Newsletter ZHAW Gesundheit
Für Webansicht dieses Mailings hier klicken.
ZHAW Gesundheit
16. September 2020
Sehr geehrte Damen und Herren

Diesen Sommer war es endlich so weit: Das Departement Gesundheit konnte in sein neues Zuhause umziehen, das Haus Adeline Favre auf dem Sulzerareal. Seine Architektur begeistert uns: Es ist nicht nur ein Hingucker, sondern bietet mit zahlreichen Terrassen, Plattformen und Nischen im «Bauch» des Gebäudes vielfältige Austauschmöglichkeiten.
Diesen Herbst hätten wir unsere Freude am Neubau gerne mit einem Tag der offenen Tür geteilt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir den Anlass jedoch auf 2021 verschieben. Einen kleinen Einblick in den Campus möchte ich Ihnen an dieser Stelle dennoch geben: Neben dem Neubau selbst sind auch die Hörsäle und grösseren Klassenräume Personen gewidmet, die das Gesundheitswesen mitgeprägt haben oder dies noch immer tun. Von diesen ist mir unter anderen Dorothea Christiane Erxleben besonders ans Herz gewachsen:
Im 18. Jahrhundert wurde sie von ihrem Vater in Medizin unterwiesen und übernahm seine Praxis. Damit gab Erxleben sich jedoch nicht zufrieden: Sie wandte sich an König Friedrich den Grossen, welcher in der Folge der Universität Halle anordnete, sie zur Promotion zuzulassen. Mit 39 Jahren wurde Dorothea Christiane Erxleben 1754 die erste promovierte Ärztin Deutschlands.
Es sind sie und viele andere Persönlichkeiten, die im Haus Adeline Favre geehrt werden. Und die uns, Studierende und Weiterbildungsteilnehmende inspirieren sollen, das Gesundheitswesen im neuen Jahrzehnt weiter voranzubringen.

Freundliche Grüsse
Andreas Gerber-Grote, Direktor ZHAW-Departement Gesundheit
«Adeline Favre hätte hier gerne studiert»
«Adeline Favre hätte hier gerne studiert»
Bunt, musikalisch und bewegt: Ende August wurde der neue Campus des ZHAW-Departements Gesundheit auf dem Sulzerareal in Winterthur feierlich eingeweiht. Rund 130 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen lernten das Haus Adeline Favre kennen – und erfuhren mehr darüber, weshalb dessen Namensgeberin im Wallis eine Legende ist.
Der Bericht zur Einweihungsfeier
«Wir kommen der Bevölkerung näher»
«Wir kommen der Bevölkerung näher»
Mehr Platz für neue Studiengänge, ein schweizweit einzigartiges Behandlungszentrum: Mit dem Umzug ins Haus Adeline Favre nähert sich das ZHAW-Departement Gesundheit der Vision einer Health University weiter an. Direktor Andreas Gerber-Grote erklärt im Interview, welchen Mehrwert eine solche Health University für die regionale Gesundheitsversorgung bietet und weshalb er am neuen Standort einen engeren Austausch mit der Winterthurer Bevölkerung erwartet.
Zum Interview mit Andreas Gerber-Grote
«Rose, Ruhm und Ehre» an der Bachelor-Diplomfeier
«Rose, Ruhm und Ehre» an der Bachelor-Diplomfeier
Es war eine besondere Diplomfeier: 450 Bachelorabsolventinnen und -absolventen des ZHAW-Departements Gesundheit feierten ihren Abschluss Anfang September mit Schutzmasken und Social Distancing. Das tat der guten Stimmung am Anlass jedoch keinen Abbruch. Während die Absolventen in die Berufswelt eintreten, haben über 600 Neustudierende diese Woche ihr Studium am Departement Gesundheit begonnen.
So war die Bachelor-Diplomfeier
Bloss nicht stressen lassen
Bloss nicht stressen lassen: Tipps und Apps für einen entspannteren Umgang mit Stress
Andauernder Stress schadet Körper und Geist. Weshalb Stress jedoch nicht in jedem Fall schlecht ist und welche Tipps und Apps bei der Bewältigung stressiger Situationen helfen können, zeigt eine neue Informationsseite der ZHAW-Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften.
Mehr zur Stress-Infoseite
Die Psyche von Kindern und Jugendlichen stärken
Die Psyche von Kindern und Jugendlichen stärken
Bei Kindern und Jugendlichen sind psychische Probleme oft schwer zu erkennen. Diese können jedoch schwerwiegende Folgen bis ins Erwachsenenalter haben. Umso wichtiger ist es, Kinderärztinnen und -ärzte, Eltern und Jugendliche für die Gesundheit der Psyche zu sensibilisieren. Ein interprofessionelles Forschungsteam der ZHAW hat dafür eine Reihe von Publikationen erarbeitet.
Mehr zum Forschungsprojekt und den Broschüren
Corona-Pandemie: Das Departement Gesundheit schliesst Wissenslücken
Corona-Pandemie: Das Departement Gesundheit schliesst Wissenslücken
Wie wirken sich die Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens auf die psychische und physische Gesundheit aus? Welche körperlichen Auswirkungen hatte das Arbeiten im Homeoffice während des Lockdowns? Und wie steht es um die Immunität der Bevölkerung gegen das Virus SARS-CoV-2? Drängende Fragen zur Pandemie, auf die Forschende am ZHAW-Departement Gesundheit in verschiedenen Projekten Antworten suchen.
Zu den Corona-Projekten
GripAble
Mehr aus der Forschung
Rumpfkontrolle nach einem Schlaganfall: Studienteilnehmende gesucht
Mit Ergotherapie so lange wie möglich zu Hause leben
GripAble – Therapie-Roboter für Handtraining
Weitere Meldungen zu Forschung und Entwicklung
 «Als Hebamme mit Ärzten auf Augenhöhe kommunizieren»
«Als Hebamme mit Ärzten auf Augenhöhe kommunizieren»
Gesellschaftliche Veränderungen machen auch in der Schwangerenbetreuung, vor der Gebärabteilung und der Betreuung im Wochenbett nicht Halt: Hebammen sind gefordert, neuen Anforderungen an ihren Beruf professionell, wissenschaftlich basiert und innovativ zu begegnen. Der MAS Hebammenkompetenzen plus befähigt Hebammen, erweiterte, komplexe Aufgaben zu übernehmen. Wie MAS-Absolventinnen vom Weiterbildungsmaster profitiert haben, schildern sie in einem Video.
Video und weitere Informationen zum MAS
Kurz notiert
Ein Duo leitet neu den Bachelor Gesundheitsförderung und Prävention
Ein Duo leitet neu den Bachelor Gesundheitsförderung und Prävention
Anfang September haben Karin Nordström und Matthias Meyer gemeinsam die Leitung des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung und Prävention am ZHAW-Departement Gesundheit übernommen. Das Duo bringt für die Aufgabe eine geballte Ladung an Erfahrung aus Lehre, Forschung und Praxis mit.
Interkulturell richtig interagieren
Interkulturell richtig interagieren
Bei der Interaktion mit Patientinnen und Patienten kann ein mangelndes Verständnis für kulturelle Besonderheiten zu Konflikten, Misstrauen und unsachgemässer Behandlung führen. Das Buch «Intercultural Interactions for Health Professions» unterstützt Gesundheitsfachpersonen mit 25 anschaulichen Fallbeispielen beim Aufbau interkultureller Kompetenzen. Susan Schärli-Lim, Verantwortliche International Relations am ZHAW-Institut für Pflege, hat das Buch mitverfasst.
Die besten Bachelorarbeiten 2020
Die besten Bachelorarbeiten 2020
Die besten Abschlussarbeiten des Jahres werden am Departement Gesundheit normalerweise am Tag der Bachelorarbeiten gewürdigt. Aufgrund der Corona-Krise musste der Anlass jedoch abgesagt werden. Nichtsdestotrotz zeichneten die Berufsverbände die besten Arbeiten aus – zum Teil mit einer kleinen Online-Feier.
Veranstaltungen am Departement Gesundheit
Anlass Datum
Informationsanlass Weiterbildung in den Gesundheitsberufen Do, 1.10.2020
Das neue Haus Adeline Favre: Hochschularchitektur für Gesundheitsberufe (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 22.10.2020
Kinder- und Jugendgesundheit im Spiegel des World Wide Web (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 29.10.2020
Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Verena Klamroth-Marganska und Prof. Dr. Christina Schulze (Institut für Ergotherapie) Di, 3.11.2020
Sorge tragen – ein Plädoyer für die Entwicklung von Caring Communities (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 5.11.2020
Infoveranstaltung Bachelorstudiengänge Departement Gesundheit Sa, 7.11.2020
Winterthur hat Rücken – Mythen und Fakten zu Rückenschmerzen (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 12.11.2020
Schönes neues Sterben – Herausforderungen am Lebensende aus Sicht der Pflegewissenschaft (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 19.11.2020
Geburtshilfe einst und heute – wie Adeline Favre nach Winterthur kam (Vortragsreihe «Fokus Gesundheit») Do, 26.11.2020
Alle Infoveranstaltungen für Bachelor, Master, Doktorat und Weiterbildung finden Sie unter www.zhaw.ch/gesundheit/infoveranstaltungen
Das gesamte Veranstaltungsprogramm des ZHAW-Departements Gesundheit finden Sie auf der Website unter www.zhaw.ch/gesundheit/veranstaltungen