Die Konkurrenz um Mittel von Forschungsförderungsinstitutionen ist gross. Eine innovative Forschungsidee und ein überzeugendes Forschungsdesign sind essenziell, um im Wettbewerb um knappe Mittel zu bestehen – doch sie reichen nicht aus. Unsere Forschungsideen und -designs müssen vermittelt werden, d.h. wir müssen sie so formulieren können, dass unterschiedliche Zielpublika sie in unserem Sinne verstehen. Hiermit tun sich bisweilen sogar erfahrene Forschende schwer. Wie verfasse ich einen attraktiven und eingängigen Text, wenn die Zeichenzahl und/oder die Aufmerksamkeit der Evaluatoren beschränkt ist? Wie adressiere ich meine Leserschaft adäquat, wenn ich es nicht nur mit Fachkollegen, sondern auch mit Experten aus anderen Fächern oder mit wissenschaftlichen Laien zu tun habe? Welche Komplexität auf Wort-, Satz- und Textebene ist in welchem Kontext adäquat? Oder wie gehe ich bei kollaborativen Projekteingaben mit den Textbausteinen der Partner um und wie passe ich meine eigenen Textbausteine ein? Zu diesen und weiteren Fragen vermitteln Experten aus der ZHAW und aus dem Euresearch Netzwerk ganz konkrete Einsichten und geben Ratschläge für die (Um)Formulierung von Texten. Der Kurs geht primär von den Bedürfnissen von Forschenden für europäische Forschungseingaben aus; er ist aber auch für Forschende mit Interesse an anderen Forschungsförderungsinstitutionen (SNF; Innosuisse) grundsätzlich offen. Je nach Interesse werden auch unterschiedliche Kurse resp. Kursmodule angeboten. Interessenten melden sich bitte bei Patrik Ettinger ( etti@zhaw.ch) oder Florian Berner ( befl@zhaw.ch).
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