|
|
|
September |
ZHAW digital |
for English see below
Liebe:r Leser:in
Im Sommer haben wir gekocht. Nicht nur in der Hitzewelle, sondern auch für dich. So gab es Community-Events wie einen Social Media Workshop, eine internationale Konferenz (IDK) und gerade eben die Scientifica. WAHZ Next, fragst du dich? Der Herbsttisch ist bereits mit feinen Speisen gedeckt. Auf dem Menü stehen New Work, Open Education und ein frisch lancierter Project Call der DIZH. Daneben empfehlen wir dir exquisite Kurse und zum Dessert gibt es ein neues ZHAW Spin-off.
Lass es dir schmecken! Dein ZHAW digital Team Hinweis: Wenn Du interne Links nicht aufrufen kannst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
WAHZ NEXT: Event-Reihe New Work |
Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt stark geprägt und brachte Trends hin zu Selbstorganisation, agiler oder kollegialer Führung, hybriden Arbeitsformen usw. mit sich. Wie können wir als Mitarbeitende der ZHAW diese aktiv mitgestalten? Anhand von Praxisbeispielen und im direkten Austausch mit Beteiligten und Expert:innen bekommst du einen Einblick in Trends der neuen Arbeitswelt. Und durch deine Teilnahme und Rückmeldungen kannst du den weiteren Verlauf der Eventreihe aktiv mitgestalten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Open, Micro, digital... Hype oder Zukunft? |
Nicht verpassen: Morgen (6.9.) um 17 Uhr wird ein internationales Panel über die Zukunft von Open Education, Micro Credentials und E-Learning-Plattformen diskutieren. Verändern diese drei Konzepte nachhaltig die Art und Weise, wie wir lernen, lehren und Bildungsprozesse betrachten? Sei entweder vor Ort im Blauen Saal (Gebäude MC, Tössfeldstr. 11, Winterthur) dabei oder verfolge die Veranstaltung online. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Neuer DIZH Project Call |
Möchtest du gemeinsam mit Expert:innen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen spezifische Fragen angehen? Dieser Call fördert wegweisende Lösungen für praktische Herausforderungen und gesellschaftliche Fragestellungen im Kontext der Digitalen Transformation. Wir ermutigen dich, dich explizit mit innovativen und herausfordernden Fragestellungen zu beschäftigen, bei denen die Umsetzung oder die Bewertung der Auswirkungen mit Unsicherheiten verbunden ist. Gefragt sind starke Kooperationen zwischen Hochschulen und Praxispartner:innen. Laufzeit: 1-3 Jahre; DIZH-Fördersumme: 100-300 kCHF. |
|
Beim DIZH Outreach Call könnt ihr eure Projekte noch bis zum 4.10.23 einreichen. |
|
|
|
|
|
|
|
Deine digitale Anlaufstelle: SSP |
Das Semester hat begonnen und schon tauchen die ersten Fragen oder Probleme auf? Wie geht das nochmals mit ProTime? Wie reserviere ich Räume? Welche internen Fortbildungskurse gibt es? Das Self-Service-Portal ist deine erste Anlaufstelle für Informationen, Formulare, Anleitungen und Tipps rund um deine Arbeit an der ZHAW. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Neuer MOOC «Hindernisfreie Didaktik» |
Auch Hochschulen haben einen gesetzlichen Inklusionsauftrag. Der neue MOOC «Hindernisfreie Didaktik – Grundlagen und Kompetenzaufbau» bietet wertvolle Unterstützung und befähigt die Lehrenden, ein Bewusstsein für hindernisfreie Didaktik zu entwickeln, Herausforderungen besser zu erkennen und Lösungen anzubieten. Verfügbar als Kurzversion (ca. 40-60 Min.) ohne Zertifikat sowie als längere Version (ca.150-180 Min.) mit Zertifikat. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Neuer Joint-MAS in Digital Education |
Der neue Joint-MAS eröffnet innovative Perspektiven für Bildungsexpertinnen und -experten. Das Programm erlaubt aufgrund von Wahlpflicht-Möglichkeiten eine optimale Ausrichtung auf individuelle Interessen und berufliche Ziele. Hinter dem Programm stehen das Zentrum für Innovative Didaktik der ZHAW School of Management and Law und die Abteilung Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der PH Zürich. Im Juni hat das Kernteam freudig auf die MAS-Bewilligung durch den Fachhochschulrat angestossen! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Tester:innen gesucht: Verkehrsmittel-App |
Die neue Mobilitäts-App MixMyRide bringt den öffentlichen Verkehr, Mikromobilitätslösungen und private Fahrgemeinschaften zusammen. Sie wurde mit Beteiligung der ZHAW entwickelt und kann von dir bis Februar 2024 getestet werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
SwissGPT - die Schweizer Alternative |
Das ZHAW Centre for Artificial Intelligence (CAI) ist über das ZHAW Spin-off AlpineAI an der Entwicklung einer Schweizer Alternative zu ChatGPT beteiligt. SwissGPT basiert auf neuartigen Large Language Models (LLM) wie Falcon, das Wurzeln an der EPFL hat, und wurde gezielt auf die Bedürfnisse in der Schweiz angepasst. Es soll den rechtlichen und ethischen Standards entsprechen und internationale Anforderungen erfüllen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Alles besser mit KI im Fremdsprachenunterricht? |
Mitte August versammelten sich Personen aus über 60 Ländern am Departement für Angewandte Linguistik. Bei der Internationalen Delegiertenkonferenz (IDK) von Deutschlehrkräften stand ein aktuelles Thema im Fokus: das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Welchen Einfluss haben maschinelle Übersetzungstools oder Chatbots auf das Erlernen von Fremdsprachen? |
|
|
|
|
|
|
|
|
Operating Room X |
Das chirurgische Forschungs- und Lehrzentrum OR-X (Operating Room X) an der Universitätsklinik Balgrist ist vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) als Forschungsinfrastruktur von nationaler Bedeutung anerkannt worden. Am Aufbau beteiligt sich auch das ZHAW Digital Health Lab, das darin digitale Gesundheitstechnologien erforscht. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sei dabei! |
Viele weitere spannende Anlässe auch auf der DIZH-Veranstaltungsseite sowie der Übersicht der Digital Society Initiative. |
|
ZHAW Hackathon LA4B
|
|
| Start: 27. September, 12-17 Uhr Rotkreuz ZG, Roche Diagnostics
Tausende von Neugeborenen in der Schweiz werden unnötigerweise mit Antibiotika behandelt. Nimm am transformativen Hackathon teil, um durch die Erforschung von innovativen Technologien und Daten die Umgestaltung der Neugeborenenmedizin neu zu gestalten und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. |
|
|
|
|
| |
|
How civilians can help in a crisis
|
|
| 5. Oktober, 17-19:30 Uhr Zürich, UZH-DSI, Rämistrasse 69
Im digitalen Zeitalter haben Einzelne Zugang zu einer Fülle von Informationen. Die Herausforderung besteht darin, wie diese Informationen genutzt werden können. Der Krieg in der Ukraine hat beispielsweise gezeigt, wie gewöhnliche Bürger verlässliche Informationen liefern können, noch bevor die internationalen Medien dies tun. In dieser Veranstaltung werden Fragen diskutiert, (a) warum die unabhängige Sammlung und Analyse von Informationen für die Gesellschaft wichtig ist, (b) wie Mitglieder der Gesellschaft für diese Aufgaben rekrutiert werden können und (c) die Chancen und Herausforderungen der Freiwilligenarbeit, insbesondere im Schweizer Kontext. |
|
|
|
|
| |
|
Prompt-Labor – Generative KI in der Hochschullehre
|
|
| Start: 26. Oktober, 10-13 Uhr online
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten in Zusammenarbeit mit Expert:innen mit dem "Prompt-Labor" einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an. Dieses communitybasierte Vorhaben ermöglicht Lehrenden und anderen Interessierten, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit Peers eigene Anwendungsszenarien für generative Sprach-KIs zu diskutieren und diese weiterzuentwickeln. Im "Prompt-Labor" liegt der Fokus auf der Planung, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung unter Zuhilfenahme von KI-Text-Tools. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deine Inhalte und Meinung sind uns wichtig! Sende uns deine Beiträge für zukünftige Newsletter, indem du dich bei Margarida Alho meldest. Und ja, wir freuen uns wirklich auf dein Feedback und deine Anregungen! |
|
|
|
|
|
ZHAW digital |
Dear reader
In the summer, we cooked. Not only during the heatwave but also for you. We hosted community events such as a Social Media Workshop, an international conference (IDK), and most recently, Scientifica. WAHZ next? The autumn table is already set with delicious options. On the menu, you'll find New Work, Open Education, and a freshly launched Project Call by DIZH. Additionally, we recommend exquisite courses, and for dessert, there's a new ZHAW Spin-off.
Enjoy! Your ZHAW digital team Note: If you can't access the internal links, please feel free to contact us. |
|
|
|
|
|
|
WAHZ NEXT: New Work event series |
Digitalization has significantly influenced our working environment and has introduced trends such as self-organization, agile or collaborative leadership, hybrid work models, and more. How can we, as ZHAW employees, actively participate in shaping these trends? Using practical examples and in direct exchange with participants and experts, you will gain an insight into trends in the new world of work. Your engagement and feedback will directly contribute to shaping the future direction of this series. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Open, Micro, digital... Hype or future? |
Last-Minute Opportunity: Tomorrow (6.9.) at 5 p.m., an international panel will be discussing the future of open education, micro-credentials, and e-learning platforms. Are these three concepts lastingly changing the way we learn, teach, and perceive educational processes? Join us in Winterthur (Gebäude MC, Tössfeldstr. 11, Winterthur) or online. |
|
|
|
|
|
|
|
|
New DIZH Project Call |
Do you want to tackle specific questions together with experts from various disciplines and universities? This call is intended to promote groundbreaking solutions to practical challenges and societal issues in the context of digital transformation. We encourage you to explicitly address innovative and challenging issues where implementation or impact assessment is associated with uncertainties. Strong collaborations between universities and practice partners are required. Duration: 1-3 years; DIZH funding amount: 100-300 kCHF. |
|
You can still submit your projects to the DIZH Outreach Call until 4.10.23. |
|
|
|
|
|
|
|
Your digital Point of Contact: SSP |
The semester has started, and you already have your questions or issues? How does ProTime work again? How do I reserve rooms? What inhouse courses does the ZHAW offer? The Self-Service Portal is your first point of contact for information, forms, guidelines, and relevant tips related to your professional life at ZHAW. |
|
|
|
|
|
|
|
|
New MOOC on “Barrier-free didactics” |
Universities also have a legal mandate to promote inclusion. The new “Barrier-free didactics – principles and competence development” MOOC (available in German) offers valuable support and enables teaching staff to develop an awareness of barrier-free didactics, better recognize challenges and provide solutions. Available in a short version (approx. 40 to 60 minutes) without a certificate as well as a longer version (approx. 150 to 180 minutes) with a certificate. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Testers wanted: Transportation app |
The new mobility app, MixMyRide, brings together public transportation, micro-mobility solutions, and private carpooling. It was developed with the participation of ZHAW and can be tested by you until February 2024. |
|
|
|
|
|
|
|
|
SwissGPT - the Swiss alternative |
Through the newly established ZHAW spin-off, AlpineAI, the ZHAW Centre for Artificial Intelligence (CAI) is actively involved in the development of a Swiss alternative to ChatGPT. Named "SwissGPT," this model is based on new Large Language Models (LLM) like Falcon, with roots at EPFL. It is intended to pave the way for a completely Swiss tool that meets the highest international standards and upholds both legal and ethical standards. |
|
|
|
|
|
|
|
|
All better with AI in Foreign Language Teaching? |
In mid-August, individuals from over 60 countries gathered at the Department of Applied Linguistics. The International Delegates Conference (IDK) for German teachers focused on a current subject: the interaction between humans and machines. What impact do tools such as chatbots or machine translation tools wield over the process of learning foreign languages? |
|
|
|
|
|
|
|
|
Operating Room X |
The OR-X (Operating Room X) surgical research and teaching centre at Balgrist University Hospital has been recognized by the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI) as a research infrastructure of national significance. The ZHAWDigital Health Lab, which is researching digital health technologies in the OR-X, is also involved in setting it up. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Blogs in English |
|
For more blogs have a look at the German inputs above. |
|
|
|
|
|
|
Be part of it! |
For more exciting events have a look at the DIZH event page and the overview of the Digital Society Initiative. |
|
ZHAW Hackathon LA4B
|
|
| Kickoff: 27 September, 12 a.m. - 5 p.m. Rothkreuz ZG, Roche Diagnostics
Thousands of newborns in Switzerland are unnecessarily treated with antibiotics. Participate in the transformative hackathon to reshape neonatal medicine and create lasting impact by exploring innovative technologies and data. |
|
|
|
|
| |
|
How civilians can help in a crisis
|
|
| 5 October, 5-7:30 p.m. Zurich, UZH-DSI, Rämistrasse 69
In the digital age, individuals have access to a wealth of information. The challenge is how to use this information. The war in Ukraine, for example, has shown how ordinary citizens can provide reliable information even before the international media does. This session will discuss questions of (a) why independent information gathering and analysis is important for society, (b) how members of society can be recruited for these tasks, and (c) the opportunities and challenges of volunteering, especially in the Swiss context. |
|
|
|
|
| |
|
Prompt-Labor - Generative KI in der Hochschullehre
|
|
| 26 October, 10 a.m. - 1 p.m. online
In collaboration with experts, the Hochschulforum Digitalisierung (HFD) and the KI-Campus offer the "Prompt-Labor", an extensive experimental space for university members. This community-based project enables teachers and other interested parties to gain practical experience, discuss their own application scenarios for generative language AIs with peers, and develop these further. In the "Prompt-Labor", the focus is on planning, implementing, and evaluating a course with the help of AI text tools. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
We care about your topics and opinion! Do you want to contribute to future newsletters? Then please get in touch with Margarida Alho. And yes, we really care about your feedback and suggestions! |
|
|
|