Sollte dieses E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier. 
 

 Neues von ZHAW Verkehrssysteme – Newsletter No. 7

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Qualität des Studiengangs stimmt. Dies dürfen wir erneut feststellen, nachdem auch in diesem Jahr die Absolventen des Studiengangs Verkehrssysteme beim renommierten Prix Litra erfolgreich waren. Alle Preise in der Kategorie „Bachelorarbeit“ gingen an die ZHAW und bezeugen hervorragende Abschlussleistungen. Zwei weitere Absolventen wurden eingeladen, ihre Arbeit anlässlich der 12. Internationalen Salzburger Verkehrstage vorzustellen. Ein weiterer Beweis für die Praxisrelevanz der studentischen Forschungsthemen in Projekt- und Bachelorarbeiten.

Dieser Erfolg ist Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und noch mehr junge Studienanfänger davon zu überzeugen, dass der Studiengang Verkehrssysteme eine erstklassige Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt ist. Dass die Verkehrswirtschaft dies genauso sieht, werden wir im Rahmen des Infotags am 8. November mit einer eigenen Postkarten-Kampagne verdeutlichen. Zudem planen wir, mit einem innovativen Kooperationsprojekt von Wirtschaft & Wissenschaft noch praxisnäher zu werden. Weiteres hierzu im nächsten Newsletter, lassen Sie sich überraschen.

Im Namen des gesamten Verkehrssysteme-Teams wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre.


Herzliche Grüsse

Thomas Sauter-Servaes
Studiengangleiter Verkehrssysteme
  
 
Auszeichnung
 
Auf der Überholspur – Verkehrssysteme-Absolventen gewinnen beim Prix LITRA



Die LITRA, der renommierte Schweizer Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr, hat zum dritten Mal ihren Preis für Bachelor- und Masterarbeiten vergeben, die sich dem Thema öffentlicher Verkehr widmen. In der Kategorie Bachelorarbeiten gingen in diesem Jahr die beiden vergebenen Preise an Absolventen des ZHAW-Studiengangs Verkehrssysteme. Preisträger sind Andreas Böhler, Daniel Bürgi und Martin Moser. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Artikel

 
Studiengang Verkehrssysteme
 
Auftakt „Am Puls der Praxis“ – neue klassenübergreifende Veranstaltungsreihe zu Highlight-Themen



Es ist soweit: am Montag, den 20.10.2014, findet die Auftaktveranstaltung der neuen studienganginternen Event-Reihe „Am Puls der Praxis“ statt. Zukünftig sollen den Studierenden des Studiengangs Verkehrssysteme mehrmals im Jahr aktuelle Praxisthemen in klassenübergreifenden Veranstaltungen präsentiert werden. Die erste Ausgabe des neuen Formats widmet sich dem Thema „Bau und Inbetriebsetzung Neubaustrecke Gotthard Basistunnel – Rückblick und Aussicht“. Exklusiv werden VS-Studierenden dabei Möglichkeiten der Mitarbeit beim Testbetrieb angeboten.

Zum Artikel

 
XING-Community des Studiengangs Verkehrssysteme wächst stetig



Um den Dialog und die Vernetzung zwischen den verschiedenen Stakeholdern des Studiengangs Verkehrssysteme zu vereinfachen, wurde Ende 2013 eine eigene XING-Gruppe gegründet. Abgesehen von der Kernzielgruppe der Alumni, Dozierenden und aktuellen Studierenden sind auch zahlreiche Interessierte aus Wirtschaft und Verbänden inzwischen Mitglied. Zukünftig soll die Plattform noch stärker dafür genutzt werden, die der Studiengangleitung regelmässig übermittelten Stellengesuche der Wirtschaft zu publizieren. Profitieren auch Sie von dem vielseitigen Austausch und werden Sie kostenlos Mitglied!

Zum Artikel

 
Veranstaltungen
 
ZHAW-Verkehrssysteme präsentiert neues Studienangebot auf der InnoTrans 2014



Anlässlich der weltweit grössten Messe für Verkehrstechnik InnoTrans vom 23. bis 26.09.2014 auf dem Messegelände in Berlin hat der Studiengang Verkehrssysteme sein Studienangebot vorgestellt. Auf dem Gemeinschaftsstand von FH Erfurt, FH St. Pölten, TU Wien und ZHAW School of Engineering wurden Fragen zum Bachelorstudiengang Verkehrssysteme beantwortet, der zum Herbstsemester 2014 inhaltlich neu ausgerichtet wurde. Ausserdem informierten die Partner über das gemeinsame Weiterbildungsmaster-Programm „Europäische Bahnsysteme“ (M-Sc.).

Zum Artikel

 
Save the dates – Mobilität & Digitalisierung in Berlin und Winterthur



Gleich zweimal präsentiert der Studiengang Verkehrssysteme seine Forschungsarbeiten im Monat Oktober. In der Veranstaltungsreihe “Difu-Dialog” werden unter dem Titel „World Wide Mobile“ die Ergebnisse verschiedener Studien zum Trend neuer urbaner Mobilitätsdienstleistungen vorgestellt. Zwei Tage später lädt die ZHAW School of Engineering im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Tage der Technik” dazu ein, sich mit den Auswirkungen neuer digitaler Infra- und Suprastrukturen auf unsere Mobilität auseinanderzusetzen.

Zur Difu-Veranstaltung
Zur ZHAW-Veranstaltung

 
Impressum

Herausgeberin: ZHAW School of Engineering
Redaktion: Studiengang Verkehrssysteme
ZHAW School of Engineering, Studiengang Verkehrssysteme,
Technikumstrasse 9, 8401 Winterthur
Tel. 058 934 71 77
verkehrssysteme.engineering(at)zhaw.ch
www.engineering.zhaw.ch/vs


Zur Facebook-Seite Zur Twitter-Seite Zur Youtube-Seite Zu Instagram Zu Foursquare Zur Xing-Seite Zur LinkedIn Seite Zur Issuu-Seite


 
 
 
 
 
 
 Kontakt - Abonnieren - Abmelden - Archiv - Rechtliche Hinweise