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März 2024 |
ZHAW digital |
for English see below
Liebe:r Leser:in
Für unser Halbzeit-Event "Digilog" am 29. Mai haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Während des Abendprogramms kannst du über neu zu fördernde Projekte live abstimmen! Weiter unten findest du dazu alle wichtigen Informationen. Apropos Calls: Mitte März kommt der neue DFF-Forschungscall und danach der neu lancierte Call zur Förderung von innovativen Bildungsprojekten.
Ausserdem in dieser Ausgabe: neue Lernräume in Donut-Form, das Metaverse in der öffentlichen Verwaltung und ein umfangreiches Beratungsangebot für die hindernisfreie Lehre.
Viel Spass beim Lesen!
Dein ZHAW digital Team Hinweis: Wenn Du interne Links nicht aufrufen kannst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. |
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Jetzt bewerben für den Jubiläums-Call! |
Bewerbt euch bis am 15. April für den Jubliäums-Call von ZHAW digitall mit eurer Idee, um die digitale Transformation innerhalb der ZHAW voranzutreiben. Am Digilog-Event vom 29. Mai könnt ihr dann live vor Ort abstimmen und mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden. |
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Im April-Newsletter erfährst du mehr über das ganze Event-Programm. |
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Rapid-Action-Call: Stärkt die digitale Resilienz |
Die Verbreitung von KI und der einfache Zugang zu digitalen Werkzeugen eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, bringen aber auch neue Herausforderungen mit sich. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene ist es wichtiger denn je, sich im Spannungsfeld zwischen Deep Fake und Cyberkreativität zurechtzufinden.
Der Rapid-Action-Call der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) unterstützt Projekte zur Stärkung der digitalen Resilienz und Sicherheit. Für Projekte mit einer Laufzeit von 12 Monaten können zwischen 15'000 und 75’000 CHF an Mitteln beantragt werden. Bewirb dich bis am 30. April, 12 Uhr. |
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Gemeinsam hindernisfrei |
Brauchst du Unterstützung bei der Umsetzung innovativer Ideen für eine barrierefreie Lehre? Das Beratungsangebot des LAIC Labs ist Teil eines umfangreichen Angebots zur Förderung einer hindernisfreien Hochschullehre an der ZHAW. Dario D'Agostino vermittelt Lehrende an Expert:innen aus dem Lab-Netzwerk, um ihre Fragen zu beantworten und innovative Lösungen zu finden. |
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Erster MOOC am Departement Soziale Arbeit |
Sarah Franke und ihr Team haben einen MOOC konzipiert für alle, die mit Drogenkonsumierenden und Sexarbeiter:innen arbeiten. Das alles zu gestalten und zu produzieren braucht viel (Wo)manpower. Zum Glück konnte das Team auf das breite Netzwerk der ZHAW zählen, um diesen Kurs auf die Beine zu stellen! |
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Lernräume in Donut-Form |
Bei der EduSpace Challenge kreierten 20 Studierende aus der ganzen Schweiz einzigartige Lernräume, wie Donut-förmige Gebäude oder einen Campus in der Natur. Diese Ideen könnten das Lernen revolutionieren, indem sie Nachhaltigkeit und Gemeinschaft in den Vordergrund stellen. |
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Metaverse in der öffentlichen Verwaltung? |
Im Rahmen eines durch die Digitale Verwaltung Schweiz geförderten Projekts gingen Chantal Menzi und Alexander Mertes vom Institut für Verwaltungs-Management der Frage nach, ob und wie Metaverse in der öffentlichen Verwaltung der Schweiz zum Einsatz kommen könnte. |
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Neues aus Blogs und Podcasts |
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Sei dabei! |
Weitere spannende Anlässe auch auf der DIZH-Veranstaltungsseite sowie der Übersicht der Digital Society Initiative. |
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Digital Migration
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| 26. März, 18:15-19:45 Uhr Zürich, UZH Rämistrasse 71, KOL-F-104
Die Veranstaltung ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung "Digitale Religion(en) – Digitale Theologie(n)". Es werden erste Ergebnisse einzelner Forschungsprojekte aus den Bereichen Theologie und Religionswissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft sowie Germanistik und Computerlinguistik gezeigt. |
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Kollege Computer? KI in Schule und Gesellschaft
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| 2. April, 17-19 Uhr online
Welche Rolle haben Lehrpersonen zukünftig, wenn adaptive Lernsysteme und «learning analytics» ihnen einen Teil der pädagogischen Arbeit abnehmen? Die Teilnehmenden dieser Veranstaltung lernen die aktuellen Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz kennen und können informiert beurteilen, inwiefern KI Aufgaben in der Schule übernehmen kann. |
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Hack4SocialGood
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| 19. und 20. April Zürich, Toni-Areal
Der von der ZHAW organisierte Hack4SocialGood bringt Menschen aus dem Sozial- und dem Technikbereich zusammen und stellt das digitale Empowerment des Sozialwesens in den Vordergrund. Als Teilnehmende werdet ihr sozialen Organisationen helfen, Lösungen für ihre Challenges im Digitalisierungsbereich zu finden. |
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ZHAW digital - English |
Dear reader,
For our half-time event "Digilog" on 29 May, we have come up with something very special: During the evening program, you can vote live on new projects to be funded! You can find all the important information below. Speaking of calls: The new DFF research call will be launched in mid-March, followed by the newly developed call for funding innovative educational projects.
Also in this issue: new learning spaces in donut form, the Metaverse in public administration and a lot of advice for accessible teaching.
Have fun reading!
Your ZHAW digital team Note: If you can't access the internal links, please feel free to contact us. |
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Apply now for the anniversary call! |
Apply until 15 April for the anniversary call by ZHAW digital with your idea on how to drive the digital transformation at the ZHAW. At the Digilog event on 29 May, you can vote live and decide which projects will receive funding. |
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Find out more about the entire event programme in the April newsletter. |
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Rapid Action Call: Strengthen digital resilience |
The spread of AI and easy access to digital tools present a multitude of opportunities, but also bring new challenges. Especially for adolescents and young adults, it is more important than ever to navigate the tension between deep fake and cyber creativity.
The Rapid Action Call of the Digitalization Initiative of the Zurich Higher Education Institutions (DIZH) supports projects aimed at strengthening digital resilience and security. For projects with a duration of 12 months, funding ranging from 15,000 to 75,000 CHF can be requested. Apply until 30 April, 12 p.m. |
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Support for accessible teaching |
Do you need support in implementing innovative ideas for barrier-free teaching? The LAIC Lab's advisory service is part of a comprehensive range of services to promote accessible university teaching at the ZHAW. Dario D'Agostino puts lecturers in touch with experts from the Lab network to answer their questions and find innovative solutions. |
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First MOOC at the School of Social Work |
Sarah Franke and her team have designed a MOOC for anyone who works with drug users and sex workers. The course is now available on edX. Conceiving, designing and producing all of this takes a lot of (wo)manpower. Fortunately, the team was able to count on the broad network of the ZHAW to get this course up and running! |
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Donut-shaped learning spaces |
In the EduSpace Challenge, twenty students from all over Switzerland created unique learning spaces, such as donut-shaped buildings or a campus in nature. These ideas could revolutionise learning by focusing on sustainability and community. |
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Metaverse in the public administration management? |
As part of a project funded by Digital Public Services Switzerland, Chantal Menzi and Alexander Mertes from the Institute of Public Administration Management investigated the question of whether and how the metaverse could be used in Swiss public administration. |
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Be part of it! |
For more exciting events have a look at the DIZH event page and the overview of the Digital Society Initiative. |
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Digital Migration
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| 26 March, 6:15-7:45 p.m. Zurich, UZH Rämistrasse 71, KOL-F-104
The event is part of the public lecture series "Digital Religion(s) - Digital Theology(ies)". The initial findings of individual research projects in the fields of theology and religious studies, media and communication studies, sociology and law as well as German studies and computer linguistics will be presented. |
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Computer Colleague? AI in School and Society
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| 2 April, 5-7 p.m. online
What role will teachers have in the future if adaptive learning systems and learning analytics take over some of their pedagogical work? Participants in the event will learn about current developments in artificial intelligence and will be able to make an informed judgement on the extent to which AI can take on tasks in schools. |
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Hack4SocialGood
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| 19/20 April Zurich, Toni-Areal
Hack4SocialGood, organised by ZHAW, brings together people from the social and technology sectors and focuses on the digital empowerment of the social sector. As a participant, you will help social organisations to find solutions to their digitalisation challenges. |
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