Newsletter ZHAW Gesundheit
Für Webansicht dieses Mailings hier klicken.
ZHAW Gesundheit
25. November 2020
Sehr geehrte Damen und Herren

Was wissen wir in der Schweiz über die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Der kürzlich veröffentlichte Bericht «Gesundheit in der Schweiz – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene» liefert auf diese Frage zum ersten Mal einen nationalen Überblick. Viele Ergebnisse des Berichts, an dem auch Forschende des Departements Gesundheit beteiligt waren, sind erfreulich. So etwa der im internationalen Vergleich geringe Anteil an adipösen Kindern und Jugendlichen. Ein weiterer Lichtblick: Die Suizidrate hat sich in den vergangenen 30 Jahren bei den 15- bis 25-Jährigen halbiert. Andere Ergebnisse des Berichts sind jedoch gar nicht rühmlich für unser Land: Fünf Prozent der Kinder und Jugendlichen sind von absoluter Armut betroffen; noch einmal 15 Prozent sind armutsgefährdet. Armut bedeutet verpasste Bildungschancen und damit häufig, dass Kinder und Jugendliche ihr Potenzial im Erwachsenenalter nicht ausschöpfen und zudem kränker sind. Das muss sich ändern.

Handlungsbedarf besteht ausserdem bei der lückenhaften Informationslage zur Gesundheit der 15- bis 25-Jährigen: So fehlen gemäss dem Bericht zu vielen Themen Daten, etwa zur Vorsorge oder zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. Das Obsan empfiehlt in seinem Bericht deshalb eine bessere Datenerhebung und – da eine solche lediglich Informationen zur Vergangenheit liefert – einen Zukunftsrat. Dieser soll sich mit den künftigen Trends und Herausforderungen der Kinder- und Jugendgesundheit beschäftigen. Es sind Empfehlungen, die sich die Politik zu Herzen nehmen sollte. Denn die Schweiz braucht gesunde Kinder und Jugendliche, die sich entfalten können.

Freundliche Grüsse
Andreas Gerber-Grote, Direktor ZHAW-Departement Gesundheit
«Sterbefasten birgt viele moralische Konflikte»
«Sterbefasten birgt viele moralische Konflikte»
Sabrina Stängle forscht am Departement Gesundheit über den freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit am Lebensende. Zuletzt konnte sie aufzeigen, dass fast jeder zweite Hausarzt schon jemanden dabei begleitet hat. Mit ihrer Forschung will Stängle eine sachliche Grundlage zum Sterbefasten schaffen – denn der Diskurs darüber wird kontrovers geführt.
Zum Interview mit Sabrina Stängle
Walk At Work
Mehr aus der Forschung
Laufen am Büroplatz: Studie zu Laufband-Schreibtischen
Mehr Patientenzufriedenheit und bessere Prozesse dank Task Shifting
Weitere Meldungen zu Forschung und Entwicklung
Gesundheit von Kindern, Jugendlichen
Kinder- und Jugendgesundheit: Bericht bemängelt lückenhafte Daten
Erstmals beleuchtet das Schweizerische Gesundheitsobservatorium Obsan auf nationaler Ebene die Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Bericht, an dem Forschende des ZHAW-Departements Gesundheit massgeblich beteiligt waren, zieht insgesamt eine positive Bilanz, was die gesundheitliche Verfassung der untersuchten Bevölkerungsgruppe angeht. In einem Punkt sieht das Obsan jedoch grossen Handlungsbedarf.
Der Bericht im Detail
Virtual Reality
In der Virtual Reality eine Klientin besuchen
Lässt sich ein komplexes und abstraktes Thema wie das Professional Reasoning anschaulich und praxisnah vermitteln? Ja, beispielsweise in der Virtual Reality. Im ersten Semester des Bachelorstudiengangs Ergotherapie setzen Dozierende seit diesem Herbst auf die immersive Technologie, mit der die Studierenden ganz in den Alltag einer Klientin eintauchen und die ergotherapeutische Arbeit hautnah erleben.
Zur Reportage aus dem Unterricht
Hebammenpionierinnen erhalten ihr Masterdiplom
Hebammenpionierinnen erhalten ihr Masterdiplom
Es war eine Premiere für die Deutschschweiz: Anfang November feierten in Winterthur und Bern zwölf Hebammen den Abschluss ihres Masterstudiums. Sie sind die ersten Absolventinnen des Studiengangs, den die ZHAW 2017 in Kooperation mit der Berner Fachhochschule lanciert hat. In Praxis, Lehre und Forschung der Geburtshilfe kommt der kleinen Gruppe eine grosse Bedeutung zu.
Mehr zur Diplomierung
Zurück im Homeoffice: Tanken Sie Licht und frische Luft
Zurück im Homeoffice: Tanken Sie Licht und frische Luft
Seit Mitte Oktober gilt wieder: Wer kann, soll von zu Hause aus arbeiten. Die Gefahr, sich in der dunklen Jahreszeit einzuigeln und zu vereinsamen, wird dadurch noch verstärkt, sagt Irene Etzer-Hofer. Doch die Leiterin der Fachstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement am Departement Gesundheit weiss, wie einem im Homeoffice nicht die Decke auf den Kopf fällt.
Zu den Tipps fürs Homeoffice
MAS PA Skills
Brücken bauen zwischen Ärzteschaft und Behandlungsteams
Sie übernehmen ärztliche Aufgaben und sorgen für eine reibungslose Versorgung von Patientinnen und Patienten: Physician Associates arbeiten im klinischen Bereich an der Schnittstelle zwischen Ärzteschaft und interprofessionellen Behandlungsteams. Die Kompetenzen für diese wichtige Funktion erlernen interessierte Health Professionals in einem neuen und schweizweit einzigartigen MAS.
Mehr zum MAS Physician Associate Skills
Kurz notiert
Doktortitel für Expertin in pädiatrischer Physiotherapie
Doktortitel für Expertin in pädiatrischer Physiotherapie
Die Universität Groningen (NL) hat Schirin Akhbari Ziegler, Physiotherapie-Dozentin am Departement Gesundheit, den Doktortitel verlieren. In ihrer Thesis untersuchte Akhbari Ziegler das familienzentrierte Programm COPCA bei der Behandlung von Säuglingen mit neuromotorischen Funktionsstörungen. Dabei konnte sie zeigen, welche Vorteile das Programm gegenüber der traditionellen Säuglingsbehandlung hat.
Mit einem Masterstudium den Wissensdurst stillen
Mit einem Masterstudium den Wissensdurst stillen
Unzufriedenheit, Überlastung oder der Wunsch nach vertieftem Fachwissen: Es gibt viele Gründe für Health Professionals, ihre berufliche Karriere mit einer Weiterbildung oder einem konsekutiven Masterstudium in eine neue Richtung zu lenken. Ein neuer Kurzfilm des Departements Gesundheit weckt auf humorvolle und provokative Art die Lust auf ein Masterstudium. Vielleicht auch bei Ihnen?
«Vitamin G»: Familiensache
«Vitamin G»: Familiensache
Ob in der Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit, bei der Pflege und Betreuung von Angehörigen oder bei der Umsetzung von Therapien im Alltag – Familien spielen in der Gesundheitsversorgung eine wichtige Rolle. Das aktuelle Vitamin G zeigt auf, wie Familien in die Arbeit von Gesundheitsfachpersonen miteinbezogen und von diesen unterstützt werden.
Veranstaltungen am Departement Gesundheit
Anlass Datum
Online: Vom Bieler Modell zum Kompetenz-Modell – Fallbeispiele aus der Ergotherapie und Diskussion Do, 26.11.2020
Online: Infoveranstaltung Bachelorstudiengänge Departement Gesundheit Do, 3.12.2020
Online: Infoveranstaltung Masterstudium Pflege Mo, 14.12.2020
Online: Abschlusspräsentation Ergotherapie-Projektwerkstatt 2020 Fr, 18.12.2020
Online: Infoveranstaltung Masterstudium Physiotherapie Do, 7.1.2021
Online: Infoveranstaltung Masterstudium Hebamme Mi, 13.1.2021
Online: Infoveranstaltung Masterstudium Pflege Mo, 18.1.2021
Online: Infoveranstaltung Weiterbildung Pflege Mo, 28.1.2021
Online: Symposium «Management von Rückenschmerzen» Di, 9.2.2021
Online: Infoveranstaltung Masterstudium Pflege Mo, 15.2.2021
Alle Infoveranstaltungen für Bachelor, Master, Doktorat und Weiterbildung finden Sie unter www.zhaw.ch/gesundheit/infoveranstaltungen
Das gesamte Veranstaltungsprogramm des ZHAW-Departements Gesundheit finden Sie auf der Website unter www.zhaw.ch/gesundheit/veranstaltungen