Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
Newsletter No. 13
Neues aus dem ZHAW-Studiengang Verkehrssysteme
Sehr geehrte Damen und Herren

And the winner is… der Studiengang Verkehrssysteme! Erneut konnte eine unserer Bachelorarbeiten den angesehenen Prix LITRA gewinnen. Und auch beim Ideenworkshop des College for Collaborative Mobility waren zwei Verkehrssysteme-Teams siegreich.
Diese Erfolge zeigen eindrücklich, wie berufsorientiert und praxisnah der Studiengang ausgerichtet ist.

Um die Qualität unserer Absolventinnen und Absolventen noch weiter zu steigern, möchten wir zukünftig attraktive Auslandssemester im sich dynamisch entwickelnden Verkehrsmarkt China vermitteln. Ausserdem bieten wir jetzt als einer der ersten Studiengänge einen neuen E-Zeitschriften-Service, der den Studierenden regelmässig die wichtigsten Branchennews auf das Smartphone schickt.

Sind Sie auf der Suche nach einem geeigneten Studium? Brauchen Sie noch mehr Argumente für den Studiengang Verkehrssysteme? Dann finden Sie diese in unserem «Beweg was!»-Dossier.

Freundliche Grüsse
Dr.-Ing. Thomas Sauter-Servaes
Studiengangleiter Verkehrssysteme
Prix LITRA geht nach Winterthur
Prix LITRA geht nach Winterthur
Die VS-Studierenden Michael Brack und Gzim Kryeziu haben in ihrer Bachelorarbeit ein Beratungstool für die Beschaffung von elektrisch angetriebenen-Bussen entwickelt. Anlässlich der Mitgliederversammlung der LITRA wurde ihre Arbeit mit dem Prix LITRA 2016 ausgezeichnet. Nach dem Erfolg 2014 konnte der Ingenieurstudiengang Verkehrssysteme damit erneut die hohe Leistungsfähigkeit seiner Absolventen demonstrieren.
Zum Artikel
Weltkongress in Warschau
VS-Studierende beim Weltkongress in Warschau
Der «World Collaborative Mobility Congress» ist ein weltweit anerkannter Expertentreffpunkt für die neuesten Trends in der Shared Mobility. Der von der Mobilitätsakademie, dem Berner Thinktank des TCS, zum vierten Mal organisierte zweitägige Anlass war dieses Jahr in Warschau zu Gast. Mit dabei waren zwei Studierendengruppen des ZHAW-Studiengangs Verkehrssysteme, welche die diesjährige «University Challenge» der Mobilitätsakademie zum Thema Cargobike-Sharing für sich entscheiden konnten.
Zum Artikel
Neue Partnerschulen in Peking
Neue Partnerschulen in Peking
Der Studiengang Verkehrssysteme möchte seinen Studierenden zukünftig noch mehr Optionen für den internationalen Erfahrungsaustausch bieten. Die Volksrepublik China eröffnet diesbezüglich spannende Möglichkeiten insbesondere für Studierende, die sich auf den Gebieten Hochgeschwindigkeits-Bahnverkehr und Stadtverkehr engagieren wollen. Neben der Partnerschaft mit dem Beijing Institute of Technology gab es nun erste erfolgversprechende Gespräche mit der renommierten Beijing Jiaotong University (BJTU).
Zum Artikel
PiBS: Studium & Praxis aus einer Hand
PiBS: Studium & Praxis aus einer Hand
Das Praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS) im Studiengang Verkehrssysteme ist ein voller Erfolg. Das speziell für gymnasiale Maturandinnen und Maturanden entwickelte Studienangebot verzeichnete im letzten Jahr deutlich mehr Bewerber als Plätze. Aktuell laufen daher die Bemühungen, das Angebot für den kommenden VS-Jahrgang weiter auszubauen. Im Blog der SBB berichten die beiden VS-Studierenden Ximena Florez und Alessandro Bitterli über ihre bisherigen Erfahrungen mit dem PiBS-Programm.
Zum Artikel
Bibliothek
Bibliothek im Smartphone: neuer Push-Fachinfo-Service
Bislang mussten sich Verkehrssysteme-Studierende wie viele ihrer Kommilitonen zum Lesen der neuesten Fachartikel in die Bibliothek bemühen. Wenn es schlecht lief, hielt dort schon ein anderer die einzige Ausgabe der gesuchten Fachzeitschrift in den Händen. Mit dem neuen Exklusiv-Infoservice UPDATE des Studiengangs Verkehrssysteme kommen nun die neuesten Fachbeiträge regelmässig auf Smartphone, Tablet oder Laptop der Studierenden.
Zum Artikel