Moose und Flechten
                                                                                                                                                                                                                                                     ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
 
Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
 
 
Hallo

Diesmal bekommt die botanische Wunderwelt der Moose und Flechten gebührend Platz im Newsletter.

Herzliche Entodon-Grüsse
Dani
Inhalt:
• Feldwochen Flechten & Moose
• Merkblatt Findlingsflora
• Einladung zur Expedition
• Dies und jenes
 
 
Feldwochen Flechten und Moose
Willst du dich in die farbenfrohe Welt der Flechten oder in den formenreichen Mikrokosmos der Moose vertiefen und vielleicht später in diesen Bereichen arbeiten? Die Feldwoche Flechten oder die Feldwoche Moose bieten dir den Einstieg in die lichenologische resp. bryologische Grundausbildung. Profitiere auf Exkursionen und bei Bestimmungsübungen vom Fachwissen von Spezialist*innen.
 
Infos und Anmeldung
 
 
 
 
Merkblatt Findlingsflora
Im von Kalkgestein geprägten Mittelland und Jura sind Findlinge aus Silikatgestein wertvolle Lebensrauminseln für zahlreiche felsbewohnende Flechten und Moose sowie einen Farn, die nicht auf Kalkgestein wachsen können. In einem attraktiven Merkblatt für die Praxis wird diese sogenannte Findlingsflora erstmals umfassend porträtiert. Praxistaugliche Informationen zur Gefährdung und zu Schutzmassnahmen runden das Merkblatt ab.
 
Merkblatt Findlingsflora
 
 
 
 
Einladung zur Expedition
Den Begriff «Expedition» wähle ich, weil wir gemeinsam ein Gebiet erkunden werden, das ich selbst auch noch nicht kenne. Die Expedition ist offen für alle Interessierten, gratis und jede Person ist am Expeditionstag auf eigene Verantwortung unterwegs. Das gemeinsame Abenteuer soll die Vernetzung unter Botanik-Interessierten fördern und vor allem Spass machen. Als Ziel habe ich den vulkanischen Kegelberg Hohentwiel bei Singen (D) gewählt. Bereits 2022 fand diese Expedition statt, doch konnte ich krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Hoffentlich klappt es dieses Mal!
Programm:
Datum: Mittwoch, 24. April 2024
Anreise (z.B.): 8:34 ab Zürich HB, 9:30 Ankunft Singen (Hohentwiel).
Treffpunkt: 9:35 auf dem Platz vor dem Bahnhof Singen (Hohentwiel)
Route: Zu Fuss geht es durch urbanes Gebiet und den Stadtpark nach Singen-Landesgartenschau. Dort beginnt der Aufstieg (250 Höhenmeter) durch ein Mosaik aus wärmeliebenden Trocken- und Halbtrockenrasen, Wäldern und Gebüschen, Schutthalden und Felsfluren, Weinbergen und Weiden. Je nach Gruppendynamik und Gewächs am Wegrand werden wir schneller oder langsamer unterwegs sein, mit Picknick an einem schönen Plätzchen. Bitte keine Pflanzen sammeln (Naturschutzgebiet!). Abstieg über eine andere Route. Rückreise individuell.
Phänologisch sind wir dann eher früh unterwegs; ich bin gespannt!
 
Anmeldung Expedition
 
 
 
 
Dies und jenes
 Ende Juni 2024 (voraussichtlich am 27.6., evtl. auch früher) biete ich erstmals die Moos-Zertifikatsprüfung «Calliergonella» an der ZHAW in Wädenswil an. Details folgen in ca. 2 Wochen auf bryolich.ch.

 Wie immer finden SBG-Zertifikatsprüfungen «Bellis» und «Iris» am letzten Dienstag im Juli statt. Weitere Infos und Anmeldung auf infoflora.ch.

 Die botanischen Lernparcours an der ZHAW in Wädenswil werden mit Moosen des Mooszertifikats ergänzt. Ab Mitte April sind sie auch in der Grüental-App enthalten. Wer nicht so lange warten mag, schreibt mir eine Mail.

 Auch auf openflora.ch wird – insbesondere in den Wintermonaten – fleissig zu Flechten und Moosen diskutiert.

 Geballte Fachkompetenz gepaart mit liebevoller Sprache und Bebilderung machen die beiden Salix-Bücher von Sonja Züllig-Morf und Mario Mastel zu meinen aktuellen Lieblingsbüchern.

 Die Freisetzungsverordnung wurde mit neuen Verboten ergänzt, die teilweise auch spannende Konsequenzen mit sich bringen: Wer eine Hanfpalme oder eine traditionelle Gartenbrombeere (ver‑)kaufen möchte, darf dies nur noch bis 1. September 2024 tun.

 Why not?! Meinem neuen Hobby – Besen aus selbst gesammelten Naturmaterialien binden – habe ich eine Homepage gewidmet: www.besenbinden.ch

 Diesen Newsletter kannst du auch gerne weiterleiten. Bei der Anmeldung für den Newsletter erhält man eine Mail, die man bestätigen muss. Falls die Bestätigungsmail ausbleibt, lohnt sich ein Blick in den Spam-Ordner. Abmelden ist natürlich jederzeit möglich.