Newsletter ZHAW Gesundheit
Für Webansicht dieses Mailings hier klicken.
ZHAW Gesundheit
22. November 2023
Guten Tag

Kürzlich hat mir eine Bekannte ganz beschämt gestanden, was ihr durch den Kopf ging, als sie in der Werkstatt von einer Automechanikerin beraten wurde: Ist die wirklich kompetent? Völlig unbewusst… Haben Sie sich auch schon ertappt? Wenn ja, willkommen im Club: Wir alle werden von unbewussten Vorurteilen gesteuert, sogenannten Unconscious Bias, auch wenn wir meinen, wir würden alle Menschen als gleichwertig ansehen.
Dieses Phänomen führt in der Gesundheitsversorgung dazu, dass adipöse Menschen, Menschen aus anderen Kulturen oder mit anderer Hautfarbe anders, sprich: schlechter behandelt werden. Am Departement Gesundheit forschen wir darüber, weil es entscheidend ist, dass wir unsere Unconscious Bias kennen und über sie reflektieren. Nur so können wir als Angehörige der Gesundheitsberufe etwas verändern und zu einer fairen Behandlung aller beitragen.

Ihr Andreas Gerber-Grote
Direktor des ZHAW-Departements Gesundheit
Die Macht unbewusster Vorurteile
Die Macht unbewusster Vorurteile
«Frauen sind wehleidiger als Männer» oder «Dicke Menschen sind undiszipliniert»: Im Gesundheitswesen können erlernte Stereotypen dazu führen, dass Patient:innen mit den gleichen Beschwerden unterschiedlich behandelt werden. Wie man dem entgegenwirken kann, weiss die Forscherin Ursula Meidert.
Mehr zu «Unconcious Bias»
International studieren, denken, handeln
International studieren, denken, handeln
Das Certificate International Programme CIP ermöglicht Studierenden, sich parallel zum Studium international und interkulturell zu engagieren und für den weiteren Berufsweg zusätzlich zu profilieren. Im Interview erzählt die erste Absolventin, wie ihr die zusätzlich erworbenen Kompetenzen im Hebammenalltag helfen. Zum Beispiel gegen den «blinden Fleck».
Zum Interview
«Ich bewege gerne Dinge»
«Ich bewege gerne Dinge»
Kaum aus dem Studium, schon Co-Geschäftsführerin: Moira Trüb, Absolventin des Bachelors Gesundheitsförderung und Prävention, leitet mit einer Freundin einen Verein, der Geburtsvorbereitungsprogramme für Migrant:innen anbietet. Die abwechslungsreiche Tätigkeit gefällt ihr – auch, weil sie dabei eigene Ideen umsetzen kann.
Mehr zur jungen Geschäftsleiterin
Ungenügende Unterstützung für die Mobilität von Menschen mit Behinderung
Ungenügende Mobilität von Menschen mit Behinderung
Viele Menschen in der Schweiz können den öffentlichen Verkehr (ÖV) nicht oder nur beschränkt nutzen, weil sie zum Beispiel eine Geh- oder eine Sehbehinderung haben. Eine mehrjährige Studie der Forschungsstelle Ergotherapie hat das Angebot genauer untersucht und kommt zu folgendem Schluss: Das Angebot, die Koordination und die Finanzierung der Fahrdienste sind ungenügend. Es braucht rechtliche Anpassungen, um die Situation zu verbessern.
Zur Medienmitteilung
Wie können Physiotherapeut:innen Long Covid behandeln?
Wie können Physiotherapeut:innen Long Covid behandeln?
Seit drei Jahren beschäftigen sich die beiden Physiotherapeut:innen Katja Rüegg und Matthias Gnos zusammen mit weiteren Kolleg:innen mit dem Thema Long Covid. In dieser Zeit haben sie das physiotherapeutische Management von Betroffenen mitentwickelt und sich für umfassende Behandlungsmassnahmen engagiert.
Zum Bericht
Physical Activity: Neuer Schwerpunkt im Masterstudiengang Physiotherapie
Physical Activity: Neuer Schwerpunkt im Masterstudiengang Physiotherapie
Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig. Das führt zu grossen Problemen für die Gesundheitssysteme weltweit. Um dem entgegenzuwirken, werden Studierende im Masterstudiengang Physical Activity zu Expert:innen für Bewegungsförderung und spezifisches Training ausgebildet. Der Master of Science in Physiotherapie bietet fünf Schwerpunkte zur Vertiefung an, der Schwerpunkt Physical Activity startete erstmalig in diesem Herbstsemester.
Zum Schwerpunkt Physical Activity
Kurz notiert
Das neue «Vitamin G» widmet sich Tabus
Das neue «Vitamin G» widmet sich Tabus
Inkontinenz. Schulden. Depressionen. Das sind nur einige der Themen, über die viele von uns lieber schweigen. Doch Tabus können krank machen. Deshalb erörtern wir in der aktuellen Ausgabe von «Vitamin G», was wir dagegen tun können.
Gute Noten für den Europäischen Master in Ergotherapie
Gute Noten für den Europäischen Master in Ergotherapie
Die eigene Laufbahn vorantreiben und dazu mit Berufskolleg:innen aus aller Welt an fünf europäischen Hochschulen wissenschaftliche und fachliche Kenntnisse vertiefen: Dies verspricht der Europäische Master of Science in Ergotherapie. Nun zeigt der Bericht der holländischen Akkreditierungsagentur NVAO, dass damit nicht zu viel versprochen wird.
Pionierin mit Herz und Biss
Pionierin mit Herz und Biss
Beatrice Friedli gehört zu den Pionierinnen der Akademisierung der Hebammenausbildung in der Schweiz. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie das Institut für Hebammenwissenschaften und reproduktive Gesundheit an der ZHAW aufgebaut und während 16 Jahren mit Weitblick geführt. Nun wird sie pensioniert.
Veranstaltungen am Departement Gesundheit
Anlass Datum
Online-Infoveranstaltung Vorbereitungsmodule HFP Onkologiepflege Mo, 04.12 2023
Online-Infoveranstaltung Master of Science Hebamme Di, 05.12.2023
Online-Webinarreihe Physiotherapie: Schwerpunkt Pädiatrie Di, 05.12.2023
Online-Infoveranstaltung Bachelorstudiengänge ZHAW Gesundheit Do, 07.12.2023
Online-Infoveranstaltung Masterstudium Pflege Mo, 18.12.2023
Infoveranstaltung Bachelorstudium Pflege Mi, 10.01.2024
Mit einem Klick – Einblick in das Modul Betätigung: Herzstück der Ergotherapie Mi, 10.01.2024
Infoveranstaltung Master of Science Physiotherapie Do, 11.01.2024
Online-Infoveranstaltung Master of Science Hebamme Di, 16.01.2024
Online-Infoveranstaltung zum Europäischen Master in Ergotherapie Mi, 17.01.2024
Mit einem Klick – Einblick in das CAS Best Practice Ergotherapie  Do, 18.01.2024
Infoveranstaltung Bachelorstudium Gesundheitsförderung und Prävention Do, 18.01.2024
Symposium Akutstationäre Physiotherapie Fr, 19.01.2024
Online-Infoveranstaltung Masterstudium Pflege Mo, 22.01.2024
After Work Lecture «Einblick in die Family Systems Care Unit: Forschung mit und für Familien»  Mi, 31.01.2024
Online-Webinarreihe Physiotherapie: Schwerpunkt Sport Mi, 31.01.2024
Alle Infoveranstaltungen für Bachelor, Master, Doktorat und Weiterbildung finden Sie unter www.zhaw.ch/gesundheit/infoveranstaltungen.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm des ZHAW-Departements Gesundheit finden Sie auf der Website unter www.zhaw.ch/gesundheit/veranstaltungen.