhalte der Veranstaltung.
Zusätzlich war die ZHAW mit einem Marktstand vertreten, wo die Besucher/innen nähere In-formationen zu den gehörten Referaten sowie weiteren Projekten der ZHAW – z.B. der Zecken-App – erhielten.
Zusammenfassend war es eine spannende Tagung in einem thematischen Querschnittsbereich, wo das Publikum fachlich breit gemischt war. Entsprechend wertvoll sind die Kontakte, die an dieser Veranstaltung geknüpft werden konnten.

(Bild: Werner Tischhauser erklärt einer Besucherin die Zecken-App)
ScienceComm '16
SCCER CREST Annual Conference 2016
Anfang September fanden die Jahreskonferenz des Energieforschungskonsortiums SCCER CREST (1.9.) und die gemeinsame Tagung „Sozialwissenschaften und Praxis im Dialog: Energieeffiziente Haushalte“ des SCCER CREST, der Energieforschung Stadt Zürich, des NFP 71 und des BFE (am 2.9.) an der ZHAW in Winterthur statt.
Zum Erfahrungsbericht
Wechsel bei Euresearch KMU Mandat und KTI Beratungen
Nach knapp zweijähriger Tätigkeit am Ressort F&E gibt Niklaus Waldvogel seine Stelle als Euresearch Contact Point für KMU sowie als zentrale Ansprechperson der ZHAW für alle Fragen rund um KTI-Projekte ab. Sein Nachfolger wird Florian Berner.

Seit seinem Eintritt Ende 2014 hat Niklaus Waldvogel das damals neu geschaffene Mandat des Vereins Euresearch für die KMU der Region Zürich erfolgreich an der ZHAW etabliert und einer grossen Anzahl von Unternehmen geholfen, sich auf dem Parkett der europäischen Forschungsförderung zurechtzufinden und sich mit den richtigen Partnern zu vernetzen. Dabei stand insbesondere die enge Zusammenarbeit mit regionalen Multiplikatoren wie Standortförderungen, Technoparks und Vereinen im Mittelpunkt.

Darüber hinaus hat sich Waldvogel als Nachfolger seit Herbst 2015 um die ZHAW-interne Beratung zum Thema KTI gekümmert und Forschenden aus allen Departementen geholfen, ihre Projektideen zu skizzieren, Gesuche auszuformulieren und sie erfolgreich einzureichen. Nicht zuletzt die guten Beziehungen von Waldvogel zu Experten und Mentoren der KTI sorgten dafür, dass alle Fragen der ZHAW rasch und kompetent beantwortet werden konnten.

Nach zwei interessanten und sehr abwechslungsreichen Jahren im Zeichen nationaler und internationaler Förderung von zukunftsweisenden Forschungsprojekten wendet sich Niklaus Waldvogel nun im Rahmen einer Weiterbildung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit zu. Dabei kann er auf den reichhaltigen Erfahrungen als Berater von lokalen KMU und von Forschenden an der ZHAW aufbauen.

Seit dem 1. September 2016 führt Florian Berner diese Arbeit fort: Florian Berner hat 2005 an der damaligen ZHW als Chemiker FH diplomiert und war danach noch 5 Jahre am Institut für Chemie und Biologische Chemie (ICBC) als wissenschaftlicher Assistent / Mitarbeiter tätig. In dieser Zeit hat er auch erste Erfahrungen in einem KTI-Projekt gesammelt. In Zusammenarbeit mit der Blaser Swisslube AG arbeitete er an der Verbesserung der Stabilität von Kühlschmierstoffen für die Metallverarbeitende Industrie.

Im Anschluss an die Arbeit an der ZHAW folgte die Promotion an der James Cook University in Australien in einer Industriekooperation im Bereich Aquakultur und System Design für Mikroalgen als grünen Rohstoff. Daraus entwickelte sich, neben der akademischen Forschung, auch ein vertieftes Interesse an der realistischen Implementation von nachhaltigen Technologien und an der Kommunikation und gesellschaftlichen Akzeptanz der Wissenschaften allgemein.

Daher freut es Florian Berner ausserordentlich, das KMU Mandat Euresearch an der ZHAW zu übernehmen und mit Forschenden und Anwendenden aus diversen Themenbereichen zusammenzuarbeiten.

Zum Porträt Florian Berner
Internationalisierung von Fachhochschulen: SwissCore besucht die ZHAW
Im Auftrag des SBFI hat SwissCore dieses Jahr einen Bericht über die Internationalisierung der Schweizer Fachhochschulen erarbeitet. Die daraus gewonnen Erkenntnisse wurden von Charlotte Geerdink (SwissCore) am 30. August an der School of Management and Law in Winterthur vorgestellt und diskutiert. Nebst einer grösseren Autonomie für die Fachhochschulen sollten auch die Rahmenbedingungen für international ausgerichtete Forschung in den Institutionen verbessert werden. Die EU-Strategie der ZHAW wird in diesem Zusammenhang jeweils als sehr gutes Beispiel hervorgehoben. Zudem wurde auf europäischer Ebene mit der diesjährigen Lancierung der Forschungsinitiative «UAS4EUROPE: Smart Partnerships for Regional Impact» ein wichtiger Schritt unternommen, um den Fachhochschulen eine gemeinsame starke Stimme in Brüssel zu verschaffen.

Bei Interesse kann die Präsentation von SwissCore bei Suzana Atanasoski bezogen werden (suzana.atanasoski@zhaw.ch, 058 934 4049).
Programm der Veranstaltung
Zum Bericht
Interne Fortbildungskurse 2016
Das Ressort F&E bietet auch im zweiten Semester 2016 interessante und vielseitige Fortbildungskurse zum Thema «Forschung und Interdisziplinarität» an. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Erfahrungen und Kenntnisse zu vertiefen und auszutauschen und Ihre offenen Fragen direkt mit den Referentinnen und Referenten zu diskutieren. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre online-Anmeldung (Login erforderlich).

Es lohnt sich einen Blick in unser Angebot zu werfen:
• Wissenschaftskommunikation - wie gelangt Forschung in die Medien? 05.10.2016, 17:00-19:00 Uhr, Winterthur)
• «Ich brauche dringend Literatur zu...» Informationsrecherche massgeschneidert (12.10. / 26.10.2016, 17:00-19:00 Uhr, Winterthur)
• Soziale Netzwerke für WissenschaftlerInnen (16.11.2016, 17:00-18:30 Uhr, Winterthur)
Weitere News aus der Forschungswelt
Untenstehend finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Veranstaltungen sowie Infos über aktuelle Entwicklungen in der Forschungsförderung.
• Förderungsprogramm Bridge: Der SNF und die KTI bauen Brücken
• Lead Agency-Gesuche: Neue Richtlinien für die Einreichung
• European R&D&I Programmes in Health and Nutrition: Opportunities & Financing for Swiss Businesses and Researchers 2016 (13. Okt. 2016)
• SERI Workshop in Singapore 2016 (2. - 4. Nov. 2016)
• Förderpreise der W.A. De Vigier Stiftung für Jungunternehmer/innen (Frist: 6. Jan. 2017)
• Call Update Societal Challenge 6: Europe in a Changing World (Frist: 15. Nov. 2016)
• Health Call 2017 Now Published – Topic Preview Listing All Topics Online (Frist: 4. Okt. 2016)
• ERC Starting Grants Call 2017 (Frist: 18. Okt. 2016)