Neue Posts rund um Journalismus und Organisationskommunikation
Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
Header IAM BlogNews
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
BlogNews
Guten Tag

Viel Spass beim Lesen unserer neuesten Beiträge rund um die Themen Journalismus, Corporate Communications und Content Marketing!
Bild BlogNews 1
Die Generative KI etabliert sich
Die Experimentierphase ist vorbei, das Potential ist immens, ebenso die Auswirkungen. Für die IAM-Trendstudie 2024 zur Kommunikation in der digitalen Transformation wurden 115 CCOs online befragt und 15 Interviews mit CCOs, strategischen Kommunikationsberater:innen und Expert:innen aus den Bereichen Recht und Ethik geführt. Die Studie wird im Sommer publiziert; erste Erkenntnisse gibt es im Blog.
zum Blog-Beitrag
Bild BlogNews 2
Praxiswerkstätten: Fähigkeiten stärken, Karriere formen
Im Studium Kommunikation und Medien sind Forschung und Praxis eng miteinander verzahnt. Studierende im letzten Semester können vielfältige Praxiswerkstätten besuchen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen verfeinern sowie ihr Kompetenzprofil individuell stärken. Über 50 verschiedene Kurse stehen den Studierenden zur Auswahl. Know-how und Tipps & Tricks werden von Profis aus der Praxis vermittelt.
zum Einblick in verschiedene Werkstätten
Bild BlogNews 3
Brennen für die Verbandskommunikation
Carola Etter-Gick, Mediensprecherin und Leiterin Kommunikation beim SIA sowie Gastdozentin im CAS Politische Kommunikation, wirkt an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie sagt: «unser Milizsystem und die Konkordanzdemokratie geben den Intermediären eine starke Rolle» und «Parlamentarier:innen sind auf das Expertenwissen der Verbandsfunktionäre angewiesen». Im Gespräch erklärt sie, welche Bedeutung politische Kommunikation für Intermediäre hat und wie Interessensvertretung gelernt werden kann.
zum Interview
Bild BlogNews 4
Rückschau auf das IAM live 2024
Am jährlichen Branchenevent diskutierten Samuel Hufschmid (Lokal- und Datenjournalist, bajour.ch), Tania Kyburz (Innovationsmanagerin, Studio Kyburz), Claudia Sedioli (Mitglied Studiengangleitung, BA Kommunikation und Medien, ZHAW), Dr. Mirco Saner (wissenschaftlicher Mitarbeiter IAM) und Tino Elsener, (Digital Strategy Director, Agentur SirMary) zum Thema «Innovationen in der Kommunikation: von den Neuen lernen». Wir haben eine Rückschau für Sie zusammengestellt.
zur Rückschau
Bild BlogNews 5
IAM on ear: Wie viel Fussball braucht der Mensch?
Während eingefleischte Fans nicht genug bekommen können, nervt die «schönste Nebensache der Welt» die Fussballmuffel schon vor dem Anpfiff des ersten Spiels. In den Medien wird heute so viel über Fussball berichtet, wie nie zuvor. Zu Gast bei Pascal Nufer sind Mämä Sykora, Co-Host des preisgekrönten SRF-Fussballpodcasts «Sykora Gisler» und Luca Feurer, der in seiner Bachelorarbeit am IAM Fussballinterviews wissenschaftlich untersucht.
Podcast hören