|
|
|
März/March 2025 |
ZHAW digital |
for English see below
Liebe:r Leser:in
Neues Semester, neue Rektorin und neue Projekte - und es ist nicht mal Mai! Im Bereich Bildung starten zum Beispiel gerade die Projekte vom "Transformative Education Fund" (TEF), der einen einzigartigen kollaborativen Ansatz verfolgt. Wir gratulieren ausserdem den Fellows 2025, präsentieren dir aktuelle Calls und stellen einen KI-Lernbuddy, ein Transkriptionstool für die ZHAW und weitere digitale Perlen vor.
Bis bald, dein ZHAW digital Team Hinweis: Wenn Du interne Links nicht aufrufen kannst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Aktuelle Calls - Mach mit! |
Nutze die Chance, deine Projekte einzureichen: |
• | | BMFH-Call: Stärke mit deinem Projekt die digitalen Kompetenzen und den Austausch zwischen Berufsmaturitätsschulen und der ZHAW. > Eingabe bis 16. März |
• | | MOOC-Call: Erstelle Onlinekurse (MOOCs) für ein globales Publikum. > Eingabe bis 31. März |
• | | DIZH-Call: Gesucht sind digital-basierte Lösungen für knappe Wohn-, Kultur-, Arbeits- und Bildungsräume. > Eingabe bis 7. April
|
|
Anstehende Calls: |
• | | DFF-Call: Die Eingabe startet am 5. März und läuft bis 16. April. |
• | | Fellowship-Call: Die Eingabe startet am 7. April und läuft bis 30. Juni. |
|
|
|
|
|
|
|
|
'GO' für die ersten TEF-Projekte |
Der TEF (Transformative Education Fund) bringt ZHAW-Mitarbeitende interdisziplinär zu einem Thema an der Schnittstelle von Bildung und digitaler Transformation zusammen. Speziell: Es wird jeweils selbstständig ein konkreter Schwerpunkt erarbeitet; ausserdem ist das Gefäss kooperativ ausgerichtet (keine Konkurrenz unter den Projekten). Die Umsetzungsphase der ersten Projekte hat in diesen Wochen gestartet - voilà, hier ein Überblick über deren Inhalte: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Neue Fellows 2025 |
Herzlichen Glückwunsch an unsere zehn frischgebackenen Fellows! Zum siebten Mal fördern wir ZHAW-Forschende, die an Projekten zur digitalen Transformation arbeiten. In diesem Jahr sind 5 Forschende Junior- und 5 Senior-Fellows mit PhD-Studierenden und kommen aus 4 verschiedenen Departementen. Finde heraus, wer an welchen Projekten arbeitet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
«Exgüsi, wiä?» - Neues Tool für Schweizer Dialekte |
Das ZHAW Institut für Informatik macht uns das Leben in einem multilingualen und -dialektischen Umfeld einfacher: Mit einem Transkriptionstool wird gesprochene Schweizer Dialektsprache ins Hochdeutsche niedergeschrieben (auch viele weitere Sprachen). Das Tool ist für ZHAW-Mitarbeitende und Studierende kostenlos. |
|
Hinweis: nur im ZHAW-Netz oder via VPN |
|
|
|
|
|
|
|
"Re:Digital 03" Fake or not? |
Humor und Wissenschaft: Dieses Projekt kombiniert beides! Comedian Frank Richter befasst sich im neuesten Video mit Fake News. Er unterhält sich u.a. mit Dr. Silke Fürst von der Universität Zürich. Sie erforscht, wie KI die Medien beeinflusst. |
|
|
|
|
|
|
|
|
AI-Coach als Lernbuddy am IAM |
Stell dir vor: Du hast einen persönlichen Coach, der dir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Er kennt dich und deine Muster sehr gut – er weiss, wo deine Stärken liegen und wo du Mühe hast. Am Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) ist dieses Szenario erstmals Realität: Dieses Frühjahr wird erstmals der AI-Coach Ifakara eingesetzt, um die Studierenden optimal und individuell zu unterstützen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Moodle goes barrierefrei |
Digitale Barrierefreiheit ermöglicht Bildung und Wissen – für alle. Nach einer intensiven Überarbeitungsphase konnten im ZHAW-Moodle viele Hürden abgebaut werden. Falls du noch Barrieren findest, freuen wir uns über deine Rückmeldung (gehe zu 'Feedback bei Direktlinks'). |
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine Galerie in deiner Tasche |
Möchtest du ein Kunstmuseum in Italien, eine Blumenausstellung in Mexiko oder eine Höhle in Frankreich besuchen? Das kannst du sofort tun - ohne dich zu bewegen! Entdecke 3D-Ausstellungen und komm den Meisterwerken in virtuellen Museen auf der ganzen Welt nah. |
|
|
|
|
|
|
|
Sei dabei! |
Weitere spannende Anlässe auch auf der DIZH-Veranstaltungsseite sowie der Übersicht der Digital Society Initiative. |
|
MOOCs & OER - From Concept to Open Practices
|
|
| 13. März, 17-20:30 Uhr Nüü, Lagerstrasse 45, Zürich
Die Ersteller:innen unserer MOOCs (Massive Open Online Courses) und das OER-Team freuen sich, dir in lockerer Atmosphäre einen Einblick in die Kursproduktion und die Arbeit mit dem OER Repository zu geben. |
|
|
|
|
| |
|
Generative AI: Crafting our Future
|
|
| 27. März, 12-13 Uhr Winterthur, Technikumstrasse 71, TN E0.58
Der Vortrag (in EN) gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und das zukünftige Potenzial der generativen KI, die Auswirkungen auf das Gesundheits- und Bildungswesen sowie die Bedeutung von Ethik und Sicherheit. |
|
|
|
|
| |
| EduImpulse Day – Gemeinsam lernen |
|
| 2. Juni, 13:30-17:30 Uhr Winterthur, Tössfeldstrasse 11, ZHAW Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen
Am ZHAW «EduImpulse Day" steht die Bildung im Zentrum. Rektorin Regula Jöhl wird in ihrer Keynote ihren Blick auf das gemeinsame Lernen an der ZHAW teilen und damit den Tag eröffnen. Dich erwarten Vorträge, Workshops und ein Apéro mit Kolleginnen und Kollegen. Das detaillierte Programm folgt Anfang April. |
|
|
|
|
|
|
|
ZHAW digital - English |
Dear reader,
New semester, new rector, and new projects - we're excited about all the new developments! In the field of education, for example, the projects of the "Transformative Education Fund" (TEF) are just getting started, with a unique collaborative approach. We'd also like to congratulate our 2025 Fellows, share current calls with you, and introduce you to an AI learning buddy, a transcription tool for the ZHAW, and other digital gems.
See you soon, your ZHAW digital team Note: If you can't access the internal links, please feel free to contact us. |
|
|
|
|
|
|
Current Calls - Join in! |
Take the opportunity to submit your projects: |
• | | BMFH Call: Strengthen digital skills and the exchange between vocational baccalaureate schools and the ZHAW with your project. > Entry until 16 March |
• | | MOOC Call: Create online courses (MOOCs) for a global audience. > Entry until 31 March |
• | | DIZH Call: Find digital-based solutions for scarce living, cultural, working and educational spaces. > Entry until 7 April
|
|
Upcoming Calls: |
• | | The DFF Call will start on 5 March and run until 16 April. |
• | | The Fellowship Callwill start on 7 April and run until 30 June. |
|
|
|
|
|
|
|
|
'GO' for the first TEF projects |
The TEF (Transformative Education Fund) unites ZHAW employees on an interdisciplinary basis to work on a topic at the interface of education and digital transformation. What's special: each project independently develops a specific focus; in addition, it is based on a cooperative mode (no competition between the projects). The implementation phase of the first projects has started in the last few weeks - voilà, here is an overview of their content: |
|
|
|
|
|
|
|
|
New Fellows 2025 |
Congratulations to our ten new fellows! For the seventh time, we are supporting ZHAW researchers who are working on digital transformation projects. This year, 5 researchers are Junior and 5 are Senior Fellowswith PhD students, and come from 4 different departments. Find out who is working on which projects. |
|
|
|
|
|
|
|
|
«Exgüsi, wiä?» - Swiss dialect transcription tool |
The ZHAW Institute of Computer Science is making life easier for everyone in a multilingual and dialectal environment: a transcription tool can be used to transcribe spoken Swiss dialect into standard German (and many other languages). Get the program here (free of charge for ZHAW employees and students): |
|
Hint: use ZHAW network or VPN |
|
|
|
|
|
|
|
"Re:Digital 03" Fake or not? |
Humor and science: This project combines both! Comedian Frank Richter deals with fake news in the latest video. He talks to Dr. Silke Fürst from the University of Zurich, who researches how AI influences the media. |
|
|
|
|
|
|
|
|
AI-learning buddy |
Imagine: You have a personal coach who is always available to give you advice and support. They know you and your patterns very well, understand where your strengths lie and where you struggle. At the Institute for Applied Media Studies (IAM), this scenario is now reality for the first time: this spring, the AI coach Ifakara will provide students with optimal and individual support. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Moodle goes accessible |
Digital accessibility enables education and knowledge - for everyone. After an intensive revision phase, many barriers have been removed from the ZHAW Moodle. If you find remaining accessibility blockers, we look forward to get your feedback (go to 'Feedback in Direktlinks'). |
|
|
|
|
|
|
|
|
A Gallery in your pocket |
Do you want to visit an art museum in Italy, a flower exhibit in Mexico or a cave in France? Well, you can do that in this instant - without leaving your seat! Explore 3D immersive exhibitions and get up close and personal with masterpieces in virtual museums around the world. |
|
|
|
|
|
|
|
Be part of it! |
For more exciting events have a look at the DIZH event page and the overview of the Digital Society Initiative. |
|
MOOCs & OER - From Concept to Open Practices
|
|
| 13 March, 5-6:30 p.m. Nüü, Lagerstrasse 45, Zurich
The creators of our MOOCs (Massive Open Online Courses) and the OER team are looking forward to giving you an insight into course production and working with the OER repository. |
|
|
|
|
| |
|
Generative AI: Crafting our Future
|
|
| 27 March, 12-1 p.m. Winterthur, Technikumstrasse 71, TN E0.58
This talk will offer an overview of the current state and future potential of Generative AI, the impact on healthcare & education, and the importance of ethics, safety, and security. |
|
|
|
|
| |
| EduImpulse Day – Learning together |
|
| 2 June, 1:30-5:30 p.m. Winterthur, Tössfeldstrasse 11, ZHAW School of Architecture, Design and Civil Engineering
At the ZHAW “EduImpulse Day”, education takes center stage. In her keynote speech, Rector Regula Jöhl will share her view of collaborative learning at the ZHAW and thus open the day. You can look forward to lectures, workshops and an aperitif with colleagues. The detailed program will follow in early April. |
|
|
|
|
|
|